Dual Channel Probleme nach Update auf Ryzen 5 5600x

Bemo

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X (vormals Ryzen 5 1600)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3200C16D-16GIS DDR4 3200 CL16 8GB (eigentlich 2x)
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4 R2.0 (Bios P8.02)
  • Grafikkarte: ASRock RX 6600 Challenger D
  • SSD: 2x Crucial MX500

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe heute den Ryzen 5 5600X bei mir einbauen wollen. Danach startete das System nicht mehr. CPU Lüfter ging an, alle anderen Lüfter blieben aus. Kein Bildschirmsignal, kein Bios, nichts mehr. Nach einer ersten Recherche bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass System mit nur einem RAM zu betreiben: Siehe da, es läuft problemlos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Bios überprüft: Ist aktuell
2. Rückbau auf Ryzen 5 1600: Startet mit beiden RAM auf A2 und B2 (A1 und B1 habe ich nicht getestet).
3. Den Ryzen 5 5600X mit 1x RAM gestartet: Startet auf allen Sockeln. Habe beide RAM auch durchgetauscht.
4. A1 und B1 getestet mit dem Ryzen 5 5600X: Kein Start möglich.
4. XMP im Bios aktiviert: Startet mit 1x Ram auf 3200. Mit beiden RAM kein Start möglich.

Ich bekomme den Ryzen 5 5600X einfach nicht im Dual Channel zum laufen. Jemand eine Idee?

Vielen Dank und einen schönen Abend.

beim aegis ram muss man schon Glück haben, dass er die xmp Frequenz zu halten schafft.
das ist auch von Controller zu Controller gern unterschiedlich

versuch mal die Spannung leicht anzuheben

Aktuell läuft er auch wieder bei 2133. XMP hatte ich nur zum testen aktiviert, quasi als letzten laienhaften Versuch.

Auch mit den Auto Einstellungen im Bios (also 2133, wenn ich mich nicht komplett irre), ist kein Start möglich bei 2x RAM.

Keine Ahnung ob es hilft aber auf einem MSI B550 A pro läuft die Kombi aus CPU und RAM erst mit 16GB und nun schon ne Weile mit 32GB problemlos.
8Gb Riegel, 3000er, halt kein 3200er wie bei Dir.
Eventuell mag das Board nicht? Oder will ein BIOS Update?
XMP aktiv, 3000Mhz.

1500Mhz sind geladen
und
16
18
18
38
56
bei 1,350V.

Mach mal CMOS-Reset laut Handbuch.

Wenn CMOS-Reset nicht hilft. Neuen Speicher kaufen. Vorausgesetzt das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Einfallslos2023 schrieb:
läuft die Kombi aus CPU und RAM erst mit 16GB und nun schon ne Weile mit 32GB problemlos.
beim aegis ist halt nichts sicher. Da wurden zur Zen1-2 Zeit immer die billigsten Chips am Markt verbaut

Einfallslos2023 schrieb:
Eventuell mag das Board nicht? Oder will ein BIOS Update?
Bios ist aktuell, zumindest ist es letzte Version abgesehen von Betas. Insbesondere schreibt ASRock dazu, dass ab Version 4.50 die Ryzen 5000 Serie unterstützt wird.

NameHere schrieb:
Mach mal CMOS-Reset laut Handbuch.
Habe ich gerade gemacht. Uhrzeit/Datum im Bios waren weg, also denke ich mal, dass ich es auch richtig gemacht habe. Habe danach mit 1x RAM gestartet; problemlos. Danach ausgeschaltet und 2x RAM eingebaut; gleiches Problem. Kein Start möglich.

Fachlaie schrieb:
CPU-Kühler zu fest angezogen?!!
Ich denke nicht. Zumindest wäre mir das dann inzwischen 3x passiert, also 3x lief alles mit dem alten Ryzen 5 1600 und 3x funktioniert es nicht mit dem Ryzen 5 5600X. Kühler ist übrigens der gleiche Originale.
Firefly2023 schrieb:
Wenn CMOS-Reset nicht hilft. Neuen Speicher kaufen.
madmax2010 schrieb:
beim aegis ist halt nichts sicher.
Ich wäre auch durchaus bereit mir 2x RAM neu zu kaufen. Bin offen für Empfehlungen, welche zu meinem System passen.

Die CPU könnte auch ein weg haben. Ist schwer einzugrenzen ohne zweites Mainboard und anderen RAM

NameHere schrieb:
Die CPU könnte auch ein weg haben. Ist schwer einzugrenzen ohne zweites Mainboard und anderen RAM
Das wäre wirklich ärgerlich. Habe die CPU erst vor 2 Tagen bei Mindfactory bestellt gehabt.

Ein zweites Mainboard habe ich leider nicht, um weiter testen zu können.

Firefly2023 schrieb:
Vernünftige GSKILLs, hauptsache keine AEGIS.
Corsair geht auch. Schau einfach bei Mindfactory DDR4 3600er CL16
Ok, ich warte mal ab, ob hier noch jemand eine Idee haben könnte. Ansonsten werde ich Mindfactory kontaktieren, ob sie mir die CPU austauschen. Und wenn nicht, dann versuche ich es mit neuem RAM.

In der Support Liste zum Mainboard taucht übrigens kein 3600er RAM von G.Skill auf. Ich bin da zu unerfahren, ob ich trotzdem einen nehmen könnte.

Die CPU ist zu 99,9% nicht kaputt. Es liegt an deinem schlechten RAM. Du kannst dir, diese holen.

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

An der CPU liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Das CPUs out of the Box defekt sind, kommt absolut selten vor.

Und aktualisiere das Bios. Es ist völlig wurscht ob das Beta ist. Da werden die Sicherheitslücken geschlossen und neue AGESA ausgerollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
oder einfach probieren die RAM Spannung in 0,01 Schritten von 1.35 bis 1.39 zu heben und schauen ob es stabil wird.
ist schneller und billiger als neu kaufen

ich habe hier aegis der mehr leistet als auf dem lable steht, nachdem ich ihm nur 0.01v mehr gegeben habe. obwohl noch 2 weitere, komplett anders bestückte riegel daneben stecken.

ich war selbst recht überrascht dass das auch mit xmp stabil bleibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Bevor du neuen Ram kaufen willst kannst du bei der Rameinstellung ja mal die Command Rate von (Auto) 1 auf 2 oder 3 stellen und testen, mit oder ohne XMP bei 1,35 volt.

@Fachlaie Das wäre vielleicht noch einen Versuch wert gewesen, allerdings hatte ich nun schon bestellt und es funktioniert!

Vielen Dank @Firefly2023 und alle anderen!

Eine Frage: Macht es Sinn, jetzt XMP zu aktivieren?

Anhänge

• spec.jpg
    spec.jpg
    134 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben