Leserartikel Dual-Core (Multi-Core) oder Single-Core

Wo schon der Vorschlag für eine Liste DC-optimierter Spiele gemacht wurde: Wie wäre eine Liste DC-problematischer Spiele? Ich war nach meinem Umstieg unangenehm überrascht, dass z. B. Deus Ex2 nicht mit dem DC läuft und es auch keinen Patch gibt. Stattdessen muss ich jetzt immer den Taskmanager starten, das Spiel laden und dann für das Spiel den zweiten Core über den Taskmanager deaktivieren. Und die Info habe ich erst auf den Support-Seiten des Herstellers versteckt gefunden (nicht im Readme). Daher fände ich es gut, wenn ich das bei anderen Spielen vorher wüsste (habs erst auf den Kopierschutz geschoben und das Spiel 2x neu installiert).

1. Mir ist nur vom 3800+ eine Version mit 35W bekannt, werd mal schauen, obs da auch noch andere gibt. Und die auch hinzufügen, wenn ich eine neue Idee für die Übersicht habe!

2. Schon geändert:
Wenn von einem DC auf ein anderes Modell gewechselt wird, muss Windows natürlich nicht neu installiert werden.

Danke für die Tipps. ;)

Hallo,

hab seit gestern mein DS4 mit E6300 am laufen. Hatte Win XP Pro inkl. SP2 neu installiert, danach den Patch draufgezogen und auch aktiviert. Jedoch sind bei mir im Taskmanager keine zwei CPU-Verläufe zu sehen wie in der [FAQ] dargestellt. Heißt das jetzt, dass definitif irgendwas nicht stimmt? Weiß jemand wie ich das Prob beheben könnte? Hab sowieso irgendie das Gefühl, dass das System noch nicht rundläuft. BIOS is übrigens das aktuellste drauf....

Gruß, Christoph

Das heißt ziemlich sicher, dass was nicht stimmt. Schau mal im Gerätemanager, ob dort unter Prozessoren zwei Stück angezeigt werden und ob unter Computer ACPI-Multiprozessor-PC steht.

Beide Sachen passen.

Edit: Eine Sache noch, ist zwar ne dumme Frage (*schämm*) aber blicke da grade nich durch...
Evtl. hab ich nur das Diagramm missverstanden.
Ist Dual Core richtig eingestellt, wenns die zwei Diagramme rechts und links in deinem Screenshot gibt,
oder wenn es pro Diagramm 2 Kurven (grün und rot) gibt?
Was bedeutet im ersteren Fall die rote Kurve?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, na wenn du zwei Diagramme (also rechts und links hast) dann ist natürlich alles richtig. Der rote Graph ist bei meinem Screenshot für die Kernel-Zeiten - hat also nichts mit der DualCore-Fähigkeit zu tun. ;)

PS: Ich werd mal schauen, wie ich das in der FAQ umformulieren kann, damit solche Missverständnisse ausgeschlossen werden können.
So besser verständlich?
Wenn alles richtig gelaufen ist, kann man im Taskmanager zwei Abschniite mit je dem Verlauf einer der beiden CPUs sehen

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp zum ändern in der FAQ:

Die AMD FX70-74 sind doch nur DualCore CPUs (statt wie in der FAQ als QuadCore beschrieben).
Nur durch das AMD 4x4 Konzept hat man halt 2 CPU-Sockel auf einem Board mit 2 DualCore CPUs.

Kannst ja mal hier nachsehen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78576/from/rss09

Da kommen auch noch ein paar weitere 65nm DualCore Modelle für die Auflistung dazu...

Zuletzt bearbeitet:
3800+ (Bisbane, 2.0Ghz, 2x512KB L2, 90nm, AM2, 65W)

Ist es nicht eher Brisbane? ;)

Sonst ziehe ich meinen Hut, das FAQ ist echt gut geworden :daumen:

Damit hast du dir nen Schluck verdient :schluck:

Hast natürlich recht, das ist in der ganzen Reihe der 65nm X2's falsch, wird sofort gefixed. Danke. :cool_alt:

sry das ich hier so reinposte, gehört eigentlich nicht hierher.

Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem ich ein Spiel von der Kommandozeile aus starten kann (mit Zuordnung zu einem Core), ohne dass es die EXE verändert (nicht imagecfg).

Also das nur für den aktuellen Start der Anwendung gilt, aber in Skripten leicht zu integrieren ist, also zB so:

cmd.exe /c start /core0 game.exe

---------------------------

So ich habe jetzt mal was praktisches für imagecfg gemacht:

also man kopiert die imagecfg.exe ins %windir%\system32 Verzeichniss und dann importiert man die REG-Datei.

Schon hat man im Kontextmenü von .EXE-Files einen neuen Eintrag, der zuerst ein Backup der Datei erstellt (.dco) und dann nach einer Pause mit imagecfg die .EXE Datei auf den 2. Core fixiert.

Zum rückgängig machen sollte man manuell die .dco widerherstellen.

imagecfg.exe und die REG-Datei sind in einer ZIP-Datei angehängt.

mfg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Anleitung für imagecfg hinzugefügt)
Kleine Korrektur:

- Core 2 Quad (Desktop) QC 65nm
Q6600 (2.4Ghz, Kentisfield, 2x4096KB L2, 65nm, FSB1066, S775, ??W)

- Core 2 Extreme (Desktop) QC 45nm
QX6700 (2.66Ghz, Kentisfield, 2x4096KB L2, 45nm, FSB1066, S775, 130W) freier Multiplikator

Sollte lauten:

- Core 2 Quad (Desktop) QC 65nm
Q6600 (2.4Ghz, Kentsfield, 2x4096KB L2, 65nm, FSB1066, S775, ??W)

- Core 2 Extreme (Desktop) QC 65nm
QX6700 (2.66Ghz, Kentsfield, 2x4096KB L2, 65nm, FSB1066, S775, 130W) freier Multiplikator

ich würde vll bei den 4x4
2x FX-70 schreiben
auch wenn du vorher klar 2xDC schreibst sieht das so aus als wären das quadcores, wenn einer die überschrift überliest

Jo, darüber hab ich auch schon einmal nachgedacht. Nur wenn ich 2x FX70 müsste ich auch den Cache mit 2x 1024KB L2 angeben, und letztendlich würden dann Verwirrungen aufgrund der Verlustleistung enstehen (ob die nun auch doppelt berechnet werden muss).
Deshalb hab ich es erstmal so gelassen, da mir bis dato keine bessere Idee kam. Verstehst? ;)

bei den x2 - 65nm brisbanes steht in der überschrift 65nm, in der beschreibung aber 90 nm

dazu noch allgemein: den fertigungsprozess musst du nicht mehr hinter jede cpu schreiben, da er ja schon in der "überschrift" steht!

Zurück
Oben