Dual Boot System auch mit Win8 möglich?

Zeroena

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
783
Hallo leute,

ich hab kurz ne Frage die wichtig ist!
Und zwar ich hab Windows8 64Bit Version und will manche programme oder geräte betreiben die aber leider nicht von Win8 unterstützt werden. (ja ich hab alle sprobiert, im inet geguckt und mit den herstellern e-mail verkehr betrieben und nicht hilft!).
Aber mit WinXP, Vista und 7 ist es möglich.

Und nun überlege ich ein zweites BS zu installieren.
Erkennt Win8 ein Dual Boot system oder streikt es da?

wenn ja wie sollte ich das machen? ich hab Win8 auf einer SSD Installiert, das ich darauf kein zweites system Installieren ist klar.
Sollte ich jetzt auf der Datenfestplatte das BS installieren oder geht das auch wenn ich es auf eine Externe Festplatte Installiere und dann beim einschalten des PC per USB verbunden hab? (das wäre mir am liebsten)


Danke schonmal für die Antworten

Mfg Zero
 
Wenn du auf eine andere Platte installierst, kannst du obiges Problem umgehen, wenn du vorher die Win 8 Platte mit dem Bootmanager entfernst und nach Installation des andren BS wieder dran hängst. Allerdings müsstest du dann im Bootmanager von Win 8 das andere BS konfigurieren (mit z.B. EasyBCD).
 
hmm, hört sich nicht so einfach an^^
also auf einer externen WinXP haben und von da aus booten geht nicht?

Edit:
würde es so gehen:
- Ich hab am rechner die externe mit WinXP angeschlossen
- und stelle es so ein das sie beim bootvorgang an erster stelle steht, dann die ssd und dann das laufwerk.

Sollte dann die platte dran sein und laufen, bootet der pc winXP, wenn die platte aus ist bzw. nicht dran dann bootet der rechner doch vom zweiten angabepunkt, also der ssd...oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch. Wenn ein separater Bootloader auf einer anderen Festplatte kann per Bootauswahl angesprochen werden. So habe ich jahre lang verschiedene OS auf unterschiedlichen Festplatten genutzt. Das Problem wird sein ein Windows von einer externen Platte zu booten. Das geht mit Win XP nicht so einfach.
 
Zeroena schrieb:
... Sollte dann die platte dran sein und laufen, bootet der pc winXP, wenn die platte aus ist bzw. nicht dran dann bootet der rechner doch vom zweiten angabepunkt, also der ssd...oder nicht?

Zumindest bis ein bessere Vorschlag kommt: Wenn du die Bootreihenfolge im Bios so einstellst, dass als 2. die SSD startet, sollte es so gehen. Ob man die Externe in den Bootmnanger integrieren kann weiß ich, wegen fehlender Praxis, im Moment nicht. Mit EasyBCD sollte man das aber rausfinden können.
 
Zurück
Oben