News Dual-Boot für Windows Phone wird diskutiert

SoilentGruen schrieb:
Halte das für unsinnig... für alle Beteiligten.
Warum ist das unsinnig? Es wäre doch schön, wenn man ein Phone kauft und darauf alle möglichen Systeme installiert wären.
Dann entscheidet man sich für eins, dass man haben will und man kann die anderen löschen, wenn man will. Multi-Boot heißt ja nicht, dass man auch alle Systeme nutzen muss. Ich wäre schon damit zufrieden nach dem Kauf alle Systeme testen zu können und mich dann für das zu entscheiden, welches ich am Besten finde.
 
Microsoft ist nunmal im Zugzwang, WP will einfach nicht wirklich in fahrt kommen .. selbst nach Jahren schaffen die es kaum über 5 % Marktanteil .. dazu kommt dass der große "Smartphone Boom" langsam immer weiter abkühlt was die Jagd nach Kunden nicht einfacher macht !

Wenn MS eine ernste Konkurrenz werden möchte, dann müssen Sie ihr Konzept Grundlegend überarbeiten, oder etwas alternatives anbieten. Ich persönlich fand z.b Symbian besser als WP, ganz einfach weil mich dieses Kachel Design überhaupt nicht anspricht.
 
Wird es mir dann auch heimlich peer Update aufgespielt von MS?

Ich hoffe nicht das es sich durchsetzt,mein Nokia Lumia 925 läuft flott und stabil und ich möchte keinen Google Zwang auf meinem Handy haben.
Wenn das kommt,werde ich wohl wieder auf IOS umsteigen und das gute alte I Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war es wohl das letze WP für mich und MS kann mich dann genauso mal und wird vom IPhone abgelöst ,muss ich in den sauren Apfel beissen und den Preis hinnehmen dann. :(
 
Ich halte die ganzen Ideen zur offeneren Gestaltung von Windows Phone für extrem kontraproduktiv. Für alle Beteiligten.
Ich persönlich will kein solches System wie Android, was von jedem Gerätehersteller individuell angepasst wird und ich dann beim Update auf die wiederum individuelle Anpassung durch meinen Gerätehersteller warten muss... Das birgt nur wieder unmengen an Sicherheitslücken und erzeugt wenn man Pech hat, am Ende noch kompatibilitätsprobleme...

Apple zeigt doch schon seit Jahren, dass das System so funktionieren kann, also EIN Betriebsystem und EIN Gerät.
Der Punkt warum das bei WP nicht so gut funktioniert, liegt primär einfach daran, das die Geräte die neu auf den Markt kommen vergleichbar teuer sind wie die Spitzenprodukte von Samsung oder Apple und dann vergleichbar weniger bieten. Eine gute Kamera allein nutzt da nichts.

FullHD, Multi-Core-CPu usw. sind ja seit dem letzten Uptdate möglich, aber die Geräte dazu fehlen halt einfach noch.

Und der Wohl wichtigste Punkt ist einfach die Verfügbarkeit von Apps. Meiner Meinung nach, sollte Microsoft einfach die Apps der anderen Plattformen im Auge behalten und die beliebtesten einkaufen. Also den Entwiklern einfach Geld geben damit diese Ihre App auch für WP machen...

Gerade in den letzten Tage (WhatsApp) hat sich wieder gezeigt wie schnell man mit WP ins hintertreffen gerät. Dabei geht es garnicht mal darum ob es nun sinn macht Whatsapp zu meiden oder nicht, aber wenn alle deine Freunde mit Android auf Threema umsteigen, hast du als WP-User, wo kein Threema verfügbar, ist gelitten.
Microsoft hätte hier längst reagieren müssen und entweder Skype entsprechend für alle Systeme anpassen oder eben einfach den Threema-Entwikler für WP einkaufen müssen.
Das Beispiel gilt nicht nur für Threema, es gibt auch viele sehr beliebte Spiele-Apps und viele andere Anwendungen welche sich auf Android und iOS einer sehr großen Beliebtheit erfreuen aber auf WP nicht verfügbar sind…

-Geräte günstiger machen
-Bessere Harware (insbesondere Auflösung und SD-Karten-Slot)
-Die beliebtesten Apps von iOS und Android einkaufen

Das sind die drei Punkte die meiner Meinung nach am ehesten helfen WP weiter im Markt zu etablieren. Die Tatsache, dass die drei größten Russichen Anbieter von iPhone auf WindowsPhone umsteigen wollen, und auch, dass selbst in Mitteleuropa in einigen Ländern WindowsPhone einen höheren Marktanteil hat als iOS, zeigt dass das System ansich ernst zu nehmen ist.
 
Kann man so nicht ganz sehen mit Nokia Lumia 1520 ist ein gutes Gerät mit ausreichender Hardware vorhanden ,allerdings das stimmt schon nur mit "Nokia Geräten"das es teuer ist stimmt so auch nicht ganz, hier will ich mal das S5 als Beispiel nehmen ,was sehr enttäuschend war ,gegenüber der Nokia Icon Präsentation. ;)

Und das mit den Apps naja,ist Ansichtssache ehr.
 
Helmpflicht schrieb:
Die wollen damit wahrscheinlich nur noch ihre ohnehin geschönten Verkaufszahlen in die Höhe treiben,
Microsoft hat schon lange keine offiziellen Verkaufszahlen mehr bekannt gegeben...die zahlen kommen in der regel von Kantar und Konsorten

@News
vermutlich wird's eher in die Richtung gehen, gleiche Hardware, anderes os aber nicht wirklich Dualboot.
Ergänzung ()

Morku schrieb:
Das würde meine Entscheidung erheblich erleichtern. Die gute und qualitative Ausstattung von Nokia und trotzdem die Möglichkeit Android zu haben
es soll wenn dann eher andere Hersteller dazu bringen wp auszuliefern...und nicht MS als android Lieferant festigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins darf man nicht vergessen, eine Google-Play Zertifizierung wirds für solche Geräte garantiert nicht geben. Google hasst ja jede Form der Konkurrenz, deswegen habe auch die von den Herstellern versprochenen Tablets mit W8 und Android nie das Licht der Welt erblickt. Weil Android ohne Play Store ist nicht das Android, das die Nutzer akzeptieren.

OrtusMalum schrieb:
Apple zeigt doch schon seit Jahren, dass das System so funktionieren kann, also EIN Betriebsystem und EIN Gerät.
Der Punkt warum das bei WP nicht so gut funktioniert, liegt primär einfach daran, das die Geräte die neu auf den Markt kommen vergleichbar teuer sind wie die Spitzenprodukte von Samsung oder Apple und dann vergleichbar weniger bieten. Eine gute Kamera allein nutzt da nichts.

FullHD, Multi-Core-CPu usw. sind ja seit dem letzten Uptdate möglich, aber die Geräte dazu fehlen halt einfach noch.

Wieso, Dualcore haben wir seit WP8 (Mehr hat Apple auch nicht).
FullHD braucht unter 5 Zoll kein Mensch (Apple hat nichtmal 720p).
Sehr gute Verarbeitung gibts bei Nokia schon seit den ersten Lumias.
Die Kameras von Nokia sind teilweise einfach ein (Lumia 1520) bis zwei (1020) Klassen über dem, was irgendwer anderer liefert. Ebenso die Rich-Recording Mikros von Nokia, die sind unerreicht (außer von HTC, die bekanntlicher Weise die Bauteile einfach "geklaut" haben).

Ehrlich gesagt gibt es mittlerweile keine Kategorie außer den schieren App-Anzahl in der ein iPhone noch überlegen ist... Und die Preise für High-End Geräte sind nunmal geschmalzen, aber man hat immerhin die Wahl ein billigeres Gerät zu nehmen. Bei Apple gibts nur uralte Geräte zu einem akzeptablen Preis, und die wiederrum sind technisch Gnadenlos unterlegen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
Immerhin das steht in Kürze zur Verfügung.
Aber ja, die aktuell nicht unbedingt überwältigende Business-Funktionalität von WP8 (obwohl in recht vielen Feldern jetzt schon die Ansätze in WP8 vorhanden sind, die eine komplette Unterstützung ermöglichen würden) führt hin und wieder schon zum Stirnrunzeln.

WP8 ist seit über 1 Jahr auf dem Markt. Jedes Update war eine spürbare Verbesserung, aber VPN ist die gängigste Methode Geräte ins Firmennetz zu holen. Und genau darauf verzichtet man so lange... Jeder weitere Monat verschenkt wertvolle Marktanteile und somit auch Interesse der Entwickler.
Keiner nimmt WP8 wirklich ernst als 3. Öko-System. Mit der aktuellen Meldung irgendwie auch zurecht, leider!

In nahezu jeder mittleren bis großen Firma wird MS Server und ein AD eingesetzt. Genau hier hätte MS problemlos ansetzen können.

Das man hier bis heute noch keine sinnvolle Administration geschaffen hat, zeigt zudem, wie schlecht die einzelnen Sparten miteinander verknüpft sind. MS spricht selbst vom Ökosystem, plant dieses aber nicht einmal ansatzweise durch.

Genauso sollte Windows RT mit WP8 verschmelzen bzw. RT verschwinden.
Stattdessen kanibalisiert man beide Systeme auf ARM-Tablets. -> planlos!
Ich hab ein Win8 Tablet mit Atom-CPU, zum produktiven Arbeiten hervorragend, für Multimedia solala. Windows RT ist da vollkommen überflüssig, zudem es dort ehh an passenden Programmen/Apps mangelt. Windows RT wird kaum besser laufen, da schlichtweg CPU-Power fehlt.

MS täte gut daran eine API zu schreiben, die Programme gleichermaßen auf ARM-/x86-Architekturen laufen lässt und somit Programmieraufwand für beide Plattformen verringert um nicht für jede Architektur native Apps schreiben zu müssen. Auch das hält SW-Entwickler sicher ab für WP8 tätig zu werden...

Solange MS da nicht ansetzt wird WP8 weiterhin vor sich rumdümpeln und Geld verbrennen anstatt welches einzubringen.
 
ThetTt schrieb:
MS täte gut daran eine API zu schreiben, die Programme gleichermaßen auf ARM-/x86-Architekturen laufen lässt und somit Programmieraufwand für beide Plattformen verringert um nicht für jede Architektur native Apps schreiben zu müssen.
genau das gibt's doch....
 
Erst einmal an die "MIMIMI"-Fraktion:
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das alle neuen Handys dann damit ausgeliefert werden, oder? Wirklich? Nein! Es wird ähnlich sein wie mit Dual-SIM-Geräten sein... Jeder Hersteller wird was im Portfolio haben, aber nicht alle Geräte werden damit bestückt sein... und ein aufgewzungenes Update wird es schon gar nicht geben... Auf solche Ideen wird Microsoft oder irgendein anderes Unternehmen in 100 Jahren nicht kommen... es werden Mittelklasse-Geräte sein, die beides können, wer aber die Vollausstattung mit Spaß haben will, muss ein reines WP-Gerät kaufen... so wird es ablaufen.

Über die Idee an sich:
Der Schachzug ist verständlich und gar nicht schlecht gedacht. Man könnte die Fraktion "Ich habe aber so viele Android-Apps gekauft" ins Boot holen, die eventuell gewillt sind sich WP8 anzuschauen, hat aber genug Trennung, damit WP8 weiterhin seine Stärken ausspielen kann... der Vergleich mit den Top-Android-Smartphones hinkt nämlich, wenn man das auf die Hardware bezieht, da Windows-Geräte bekanntermaßen bedeutend besser mit Ressourcen umgehen. Und nebenbei: Von WP8 auf iPhone zu wechseln, weil es solche Geräte geben wird, halte ich wahlweise für unsinnig oder BlaBla...

Wie es besser geht:
Ich sag nur Blackberry OS 10.2... nicht umsonst das "Most underrated mobile OS of the world"... abgesehen von dem OS selbst, ist es zusätzlich in der Lage, Android-Apps mit einer Kompatibilität zu Android 4.2 auszuführen. Und das flüssig und ohne Probleme. Sicher ist das nicht Google-Play zertifiziert, aber wenn man den Amazon-App-Shop, Yandex oder einen anderen favorisierten Store drauf packt oder sich von den seriösen Android-Foren die APKs holt, kann jeder Anfänger die Programme installieren und nutzen... so hat man seinen Alltag mit BB OS10 und seine App-Vielfalt gewährleistet.
 
KainerM schrieb:
Eins darf man nicht vergessen, eine Google-Play Zertifizierung wirds für solche Geräte garantiert nicht geben. Google hasst ja jede Form der Konkurrenz, deswegen habe auch die von den Herstellern versprochenen Tablets mit W8 und Android nie das Licht der Welt erblickt. Weil Android ohne Play Store ist nicht das Android, das die Nutzer akzeptieren.



Wieso, Dualcore haben wir seit WP8 (Mehr hat Apple auch nicht).
FullHD braucht unter 5 Zoll kein Mensch (Apple hat nichtmal 720p).
Sehr gute Verarbeitung gibts bei Nokia schon seit den ersten Lumias.
Die Kameras von Nokia sind teilweise einfach ein (Lumia 1520) bis zwei (1020) Klassen über dem, was irgendwer anderer liefert. Ebenso die Rich-Recording Mikros von Nokia, die sind unerreicht (außer von HTC, die bekanntlicher Weise die Bauteile einfach "geklaut" haben).

Ehrlich gesagt gibt es mittlerweile keine Kategorie außer den schieren App-Anzahl in der ein iPhone noch überlegen ist... Und die Preise für High-End Geräte sind nunmal geschmalzen, aber man hat immerhin die Wahl ein billigeres Gerät zu nehmen. Bei Apple gibts nur uralte Geräte zu einem akzeptablen Preis, und die wiederrum sind technisch Gnadenlos unterlegen.

mfg

Es geht aber am Markt nicht um das was man wirklich braucht, sondern um das, was der Kunde will.
Ich bin mit meinem Lumia 920 wirklich sehr zufrieden (Der SD-Kartenslot fehlt mir natürlich schon). Mir persönlich ist es auch egal ob da nur ein Kern oder 300 in der CPU stecken... Solange das Handy flüssig läuft und die Ladezeiten entsprechend kurz sind ist mir das natürlich egal. Und in dem Punkt ist WP sehr weit vorne...

Tatsache ist aber, das sehr viele Personen, die so erstmal von dem Thema wenig bis keine Ahnung haben, sich primär eben anhand solcher Hardware-Eckdaten orientieren.

Und bei den Apps bezog ich mich nicht auf die Gesamtzahl. Wenn man es genau betrachtet, müsste man nämlich eh die Gesamtzahl der Apps durch die Anzahl von Apps teilen die jeweils die gleiche Funktion haben. Z.B. die Unmengen an Flashliht Apps...
Worauf ich mich mit der Aussage bezog waren bestimmte Apps wie z.B. Threema oder QuizDuell. QuizDuel ist mir noch wurscht, bei Threema isses aber schon schwiriger...

Wenn man bedenkt, das der Marktanteil von Android + iOS bei ca. 90% liegt und WP etwa 10% für sich beansprucht, dann bedeutet das gleichzeitig auch das mein Freundeskreis zu 90% Android und iOS benutzt. Und wenn die jetzt alle auf Threema umsteigen wollen, bin ich aus den Unterhaltungen als WP-Nutzer zwangsläufig ausgeschlossen...
Es Spielt dabei auch überhaupt keine Rolle ob es sind macht WhatsApp zu boikottieren oder nicht... Wenn der Prozentsatz von denen die Wechseln hoch genug ist, dann muss sich der geringere Rest einfach anschließen um nicht den Kontakt zu verlieren.
 
Rome1981 schrieb:
so hat man seinen Alltag mit BB OS10 und seine App-Vielfalt gewährleistet.
aber auch integrationsnachteile und bediennachteile der apps von android...das Engagement der Entwickler native apps tatsächlich bereitzustellen sinkt zunehmend, sieht man auch in der app world in der eben einfach android apps drin sind die praktisch nichts mit dem bedienkonzept von bbos gemeinsam haben und diese Gefahr besteht - aus MS sicht ist natürlich auch die frage inwieweit man genau das will, ist doch u.a. der store eben auch umsatzbringer
 
jetzt wollte ich mir grad das wp8 SDK auf mein Windows 8 Tablet installieren und nun bekomm ich die Meldung dass ich die 64Bit OS-Variante brauch, Jackpot! :freak:
 
0711 schrieb:
aber auch integrationsnachteile und bediennachteile der apps von android...das Engagement der Entwickler native apps tatsächlich bereitzustellen sinkt zunehmend, sieht man auch in der app world in der eben einfach android apps drin sind die praktisch nichts mit dem bedienkonzept von bbos gemeinsam haben und diese Gefahr besteht - aus MS sicht ist natürlich auch die frage inwieweit man genau das will, ist doch u.a. der store eben auch umsatzbringer

Genau das ist aber auch das was BB und WP wollen... Wenn man das zu Ende denkt, sieht es doch so aus: Entwickler schmeißen lustlos ein paar Apps in den Markt, die zwar ursprünglich für Android sind, aber dank (wasauchimmer) auch auf WP und BB-Phones laufen... Bedienung ist nicht stimmig zu dem Rest und Integration auch mau... ABER: Ich kenne mittlerweile schon in meinem engeren Umkreis 2 Dutzend Leute, die durch diese spezielle Funktion des BB OS 10.2 ein BB als nächstes Handy in Betracht ziehen, teilweise sogar anderen Geräten bevorzugen. Das wiederum heißt ganz trocken, das einfach mehr Leute, die auf der Kippe stehen sich eher für ein BB entscheiden, womit der Verkauf angekurbelt wird, ergänzt durch die schlechte Integration werden dann aber (falls vorhanden) native Apps bevorzugt, was wiederum Entwickler motiviert and so on...
 
Ich möchte dir in dem Punkt nicht widersprechen - durch die Store Restriktionen bei WP wird das aber z.B. zum glück (für mich persönlich) vermieden, noch...und ich hoffe auch weiter darauf.
Bei BB sieht man zu deinem angespriochenen schwenk halt auch noch kein großes Engagement wobei bbos natürlich auch noch mehr mit den Marktanteilen zu kämpfen hat und hier muss sich schon sehr viel an der marktverteilung tun dass hier tatsächlich was passiert (vermute ich mal)
 
Nur weil meine Freunde wechseln auf Threema ,werde ich nicht umsteigen auf Android, es gibt ja noch SmS ein Glück ,das ist so gesehen quatsch finde ich das ganze Gedöns .
 
ThetTt schrieb:
MS täte gut daran eine API zu schreiben, die Programme gleichermaßen auf ARM-/x86-Architekturen laufen lässt und somit Programmieraufwand für beide Plattformen verringert um nicht für jede Architektur native Apps schreiben zu müssen. Auch das hält SW-Entwickler sicher ab für WP8 tätig zu werden...

Bitte was? Das gibt es schon seit der ersten Stunde. Schimpft sich .Net und ist in der MS Welt mindestens so verbreitet wie Java. Und mit .NET 4.5 kam eben wegen Windows 8 da die WinRT Bibliothek in .NET hinzu, mit der man dann die Metro-Apps entwickelt.
Jede Metro-App ist sofort auf ARM und x86 Lauffähig. Das ist auch eine der Vorraussetzungen um überhaupt in den Store zu kommen.
 
Zurück
Oben