Dual Boot, 3fach Boot System?

Cyberia

Lieutenant
Ich hab aktuell ein dual Boot System installiert, nun frag ich mich ob man auch 3 verschiedene Betriebssysteme installieren kann?
Ich hab meinen PC recht spät in meinen Leben bekommen und habe viele alte Spiele zum nachholen gekauft, viele von Win 98 Zeit auch.
Ich frag mich nun ob ich das auch noch irgendwie installieren kann, das Windows 98?
Und ob er das beim Booten auch dann findet.
Ich hab aktuell 3 Partitionen eine für die beiden Systeme 30gb für Vista, 20gb für XP und kann ich nun irgendwie eine dritte Partition machen ohne irgendwas vom aktuellen Gefüge zu zerstören?
Und geht das überhaupt, ich muss 98 ja auch irgendwie booten können, wird das klappen, wenn ichs nun installieren würde? Wird das in der Auswahl erscheinen?
Und da ich 98 schon auf einen virtuellen PC installiert habe, ist mir schon aufgefallen, das die Windows registrierung tot ist und wenn man 98 nicht registriert lässt der einen das System nicht update, wie würde ich also mein 98 auf den aktuellsten Stand bringen können?
Wieviel GB braucht 98?

Hallo! Ich kann dir lediglich eine frage beantworten: Du kannst jez nicht mehr eine dritte Partition erstellen, ohne was "kaputt" zu machen. Du müsstest also eine PArtionen Formatieren und dann könntest du sie in zwei aufteilen.

Lg

Man kann mit diversen Tools a la Partition Magic relativ einfach neue Partitionen erstellen bzw. Festplatten aufteilen.

Irgendwo hier im Forum gibt es auch eine Anleitung wie man X Betriebssysteme aufspielt.

Du brauchst dafür einen Bootmanager, also etwas, was deinem PC beim booten sagt was er laden soll. 98 und XP überschreiben sowas im Normalfall, Vista erkennt lediglich andere Windowsinstallationen und bietet dann die Auswahl beim Booten an. Im nachhinein sowas zu installieren könnte kompliziert werden. Ich würde es über eine Ubuntu/Susu Live CD versuchen, da kann man gleich partitionieren und auch nen Bootmanager erstellen.

Also erst partitionieren und dann hier im Forum und im Netz über Bootmanager informieren; evtl wie man so etwas nachträglich installiert. Dann alles wichtige sichern, weil man sich bei sowas ganz leicht alles abschießen kann ;)

Davon abgesehen befürchte ich, dass jeder neuere PC mit Windows 98 seine Problemchen hat (Treiber). Schon mal den Kompatibilitätsmodus ausprobiert ?

Kompatibilitätsmodus ist der Witz des Jahrhunderst. :) Da funktioniert genau nix.
Aber wenn du sagst es gibt Probleme mit Treibern dann lass ich das lieber. Das hört sich dann doch zu aufwendig an.

Du wirst für aktuelle Hardware keine 98-Treiber mehr finden. Google hilft da.

Ansonsten

Als erstes XP oder Vista auf einer Primären Partition die Du mit Bord-Mitteln vom Installer erstellst installieren
Dann mit einem Partitionstool die Partition "Hidden" schalten.
Dann XP oder Vista (je nachdem was Du als erstes installiert hast) wieder mit Bordmitteln auf eine zweite Primäre Partition installieren (die Hidden-Partition wird vom Installer ignoriert).
Dann kann man die erste Partition schon wieder "unhiden".
Als letztes die 98-Installation angehen, mit einem Partitionstool Deiner Wahl eine 3. Primäre Partition erstellen und FAT32 formatieren (oder auch Bordmittel benutzen, dauert dann nur länger, da 98 keine NTFS-Partitionen lesen kann werden diese vom Installer ignoriert). Darauf achten das diese Partition innerhalb der ersten 128GB der Platte liegt. Und Win98 Installieren. Den Rest der Platte mit einer erweiterten Partition und so viel logischen Laufwerken wie gewünscht werden füllen und dann z.b. Boot-US als Bootmanager benutzen.
An sich ist die Reihenfolge auch egal solange Du alles was nicht angetastet werden soll auf "hidden" schaltest. Dann brauchste Dir auch keine Sorgen machen das die Boot-Dateien in den Partitionen vermischt werden. Wenn Du mehr als 512MB RAM im Rechner hast wird eine Anpassung der System.ini vor dem 1. richtigen Start von 98 nötig, sonst kackt Dir das Win 9x sofort ab. Der Speichermanager kann nicht mit so viel Speicher umgehen, Du musst dem System sagen das es nur 512MB von der vorhandenen Rammenge benutzen soll.

Aber ich glaube Du fragst das nicht zum ersten mal?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal 98, 2K und XP auf einem System.
Installiert von alt auf neu (zuerst 98, dann 2K, dann XP).
98 nachträglich installieren könnte Probleme geben (auch wenn du vorher mit Partition Magic dir ne Partition freischaufelst), da es den mbr bei der Installation kaputt macht.

Ne ich blas die Aktion ab, egal. ^^
Bin froh das ich jetzt erstmal ein laufendes Dual Boot System habe, das ist ja auch schon ein kleines Wunder, wenn ich bedenke das die erste Version bei XP Dauer Blue Screen bedeutete. :D

Zurück
Oben