Endurancer
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
seit den Problemen mit meinem PC: Problem-Thread möchte ich die Temperaturen meiner Hardware verbessern.
Mein BeQuiet Dark Base 700 ist leider zu restriktiv bzgl. Airflow um die aktuelle Hardware gut zu kühlen.
Sobald ich anspruchsvolle Titel spiele und die Hardware nicht über Radeon-Chill drossle heizt sich der ganze PC zu sehr auf und ich habe Angst um die Langlebigkeit meiner Hardware-Komponenten.
Mein alter PC war in einem Carbide Series™ 500R verbaut und lief tadellos ohne irgendwelche Probleme seit mehr als 8 Jahren.
Die Idle-Temperaturen von 30° bei der zum Anschlag übertakteten CPU i5 2500k waren ein Traum.
Ich war da wohl einfach zu verwöhnt und bin mit dem Dark Base 700 voll reingefallen.
Eine Modifikation des Dark Base 700 will ich nicht angehen. Front und Top nachbearbeiten lassen ist mir zu teuer.
Habe bei BeQuiet angefragt ob es ein Airflow-Kit für das Dark Base 700 geben wird. Dies ist nicht geplant.
Weitergehend bin ich mit meinem CPU-Luftkühler BeQuiet Dark Rock 4 Pro nicht zufrieden. Der riesige Kühler verdeckt die M.2-SSD und den Arbeitsspeicher, die daher auch mit erhöhten Temps zu kämpfen haben...
Daher möchte ich mir ein neues Gehäuse kaufen und die CPU-Kühlung auf eine AiO-Wakü umrüsten.
Ich denke mit der Arctic Liquid Freezer II (Geizhals-Link) mache ich da nichts falsch.
Meine Hardware besteht aus:
Für die GPU ist eine gute Luftzufuhr von unten vorteilhaft.
Welche Dual-Chamber Gehäuse könnt ihr mir empfehlen? Oder bin ich hier bzgl. möglichst guter Temperaturen auf dem Holzweg ?
Mir fallen ein:
Lian Li PC-O11 Air ( Geizhals-Link )
aktuell nirgends verfügbar.
-Luftfilter sind nicht gut. Die Aussage von 8Auer lieber ohne Luftfilter betreiben und alle 2-3 Monate aussaugen, halte ich für Schwachsinn. Die kleinen Kühlerfinnen von Feinstaub zu befreien ist sehr mühselig...
-ich finde es sieht nicht gut aus
Phanteks Enthoo Pro 2 ( Geizhals-Link )
-hier müsste ich meinen 2 HDDs weiterhin in der Hauptkammer unterbringen.
- sehr groß - hoch
+Dafür gefällt mir das sehr offene Mesh
Fractal Torrent ( Geizhals Link )
- Netzteil muss warme Luft aus dem Gehäuse saugen
+ Platz für 2 Festplatten auf der Rückseite
- nicht für AiO-Wakü gedacht
+ es gibt es in Grau
MetallicGear Neo Qube weiß ( Geizhals-Link )
+ untere Luftfilter kann man zur Seite rausziehen
Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) ( Geizhals-Link )
+viel Platz für größere AiOs
-großes Gehäuse
- teuer
--gebrandet mit Asus Rog. Muss das sein ?
Lian Li O11 Evo
tja, wann wird es denn endlich vorgestellt?
Habt ihr noch Gehäuse-Vorschläge für meine Hardware ?
seit den Problemen mit meinem PC: Problem-Thread möchte ich die Temperaturen meiner Hardware verbessern.
Mein BeQuiet Dark Base 700 ist leider zu restriktiv bzgl. Airflow um die aktuelle Hardware gut zu kühlen.
Sobald ich anspruchsvolle Titel spiele und die Hardware nicht über Radeon-Chill drossle heizt sich der ganze PC zu sehr auf und ich habe Angst um die Langlebigkeit meiner Hardware-Komponenten.
Mein alter PC war in einem Carbide Series™ 500R verbaut und lief tadellos ohne irgendwelche Probleme seit mehr als 8 Jahren.
Die Idle-Temperaturen von 30° bei der zum Anschlag übertakteten CPU i5 2500k waren ein Traum.
Ich war da wohl einfach zu verwöhnt und bin mit dem Dark Base 700 voll reingefallen.
Eine Modifikation des Dark Base 700 will ich nicht angehen. Front und Top nachbearbeiten lassen ist mir zu teuer.
Habe bei BeQuiet angefragt ob es ein Airflow-Kit für das Dark Base 700 geben wird. Dies ist nicht geplant.
Weitergehend bin ich mit meinem CPU-Luftkühler BeQuiet Dark Rock 4 Pro nicht zufrieden. Der riesige Kühler verdeckt die M.2-SSD und den Arbeitsspeicher, die daher auch mit erhöhten Temps zu kämpfen haben...
Daher möchte ich mir ein neues Gehäuse kaufen und die CPU-Kühlung auf eine AiO-Wakü umrüsten.
Ich denke mit der Arctic Liquid Freezer II (Geizhals-Link) mache ich da nichts falsch.
Meine Hardware besteht aus:
- Prozessor (CPU): 5900X BeQuiet Dark Rock 4 Pro, Arctic MX4
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkill Trident Z 3200 CL14 - OC auf 3766 CL16
- Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master Rev 1.0
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850 Watt
- Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700 - rein: vorne 3 Lüfter, vorne unten 1 Lüfter / raus: hinten 1 Lüfter, hinten oben 1 Lüfter
- Grafikkarte: XFX AMD Radeon 6900 XT
- HDD: 2 HDDs
- SSD: Gigabyte Gen 4 1TB + 500Gb Samsung 980 Pro
Für die GPU ist eine gute Luftzufuhr von unten vorteilhaft.
Welche Dual-Chamber Gehäuse könnt ihr mir empfehlen? Oder bin ich hier bzgl. möglichst guter Temperaturen auf dem Holzweg ?
Mir fallen ein:
Lian Li PC-O11 Air ( Geizhals-Link )
aktuell nirgends verfügbar.
-Luftfilter sind nicht gut. Die Aussage von 8Auer lieber ohne Luftfilter betreiben und alle 2-3 Monate aussaugen, halte ich für Schwachsinn. Die kleinen Kühlerfinnen von Feinstaub zu befreien ist sehr mühselig...
-ich finde es sieht nicht gut aus
Phanteks Enthoo Pro 2 ( Geizhals-Link )
-hier müsste ich meinen 2 HDDs weiterhin in der Hauptkammer unterbringen.
- sehr groß - hoch
+Dafür gefällt mir das sehr offene Mesh
Fractal Torrent ( Geizhals Link )
- Netzteil muss warme Luft aus dem Gehäuse saugen
+ Platz für 2 Festplatten auf der Rückseite
- nicht für AiO-Wakü gedacht
- Lüfter inklusive
- guter Airflow zu GPU
+ es gibt es in Grau
MetallicGear Neo Qube weiß ( Geizhals-Link )
- ein paar Details zum Lian Li O11 Dynamic finde ich besser.
- besseres Mesh
+ untere Luftfilter kann man zur Seite rausziehen
Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) ( Geizhals-Link )
+viel Platz für größere AiOs
-großes Gehäuse
- teuer
--gebrandet mit Asus Rog. Muss das sein ?
Lian Li O11 Evo
tja, wann wird es denn endlich vorgestellt?
Habt ihr noch Gehäuse-Vorschläge für meine Hardware ?
Zuletzt bearbeitet: