Leserartikel Dual-Core (Multi-Core) oder Single-Core

Naja dieser Hotfix von MS behebt AFAIK auch noch etwas anderes (müsst nachsehen was). Der Treiber und DC optimizer diehnen lediglich CnQ. Aber kann keinesfalls schaden. Ausserdem seh ich mittlerweile keinen Grund mehr (nach den Fixes) warum man CnQ nicht verwenden sollte. Wohl eines der sinnvollsten "Features" überhaupt in letzter Zeit - die Stromrechnung wird es einem danken. ;) Ich mein er taktet sich ja nur runter wenn keine Last da ist und wenn dann wieder, bist du innerhalb von Millisekunden auf hohem Takt mit entsprechender Spannung.

Überprüfen ob CnQ auch einwandfrei funktioniert kann man ganz einfach indem man mal das Fenster "Systemeigenschaften anzeigen" öffnet ["Arbeitsplatz" und links oben "Systeminformationen Anzeigen" oder Systemsteuerung (-> Leistung und Wartung) -> System] und unter Computer nachschaut auf welchem Takt der Computer denn läuft. Da die meisten AMD-Prozzis (S939) keinen Multi von 4 können wird hier 5 gewählt was dort 1GHz stehen sollte. Wies jetzt bei Intel bzw dem AM2 ist weiß ich nicht, also sollte mit dem gleichem Weg überprüfbar sein jedoch k.A. welche Taktraten "OK" sind. 4/5*266?

EDIT: Also 3. AFAIK schon (übernehm aber halt keine Garantie dafür :)) 1. und 2. nur wenn das was der Patch zusätzlich behebt (hab da was in Erinnerung, muss ich jetzt echt nachschauen gehen? Sollte sicher irgendwo bei denen der Links bzw. über google zu finden sein) nicht sonstige Probleme behebt.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Treiber: AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16 (zu finden weiter untenLink)
soll ja den Hotfix unnötig machen.?!

EDIT:
Auf XS sagen sie Nein.

Noch etwas: Betrifft der Bug eigentlich nur Single Thread Anwendungen? Denn dann dürften neue Spiele ja kein Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein wie kommst du darauf, dass der Treiber, den Hotfix unnötig macht?

Ähm wie meinst du das mit Single Thread Anwendungen? Standardmäßig wird die Last ja schon durch den GraKa Treiber verteilt, da braucht die Software nicht optimiert zu sein. Ansonsten entspricht dass deiner 3. Frage im Beitrag davor.

Für die Aktivierung des DC Hotfixes habe ich für alle die mit der Registrierung nicht zurecht kommen gleich mal eine vereinfachte *.reg erstellt.

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Drosseln]
"PerfEnablePackageIdle"=dword:00000001

Inhalt des Quote ins Notepad kopieren und als eine Reg-Datei (Datei.reg) umbenennen und doppelklicken.

Danke für die Idee @Voyager10, ich werde die Datei später hochladen. ;)

EDIT:\
So, hab gleich mal ne Datei zum Aktivieren und eine zum Deaktivieren hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da noch eine frage. sollte man diesen hotfix auch für ein notebook installieren, oder eher nicht?
ich weiss, es ist vielleicht eine doofe frage, aber cih will auf nummer sicher gehen.
muss man den hotfix manuell herunterladen oder wird er auf der webiste windows update zur verfügung gestellt?
p.s. habe mein notebook noch nicht, deshalb auch die 2.frage.
danke schon im voraus für die antwort(en). :)

Erstmal Danke für den Link @Smash.
Ich hab aber erstmal nur den C2D E6200 sowie den E6500 hinzugefügt - denn deren Markteinführung erscheint mir glaubwürdig, auch wenn es bisher keine Bestätigungen dazu gibt.
Das Problem ist, dass es sich bei den anderen CPUs (X8000, E4200, E4300) bisher auch nur um Gerüchte handelt, und deren Einführung die Produktpalette zwar gut ergänzen würde, bisher ist aber noch nichts weiteres über die E4x00-Serie bekannt ist. ;)

@speedyjoe
Meines Wissens wird dieser Hotfix nicht automatisch installiert. Du kannst ihn ja downloaden, und falls es zu Problemen kommt, ganz einfach wieder desaktivieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also so mal zum FAQ: Kurz+pregnant+umfangreich=gut ;)
Aber was anderes, gerade die Zukunft betreffend:
Ich würde es bei "muss ich Winxp neu installieren" hinzufügen, dass man mit Homedition keine 4 Kernprozessoren verwenden kann.
Das betrifft neben dem kommenden Kentsfiled vorallem die Netburst DC Extreme edition.
Was anderes: Bin auch grad am Austauschen meiner CPU und es würd mich interessieren, ob es irgendwelche Probleme mit der Aktivierung von Windows gibt, also ob Windows merkt, dass die Hardware geändert wurde und eine Neuaktivierung verlangt?
Vielleicht wäre es noch zusätzlich Erwähnenswert, dass eineige Cpus über den FSB kommunizieren, andere Intern bzw, dass einige Prozessoren einen Shared L2 Chache besitzten, andere einen kombinierten.
Und zu guter letzt würde ich vorschlagen die Zeile "Welche Prozessoren gibt es derzeit?" auf "Welche Desktopprozessoren gibt es derzeit" ändern. Denn immerhin gibt es neben den X86 server und Woekstation Multicore CPUs (Opteron, Xeon) noch eine reihe andere (Itanium, Cell, etc)

Danke für deine Hinweise @Hildebrandt17.
Das XP Home keine Quad-Cores (oder DCs mit HT) verwalten kann, werde ich ergänzen.
Das Windows eine Reaktivierung verlangt ist mir nicht bekannt, aber selbst wenn, ist das ja schnell erledigt. ;)
Und zum Umbennen der Frage: Es sind ja auch Notebook-CPUs aufgelistet, deshalb wäre dein Vorschlag auch wieder etwas unpassen. Ich könnte aber erwähnen, dass ich u.a. Server-CPUs aussen vor gelassen habe.

Bølle;2212117[... schrieb:
aber selbst wenn, ist das ja schnell erledigt. ;)
Nicht wenn aus irgendwelchen Gründen die Aktivierung über das Internet nichtmehr funktioniert, sodass man jedes mal den 64 stelligen Code in die funslige Handytastatur eingeben muss

Zu den Themenbereichen:
Du könntest ja in Desktop und Mobil aufteilen.
Eventuell auch noch in Server un der Vollständigkeit halber erwähene, welche Modellreihen es gibt, ohne aber gleich jedes einzelne Modell aufzulisten

@Bølle: Sehr schön übersichtlich geschrieben und erklärt.

kleine bemerkung:

bei den AMD fx steht der fx64 mit 3GHz

den wirds dich voraussichtlich nicht mehr geben, da die fx nur noch für 4x4 da sind.

statt dem fx64 wird wohl der x2 6000+ (2*1MB cache, 3GHz, 90nm) kommen

Hmm, hab die News bei CB dazu auch schon gelsen. Und werd die Angaben denmnächst noch ändern, wobei sie seitens AMD ja noch nicht bestätigt wurden. ;)

ich würde den fx62 noch drin lassen, denn noch sind die änderungen nicht erfolgt!

und wenn, dann muss auch der fx60 weg.

So, hab auch das geändert.

Demnächst werde ich dann die Übersicht irgendwie verbessern müssen. Wenn bei einigen A64 X2s auch noch die 65nm-Modelle hinzukommen, wird das wohl ziemlich wirr aussehen.;)

Zurück
Oben