ich verstehe schon, worauf Garrett66 hinausmöchte.
Wenn ich mit einer Karte im Format einer 4870X2 / GX2 260 in den kritischen Bereich der Mikroruckler komme, da ist es mit allen anderen Karten ohnehin bereits an der Grenze zu unspielbar. Insofern haben Multi-GPU Karten auch für mich ihre Daseinsberechtigung.
Da ich SLI/CF aber generell im momentanen Zustand als unattraktiv empfinde, würde ich eine solche Karte so oder so nicht kaufen. Dafür ist ein Multi-GPU-Setup zu aufwändig im Punkt der Profilkonfiguration, es zieht verdammt viel Strom, die Mehrperformance ist nicht immer abrufbar, teilweise skalieren 2 GPUs sehr schlecht und das zu einem hohen Preis usw. - die üblichen Bekannten halt. Diese Punkte überwiegen bei mir den Vorteil der Mehrperformance um Längen.
Was ich mich frage, warum hält nVidia so eisern an der Sandwich-Bauweise fest. Ich denke, das Layout dürfte weit simpler zu fertigen sein, aber die Kühlung wohl aufwändiger.
Zu dem angesprochenen Punkt, das ATi-Karten sehr heiß werden. Hierzu habe ich ein Interview mit einem ATi-Entwickler gelesen, der meinte, man hat die 4000er-Serie primär auf leisere Kühlung optimiert, da dem Kunden eine laute Karte eher auffällt. Da kann die GPU noch so kühl bleiben, der Masse ist die Lautstärke wichtiger bzw. fällt sie sofort ins "Auge". Die Temperatur der GPU hingegen tangiert die meisten nur periphär (geht auf gut Deutsch am A**** vorbei).