Leserartikel Dual-Core (Multi-Core) oder Single-Core

AW: [FAQs] Dual-Core oder Single-Core

habe den Thread mal angepinnt. Sprecht das aber bitte noch mit den hier zuständigen Mods ab! :)

Gruß,
Philipp
 
AW: [FAQs] Dual-Core oder Single-Core

Solange eine regelmäßige Pflege der FAQ gegeben ist bleibt der Thread erstmal sticky.




Bye,
 
AW: [FAQs] Dual-Core oder Single-Core

Damit das so bleibt, könntest Du schon mal die Core 2 aufnehmen...;)

Lexikon schrieb:
Conroe, Sockle 775

* E6300: 1,86 GHz (2.048 KB L2-Cache)
* E6400: 2,13 GHz (2.048 KB L2-Cache)
* E6600: 2,40 GHz (4.096 KB L2-Cache)
* E6700: 2,67 GHz (4.096 KB L2-Cache)

Merom, Sockel 479Y

* T5500: 1,67 GHz (2048 KB L2-Cache)
* T5600: 1,83 GHz (2048 KB L2-Cache)
* T7200: 2,00 GHz (4096 KB L2-Cache)
* T7400: 2,17 GHz (4096 KB L2-Cache)
* T7600: 2,33 GHz (4096 KB L2-Cache)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Bei den Intel CPUs steht auch die Größe der Strukturen, dann könnte man die bei den AMDs auch noch hinschreiben.

Und den FX-64 (3GHz, 1MB L2 Cache, 90nm, AM2) ergänzen, da der auch schon in gut einem Monat kommt.
 
Danke für die Berücksichtigung!

Und wenn Bensen schon dabei ist:

Wer allerdings bei den neusten Spielen (und zukünftigen) eine hohe Performance möchte, dem sei der DC angeraten, denn die meisten neuen Spiele sind bereits für DCs optimiert
Weiterhin sind die Grafikkarten-Treiber von nVidia (ab ForceWar 8x.xx) und ATi (ab Catalyst 5.12) auch schon für DCs optimiert, wodurch man auch einen Performancegewinn (siehe auch hier) erhält.
 
Danke erstmal für die bisherigen Hinweise, hab versucht alles entsprechend einzuarbeiten... :daumen:
 
Hallo Bølle, also der eigentliche Vorteil von Multi-Core-CPUs ist nicht das Multitasking, sondern das Multithreading, also das eine Anwendung mit mehreren Threads auf verschiedenen Kernen läuft!

Das Multitasking passiert ja meist auch nicht von allein, sondern man muss den meisten Anwendungen erst mal "sagen", das sie bitteschön auf einem anderen Kern laufen sollen!;)

Das ist bei Multithreading nicht so, hier verteilen sich die Treads bei mehreren Kernen selbstständig, da sie ja genau dafür so programmiert wurden.

Haste ja auch umschrieben, aber der Ausdruck fehlt und verwirrt dann ein wenig!

IMO ist auch dein Titel ....Dual-Core... in ein paar Monaten schon wieder überholt, dann sind 4fach-Kerne aktuell und dann 8 usw.! "Multi-Core" wäre IMO der bessere Titel! Sonst darfst du ständig nachbessern, schließlich entwickelt Intel schon CPUs mit mehreren Hundert Kernen!:D

Aber sonst eine gelungene und aktuelle FAQ, meinen Respekt dafür!:daumen:

my2cents

PCB
 
die überschrift find ich schon ok
man kann nicht alles von 2 kernen auf 4 kerne ummünzen
 
bensen schrieb:
die überschrift find ich schon ok
man kann nicht alles von 2 kernen auf 4 kerne ummünzen

Nabend, was genau denn nicht, würd mich mal interessieren. Hast du vielleicht Links, die darauf eingehen?

IMO sind das Architektur-Unterschiede wie z.B. ein gemeinsamer L3-Cache bei AMD (bevor einer fragt, ist in der kommenden 4-Kern-CPU Generation enthalten:) ), die aber nichts an der generellen Verteilung der Threads ändern.

Und ich meinte ja auch Multi-Core, weils halt universeller klingt und es ja wohl auch nicht immer so sein wird, das AMD und Intel in ihren Prozessoren immer gleich viele Kerne verbauen werden, z.B. wird Intel viel früher als AMD 8-fach-Kerne produzieren.

In absehbarer Zeit werden AMD & Intel komplett auseinanderdriften, Intel bevorzugt eine Multi-Core-Architektur mit 100+ Kernen, von denen manche dann für eine bestimmmte Aufgabe spezialisiert sein werden und sich von "normalen" Kernen deutlich unterscheiden.

Und die FAQ "FAQ Intel 128-Core und AMD-96-Core":D ist IMO kein guter Titel, zusätzlich wird es schon nächtes Jahr keine (neuen) Single-Core-CPUs mehr geben!

PCB
 
Vielleicht sollte man auch kurz erklären wo wirklich der Unterschied ist bei Multithreading auf DC und Multithreading auf SC. Bei SC wird ein Zeitmultiplexing vorgenommen, wodurch die Anwendungen sich auf dem Prozessor abwechseln. Das gleiche passiert auch bei DC oder mehr Kernen, bloß dass sich alle Anwendungen auf 2 Kernen abwechseln.
Der Vorteil liegt nicht nur darin wenn eine Anwendung beide Kerne benutzt, sondern der Anwender kann ja die Kerne auch getrennt belegen. Z.B. ein Video auf dem einen Kern codieren, und auf dem anderen zocken oder eine andere Berechnung ausführen. ;)
 
Multicores sind Realität 2005/2006

PCB schrieb:
... Und ich meinte ja auch Multi-Core, weils halt universeller klingt und es ja wohl auch nicht immer so sein wird, das AMD und Intel in ihren Prozessoren immer gleich viele Kerne verbauen werden, z.B. wird Intel viel früher als AMD 8-fach-Kerne produzieren. ...
Wer, Was, Wie sehr zügig einbauen wird ist Spekulation.

Der Einwand zu Dual-Core und Multicore ist aber berechtigt. Um langfristig diese FAQ nutzen zu können, darf man da neben den Begriff "Dual-Core" dann auch zusätzlich "Multicore" schon hinschreiben. Das Problem der Parallelisierung auf Multicores* verschärft sich ja "nur".

... In absehbarer Zeit werden AMD & Intel komplett auseinanderdriften, Intel bevorzugt eine Multi-Core-Architektur mit 100+ Kernen, von denen manche dann für eine bestimmmte Aufgabe spezialisiert sein werden und sich von "normalen" Kernen deutlich unterscheiden. ...
Das mit 100 Kernen ist keine exklusive Intelerfindung, das gibt es jetzt schon ... Das mit den 100 Kernen ist eher Pressefutter, als das das im nächsten Jahr für die x86 Welt Realität wird.

Realität sind hingegen JETZT schon 8 Kerne (IBM, RMI, Sun), 16 Kerne (Cavium), 48 Kerne (Azul), ... PicoChip* ... , Rapport Inc. * mit dem Kilocore*.

MFG Bobo(2006)

* = Orthy.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bølle schrieb:
Kann ich Anwendungen auch auf einem bestimmten Kern laufen lassen?
...Das ist z.B. beim Spielen sinnvoll...

Du solltest vielleicht hinzufügen, dass dadurch Performance verloren geht. Das ist so, weil ein Kern 'vorrausrechnet', und wenn er damit falsch liegt, muss die Pipeline gelöscht werden (odor so ähnlich), das dauert eben und bei DC kann er einfach mit dem anderen Kern weiterrechnen. Es gibt bestimmt ne bessere Erklärung für das, habs nur grad so im Kopf gehabt... ich glaube es gab mal so einen Thread mit SuperPI wegen auf einen Kern fixieren oder nicht!


Außerdem bringt es keinen wirklichen Vorteil, weil dass eh vom Betriebssystem geregelt wird.
Ein sinnvoller Grund wäre beispielsweiße, daß ein Spiel bei DC nicht richtig funktioniert und so auf einen Kern fixiert wird, um den Fehler zu umgehen.



EDIT: so hab jetzt endlich den richtigen Thread gefunden: klick!

vorallem Post #6, #9, #10 sind interessant!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll wäre es noch erwähnenswert, dass es auch Toledo Kerne mit deaktivierten 512 MB Cache gibt. Meiner ist so eine Mutation. Nicht das jemand seine CPU mit CPU-Z ausliest und einen 3800+ (939) aber keinen Manchester Kern hat, dann ist er womöglich ratlos (war ich auch) :D
 
Janeo schrieb:
512 MB Cache gibt...
Hehe. Wenns erst soweit ist, dass die Caches ein halbes GB groß sind. ;)

Aber Spass beseite, die sind imho ziemlich selten und man hat ja weder einen Vorteil oder einen Nachteil mit Manchester/Toledo-Kern, ich glaub das wird in der Übersicht dann zu verwirrend.

Schlimm, wenn ichs nich mit dazu schreib? ;)
- aber trotzdem Danke für deinen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben