Dual Channel RAM konfiguration

DcJ

Lt. Commander
Hallo zusammen,
habe mein Board und den RAM schon länger jetzt sehe ich aber gerade das 2 RAM Bausteine nur als Single Channel angesprochen werden.
Ich frage mich warum und habe mal mein Handbuch befragt ... werde daraus aber nicht schlau..

Kann mir das jemand verständlich erklären? Stehe echt auf dem Schlauch
Board ASUS H87-Pro
Ram Kingston Hyper X 1600 Mhz 2* 8 GB und 2*4 GB
Gesteckt aktuell: A1 und B1 jeweils 8 GB und A2 und B2 jeweils 4 GB

Hab jetzt gelesen das Channel A und B genauso viel Ram haben sollten .. habe davon aber nix gehört. Wie macht man es richtig ?
Danke im Voraus

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 251
  • ram2.JPG
    ram2.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 296
Klingt eigentlich als hättest du es schon richtig gemacht: In Channel A 8+4 und in Channel B 8+4.
Also einfach in folgender Reihenfolge einstecken: 8, 4, 8, 4 (oder 4, 8, 4, 8). Dann sollte Dual Channel laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja dachte ich auch @benneq ...
dann schaue ich noch einmla ob ich was finde.
Was heisst: überschüssiger Speicher wird für Single Channel Betrieb abgebildet
Danke

Der Speichercontroller liest (und schreibt) gleichzeitig auf Channel A und B. D.h. die Daten werden zur Hälfte auf Channel A und zur Hälfte auf Channel B gespeichert. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn in beiden Channels gleich viel Speicher ist.
Wenn du jetzt 8+8+8+4 verbaust, dann hat Channel A 16GB und Channel B hat nur 12GB. Wenn du nun also auf die überschüssigen 4GB zugreifst, gibt's dazu kein Gegenstück in Channel B. Also erfolgt der Zugriff da nur mit Single Channel. Die ersten 24GB werden aber trotzdem mit Dual Channel angesprochen.
(Dasselbe funktioniert übrigens auch mit 3 RAM Modulen. Z.B. 4+4 GB in Channel A und 1x 8GB in Channel B. Dann hat man trotzdem Dual Channel für die gesamten 16GB)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ost-Ösi
DcJ schrieb:
... jetzt sehe ich aber gerade das 2 RAM Bausteine nur als Single Channel angesprochen werden ...

Und das siehst du wo? Screenshot?

2* 8 GB = A2 und B2
2* 4 GB = A1 und B1

oder
2* 4 GB = A2 und B2
2* 8 GB = A1 und B1

1* 8/4GB = A2

Zuletzt bearbeitet:
Danke !

DcJ schrieb:
2 RAM Bausteine nur als Single Channel angesprochen werden.
deine grundsätzlich Annahme ist schon falsch.
Bei 4 belegten Slots kann das eigentlich gar nicht im Single Channel laufen.
Es steckt schon von Anfang an richtig, vermutlich zeigt dir die Software was falsches an oder du verwechselst eine Single Rank Anzeige mit Single Channel

Zurück
Oben