Dual-Channel mit 3GB Ram?

DonBird

Cadet 3rd Year
Hallo Computer Base Community,

wie der Titel des Beitrags schon verrät möchte ich gerne wissen, ob Dual-Channel Betrieb mit 3GB Ram möglich ist. Ich habe ein MSI P43 Neo-F Mainboard mit 2GB (2x1GB) Ram und möchte auf 3GB erweitern (Windows Vista Home Premium 32 Bit). Muss ich dann um Dual-Channel weiterhin nutzen zu können einen identischen 1GB Riegel dazukaufen (3x1GB Ram)oder ist es besser die 3GB in 1GB+2GB Riegel aufzuteilen? Ich kenne mich hierbei nicht sehr gut aus und vllt ist Dual-Channel mit 3GB auch gar nicht möglich. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.
Vielen Dank im Voraus!

MFG DonBird

nimm einfach 2 mal 2 Gb, die betreibst du dann im Dual Channel, auf wenn nicht alles genutzt werden kann, ist das die sinnvollste lösung.
Da kein Triple Channel möglich ist.

wenn du dualchannel willst 2x1gb und 2x512;)

Zuerst dicken Dank für die schnellen Antworten!
Ich denke den Lösungsvorschlag von Invent! werde ich eher nicht machen,da dabei alle Slots auf dem Mainboard belegt wären. Ich werde dann eben 4GB (also 2x2GB) nehmen obwohl mein OS nicht alles verwalten kann, aber kostet ja nicht die Welt.
Also funktioniert Dual-Channel mit 3GB Ram bestehend aus 2 bzw. 3 Riegeln nicht!?!

MFG DonBird

Naja es heißt ja niocht umsonst DUAL-channel...und da es laut meinem kenntnisstand keine 1,5 gb riegel gibt..geht des wohl net.
Aber ob du jetzt 700mb "zuviel" gekauft hast juckt bei den preisen hoffentlich keinen

Natürlich ist Dualchannel mit 3GB möglich, wie Invent schon geschrieben hat - sagt ja keiner dass bei Dualchannel nur zwei Riegel in Betrieb sein dürfen ;) 2x 1 GB und 2x 512 MByte Riegel macht 3 GB und es läuft im Dualchannel sofern die Riegel in die jeweils richtigen Slots eingesetzt werden.

Wenn "schiefe" Kombinationen verwendet werden wie z.b. 1x 2 GB und 1x 1 GB gibts immer noch Chancen auf schnelleren Betrieb als im reinen Single-Channel, aber darauf wetten würde ich nicht (VGL https://www.computerbase.de/2004-06...rundlagen/8/#abschnitt_flex_memory_technology)

bei intel chipsätzten ab 965 kann mann auch drei riegel dualchannel machen der vierte wird simuliert kein plann wie das nochmals hies

Flexi-Ram nennt sich das dann :-)

Ich hab bei unserem FamilienRechner einmal 512MB DDR2 667Mhz und einmal 512MB DDR2 800Mhz, aber beide laufen doch auf 667Mhz in Dualchannel oder?

Kann sein, muss aber nicht. Die Annahme das der schnelle Speicher dann so läuft wie der langsame ist richtig. Hängt davon ab wie zickig Dein nichtgenannter Speichercontroller ist.

Die Annahme ist in Deinem Fall richtig, weil der Speichercontroller bei Dir in der CPU sitzt.
Extrem zickig :-)

Laufen die Also in Dual Channel oder nicht?
Ich denk mal schon, wir haben Vista drauf und es werden die vollen 1GB erkannt, genau 1,00GB, also nur 24MB verlust, ich denke,dass das Dual Channel ist.

Du musst doch nur mal auf den Bios-Post oder in den Memory-Tab von CPU-Z schauen.
Da sollte es im Klartext stehen.

Zurück
Oben