Dual boot system bootet nicht mehr

Kirtho

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
4
Hallo,
ich muss mich jetzt auch mal mit meinem Problem an die Fachleute hier wenden.
Ich habe hier XP auf einer FP (Laufwerk C) und Win 7 auf einer weiteren FP (Laufwerk W).
Es handelt sich hier um zwei verschiedene Festplatten, der Bootloader befindet sich aber wohl für beide auf C.
Die FP mit XP war partitioniert (zusätzlich Laufwerk D). Diese zusätzliche Partition war letzte Woche beschädigt und nicht mehr lesbar. Da ich mit Testdisk keinen Erfolg hatte, habe ich die Daten mit einem Wiederherstellungstool gerettet und die Partition neu formatiert. Dies hat soweit funktioniert und der PC hat problemlos beide Systeme gebootet.

Nun ist aber die Partition C ebenfalls beschädigt und ich kann kein Betriebssystem mehr booten. Ich habe schon mit der Win 7 DVD gebootet und versucht Win7 auf W zum booten zu bringen, leider ohne Erfolg. Es wird kein Betriebssystem gefunden.
Bei der Wahl zur Treiberinstallation finde ich alle Festplatten mit Daten, außer C und D.
Die Platte (C und D) wird im Bios erkannt und meldet dann beim booten einen Disk structure failure.

Ich brauche die Platte nicht mehr, würde die Installation von Win 7 aber nur ungerne verlieren.

Wie bringe ich ich Win 7 zum booten?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Kirtho
 
Tja, da hast Du nun ein Problem, Du musst im Prinzip wieder eine Disk mit einer vergleichbaren Partitionierung 'vor' die Disk mit Win 7 setzen, dann müsstest Du mit der Win 7 DVD eine Reparatur hin bekommen. Das Win 7 bekäme man auch zum ticken nur hätte es dann fortwährend 'Bauchschmerzen' und Du müsstest mit diversen Macken leben. Ein Windows ab Vista 'meldet' sich zwar in jedem Fall als Laufwerk C, auch wenn es auf einer anderen Partition als der ersten Partition auf der ersten Disk installiert wurde, dennoch ist die 'Lokalität' in der Registry hinterlegt. Wenn Du also Dein Win 7 weiter verwenden willst, wirst Du wieder eine Disk vor diese setzen müssen und mit den Rettungsoptionen von Win 7 die Installation wieder zum Leben erwecken, gute Dienste leistet auch BCDEdit und EasyBCD.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Bevor ich mich in den Schlaf verabschiede, habe ich aber noch eine Frage:
Eine Platte mit C und D kann ich wieder einrichten, aber da ist ja dann auch keine Boot Information mehr vorhanden. Wie bekomme ich Win 7 dann zum laufen?

Ich melde mich Montag Nachmittag wieder.

Danke
Kirtho
 
Das hatte ich doch geschrieben, mit den Reparaturoptionen von der Win 7 DVD, so war es jedenfalls bei Vista und da Win 7 nur eine Re-Inkarnation von Vista ist, sollte es wie dort funktionieren. Die Alternative ist BCDEdit aus einer Reparatur-Console, von der Win 7 DVD gebooted, heraus, hier müsstest Du Dich allerdings mit diesem Commandlinetool beschäftigen, es gibt genügend Seiten, die es bereits vorexerzieren.

Die brutale Methode wäre, die ehemalige Disk mit C und D wieder so herzustellen, da auf C Win 7 zu installieren und dann mit EasyBCD das Win 7 auf W in das Bootmenü des neu installierten Win 7 einzutüteln. Solltest Du bei der Neuinstallation einen anderen Laufwerksbuchstaben als W für Dein 'altes' Win 7 bekommen haben, musst Du mit der Datenträgerverwaltung oder Diskpart den Laufwerksbuchstaben auf W setzen.
 
Hallo,

ich habe mir nun eine neue Platte bestellt. Um mir die Zeit zu verkürzen habe ich nochmal Testdisk über die Platte laufen lassen. Alle anderen Platten habe ich abgeklemmt.
Dabei bekomme ich folgende Ergebnisse (Screens gehen leider nicht, da ich Testdisk über die Boot-CD gestartet habe):

Analyse:

Disk 80 - 250 GB / 232 GiB - CHS 30402 255 63

Partition Start End Size in sectors

1 * HPFS - NTFS 0 1 1 14463 254 63 232364097
2 E extended LBA 14464 0 1 30400 254 63 256027905
5 L HPFS - NTFS 14464 1 1 30400 254 63 256027842

Quick Search:

Disk 80 - 250 GB / 232 GiB - CHS 30402 255 63

Partition Start End Size in sectors

1 * HPFS - NTFS 0 1 1 14463 254 63 232364097
5 L HPFS - NTFS 14464 1 1 30400 254 63 256027842

Deeper Search:

wie Quick Search.

Die logische Partition kann ich mir ansehen. Bei der Boot-Partition kommt immer:

Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.

Bevor ich etwas kaputt mache, kann ich hier noch etwas retten?

Ich plane, auf der neuen Platte Win 7 erneut zu installieren und danach die Daten von der vorhandenen Win 7 Installation auf Platte (W) zu holen. Geht das?

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu chaotisch beschrieben.

Nochmal danke für die Hilfe!

Kirtho
 
Wenn das Filesystem def. ist kann Testdisk in den seltensten Fällen helfen, hier könnte chkdsk, der Start von einer Linux-Live-CD wie Knoppix oder Datenrettungstools die Daten sichern. Wenn die Daten egal sind, formatiert man die Partition.

Von einer alten Installation kann man sicher immer die Daten übernehmen, wenn es aber um Anwendungen geht müssen stärkere Geschütze her.
 
So, ich habe jetzt eine Platte davor gesetzt und Win 7 aufgespielt. Vom logischen Laufwerk konnte ich alle Daten kopieren. Die Bootpartition blieb defekt, FileScavenger konnte das meiste aber retten.
Über die Reparaturkonsole komme ich jetzt auch wieder an mein altes Win 7.
Somit kann ich eine saubere Installation auf der neuen Platte durchführen.

Danke für die Hilfe!

Kirtho
 
Hallo Leute, hab eine ähnliche Situation, ich werd kurz mal erzählen:

Plattenkonfig:
1. 250GB - Vista mit Bootloader
2. 500GB Daten u. 40GB f. neue Win7 installation

Ich hab win 7 auf die 40GB-Festplatte gemacht. Dann hab ich mir gedacht, ich lösch Vista, also boote ich von einer Live-CD und formatiere die 1. komplett neu.
Neustart - *schreck* "NO BOOT DISK...".... Win7-DVD rein.. REPARIEREN.. Neustart - "NO BOOT DISK..." *schei...benkleister*.
Gut, kurzerhand Win7 auf die 1. installiert, EasyBCD gezogen, Win7 auf 2. wieder hinzugefügt.

Soweit, so gut, Win7 (2.) bootet wieder, doch jetzt meine Frage:
Wie werde ich win7(1.) wieder los, ohne den Bootmanager wieder zu zerstören, oder wie transferiere ich den Bootloader auf 2.???



Danke im vorraus
 
Du musst eigentlich nur das Verzeichnis C:\boot mit Inhalt und die schreibgeschützten (sowie hidden) Files direkt unter C:\ stehen lassen.
 
Welches C?
Hab zwei.
Wenn ich 2. boote, dann is 2. C, wenn ich 1. boote, dann 1..... Außerdem gibts auf keinem BOOT, auch nicht versteckt
 
Tja, da habe ich noch keinen stehenden Begriff für gefunden, man könnte es das physikalische Bootlaufwerk nennen, wobei man dann aber etwas mehr voraussetzt als die Mehrheit über die Umstände weiß. Es ist das aktive primäre Laufwerk. Das muss ein Verzeichnis Boot sein, denn dort befindet sich das BCD-Store, wenn Du nicht die notwendigen Rechte / Einstellungen hast, kannst Du es u. U. nicht sehen.
 
ok. d.h. ich kann es nicht woanders hinverlegen?

EDIT: JA, es is auf 1. Drauf, mit TotalCmd kann ichs sehen.
 
Nein, dies Verzeichnis kannst Du nicht verlegen und viel schlimmer die Konfiguration mit den dazwischen liegenden (mögl.) Disk's und Partitionen muss so erhalten bleiben, erst eine Neuinstallation würde Abhilfe schaffen, daher sollte man bei einer Installation von Win 7 und Vista schon sorgfältig überlegen, wohin man installiert.
 
Zurück
Oben