Dual Channel oder nicht Dual Channel ?

DiamondX

Cadet 3rd Year
Hallo ,

ich hab mich bisher mit einem XP2000+ und 512 MB DDR-Ram zufrieden gegeben (2x256 MB PC2100). Da sich mein XP2000+ verabschiedet hat, habe ich mich für einen A64 3000+ im Sockel 939 entschieden. Dazu habe ich ein Gigabyte Board mit nForce3 Ultra Chipsatz bestellt (K8NS-Ultra 939).

Jetzt meine Frage:
Um meine aktuellen Kosten so gering wie möglich zu halten, wollte ich Fragen, ob das Mainboard, welches ja mit der Dual-Channel Technologie für den Arbeitsspeicher wirbt, auch mit meinen beiden 256er Bausteinen im "normalen" Modus betrieben werden kann. Die beiden Speicherriegel sind leider nicht identisch, d.h. ich hab sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft...zwar sind beide von Infineon, aber der eine ist z.B. nur einseitig bestückt, im Gegensatz zum Anderen. Muss ich bei dem Mainboard jetzt unbedingt auf Dual-Channel gehen oder kann ich sie ganz normal betreiben, wie bisher auch ?

Und noch eine andere Frage, taugt der NForce3 Ultra Chipsatz was ? Wollte nämlich meine 9800Pro im AGP-Slot behalten, die Neueren wie NForce4 haben ja leider nur noch PCIe ....

Danke für die Antworten. :-)

dc wird beim amd ganz klar überbewertet . klar bringt es ein bisschen performence mehr im gegensatz zu singlechannel , aber das ist kein riesen unterschiend von zb 25% o.ä. (oder hat sich das beim a64 im vergleich zum a-xp drastisch geändert ? )

desweiteren sind diese "dual-channel-kit"-rampäckchen reine marketing sache .wenn du wirklich pech haben solltest , kann es passsieren , dass es bei dir zu problemen kommt . im normalfall sollte deine konfiguration aber auch problemlos im dc betrieb laufen . egal ob ein- oder zweiseitig bestückt . ( dc funktioniert sogar mit 1 x 256 + 1x512 mb wenn mich nicht alles täuscht ).

bzgl des nf3 kann ich leider nichts sagen , ich kann mich nur erinnern , dass es anfangs hiess , man sollte doch eher auf den via kt800 setzen , der sei ein wenig schneller . ob das mittlerweile immernoch so ist , weiss ich leider nicht .

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung is schon schwer ... @ exe ;))
Du kannst beide Riegel im Dual-Channel modus betreiben, sofern es zwei gleiche oder zumindest sehr ähnliche Module sind! Du kannst es aber auch lassen! Das Regelt man indem man die Riegel in verschiedene Ram Bänke steckt! Wird aber auch in der Mainboard beschreibung erläutert! Dual Channel ist aber zu empfehlen! :D

Edit
Mist wieder zu langsam! :rolleyes:

moin moin, wichtig ist aber, das der speicher vom boardhersteller empfohlen wurde. der athlon 64 ist mit seinen integrierten speicherkontroller sehr wählerisch, was den arbeitsspeicher angeht. es können problem auftreten, die am ende dazu führen, das du neuen speicher kaufen wirst.

dual-channel auf jeden fall.

Dual Channeling ist zu empfehlen,aber nicht wirklich notwendig.Und wenn du wirklich Geld sparen möchtest,dann bleib bei den alten Ram,die 5% Performance(wenns überhaupt soviel ist) kannst du dir ja immernoch holen,wenn die Rampreise mal wieder am Boden sind.
Nforce 3 -Test
afaik ein guter Chipsatz,haben ein paar Kumpels von mir,keine Probleme bisher.

spatz schrieb:
desweiteren sind diese "dual-channel-kit"-rampäckchen reine marketing sache .

Also, diese Dual Channel Kits sind sicherlich nicht nur Marketing Sache. Solche Kits sind nämlich getestet und somit hast du die Garantie das dieses Paar im Dual Channel funktionieren.

mal jetzt ne ganz schlaue Frage von mir :rolleyes:

ich besitze ein Nforce2 Board (Abit NF7-S2) und habe 3 x 256 MB Infineon drin!
Ich frage nur, weil mir das jemand gesagt hat, das es auch mit 3 belegten Speicherbänken möglich ist DC laufen zu lassen ! Ich dachte immer es wäre ein Muss 2 x 1 GB, 2 x 512 oder halt 2 x 256 MB laufen zu lassen !?
Oder funktioniert das auch bei meinen 3 Stück !

Also ich hab gerade mal ins Handbuch geschaut, da steht, dass der PC mit 3 Speicherriegeln erst gar nicht bootet. Also entweder 1/2/4 ....

Aber mal ne andere Frage....der Athlon64 3000+ mit Winchester-Kern (S939), hat der schon Dual-Channel Technik ?

Gestern wollte doch ein Verkäufer glatt behaupten, dass die Sockel 939 Prozessoren erst bei 3500+ anfangen, viele haben auch erst die 3500+ Modelle für den S939 im Programm.
Okay, der 3500+ war ja auch der erste Prozessor für den S939, die Kleineren, wie der 3000+, wurden auch erst später vorgestellt. Aber die Verkäufer sind wohl nicht up-to-date... :-)

Aber nochmal zurück zur Frage, die bisherigen Sockel 754-Prozzis hatten ja nur einen Single-Channel-Controller, haben jetzt alle S939-Prozzis einen Dual-Channel-Controller und werden diese schon in 90 Nm gefertigt ???

Raul74 schrieb:
mal jetzt ne ganz schlaue Frage von mir :rolleyes:

ich besitze ein Nforce2 Board (Abit NF7-S2) und habe 3 x 256 MB Infineon drin!
Ich frage nur, weil mir das jemand gesagt hat, das es auch mit 3 belegten Speicherbänken möglich ist DC laufen zu lassen ! Ich dachte immer es wäre ein Muss 2 x 1 GB, 2 x 512 oder halt 2 x 256 MB laufen zu lassen !?
Oder funktioniert das auch bei meinen 3 Stück !

Moin!

"DC" funktioniert grundsätzlich auch mit 3 Stück RAM. So auch in meinem PC. Für beste Performance sollte jeder Kanal gleich viel Speicher zur Verfügung haben, da die Daten normalerweise gleichmäßig auf die Kanäle aufgeteilt werden. Wenn in Deinem PC die Kanäle mit unterschiedlich großem RAMs belegt sind, wird das zu einem Performanceverlust führen, so dass es unter Umständen ratsam ist, den DC-mode zu deaktivieren. Vielleicht mal benchmarken...!

MfG, HOMI!

Homi73 hat recht!

Also ich nutze den Dual Channel seit ich das Nforce2 Board: MSI K7N2 Delta besitze. Bei mir gibt es drei Speicherbänke. 2sind grün, einer ist lila. Um Dual Channel zu nutzen ,musst du einen Riegel in grün und IMMER einen Reigel in lila haben, dann müsste beim booten DUAL CHANNEL stehen. Ich habe 2x256MB Riegel in den beiden grünen und 1x512MB im lila Steckplatz. Somit ergibt sich auch Dual CH. , denn das Board fasst die 256er zusammen, also 512(2x256)+512MB =1024MB. Bei mir bringt das schon mehr Performance. Das System lädt schneller und auch Gameladezeiten sind deutlich kürzer geworden. Meine Empfehlung.

waldiman

Moin,

also ich kann DC nur empfehelen wenn du das richtgige Chipset hast sonst k.... es nur ab.
Ich habe mein Sys. seid kurzem mit DC laufen is schon recht guter leistungsunterschied.

Zurück
Oben