Dual Boot (2x Win 11) - ich kriegs nicht hin

steffmaster78

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Ist:
Laptop mit installiertem, startfähigen Win 11auf SSD1 (=Startpartition, GPT oder MBR weiss ich nicht). Secure Boot ist an. Laufwerk ist Bitlocker verschlüsselt.

Ziel:
zusätzliches Win 11 auf SSD2 als DUAL BOOT Config installieren.

Ich habe per Stick Win 11 Pro installiert auf SSD2, Bootmenü wurde auch erweitert um das Win 11 auf SSD2. Jedoch krieg ich es nicht hin, dass dieses startet. Sobald ich im Bootmenü den Eintrag auswähle, kommt der Bluescreen mit:
"muss repariert werden, Fehler "... \winload.efi"... blablabla, genauen Wortlaut krieg ich nicht zusammen. Keine der angebotenen Optionen (Reparieren, F1, F8 usw.) funktioniert. Einzig F9 (anderes Betriebssystem starten) klappt. Und dann landet man wieder im Bootmenü, wo man das Win 11 auf SSD1 auswählt, welches auch anstandslos startet.

Ich weiss nicht was ich noch tun soll. Hat einer von euch nen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal in den Energieoptionen unter Windows den Schnellstart aus, das führt zu solchen Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
1. BitLocker deaktivieren

2. C:\Windows\System32>powercfg /H off

3. Unter msconfig kannst du im 2. Tab unter "Start" zunächst das Standardbetriebssystem {default} wieder auf die erste Installation (SSD1)setzen. Dann entfällt die <F9> Umleitung

4. C:\Windows\System32>bcdedit
eingeben und Screenshot Output posten.

5. Screenshot der Datenträgerverwaltung posten

Laptop ist von ALDI oder Lidl? Marke und exakte Typenbezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Terrier
Zurück
Oben