Dual Mainboard mit 2 Prozessoren

Lupo

Lt. Junior Grade
hallo,

ich hab wieder mal eine frage an die fachleute hier ;)
also ich benörige noch einen 2.rechner für meinen partykeller. sollte nich so viel drauf haben. einfach nur musik abspielen können.

jetzt habe ich bei e*ay günstig einen rechner gesehen.

einen PIII mit 500MHZ (dualboard) mit 2 x 500MHZ prozessoren drauf.

da ich mich nicht so gut mit dualboards auskenne habe ich gedacht. 2x500 = 1000MHZ.

das habe ich den verkäufer auch gefragt . ob er denn dann 1000MHZ hat.

darauf kam nur die antwort:

" wenn du 2 motoren in deinem auto mit 90 Ps hast... ist dein auto auch nicht 180ps stark."

das hat mich etwas verwirrt und wollte mal wissen wie man das denn rechnen kann. oder was für vorteile in einem solchen system bestehen.

wie wirds gemacht ???

danke euch !!

die beiden prozessoren arbeiten nicht in serie sondern parallel, d.h. du kannst 2 threads auf einmal verarbeiten ;)

Für einen Rechner der nur Musik wiedergeben soll, benötigst Du kein Dual System. Du benötigst erst mal ein BS das auch Dualsysteme unterstützt, die Software muss es auch können. Du kannst natürlich zuschalgen, wenn der Preis niedrig ist, aber merken wirst Du bei Musikwiedergabe den Unterschied nicht. Du hast zwar 2x500 MHZ aber noch lange keine 1000 um zu arbeiten sondern kannst jedem Prozessor eine Aufgabe geben, wenn das System das unterstützt. Bedenke, dass in solchen Rechnern auch spezielle Speicherbausteine verwendet werden müssen, die auch nicht gerade preiswert sind. Als Server sind die Teile allerdings Klasse.

ok thx....

Zuletzt bearbeitet:
Dein System läuft weiterhin mit 500 Mhz, Du kannst jedoch 2 Prozesse gleichzeitig ausführen lassen, die jeder mit 500 Mhz laufen würden, da jeder Prozess in der gleichen Zeit einzeln ausgeführt wird und nicht den anderen Prozess stören, also Last nehmen würde.

danke

ich hab hier mal ne auflistung der daten. sagt ihr mir mal was das zeug ca wert ist.

Intel Pentium II, 450 MHz
Anzahl: 2

Model: Compaq
Chipset: ServerWorks ServerSet III LE

SCSI Festplatte(n):
9 GB SCSI

CD-ROM
Floppy Drive

Arbeitsspeicher 64 MB

so das ist eigentlich so das wesentlichste... ich weiss die 64 mb sind schei**e. aber mal schauen was sich da so machen lässt.

was meint ihr denn ist da so ein reeler preis für ? nich das ich mich hinterher total verkalkuliere.

danke euch !!!

ja also das gute stück ist auch gebraucht.... war glaube ich leasingware... und eben nur PII 450 mhz und 64 mb... dafuer aber ne 9gb scsi platte ...

also ich dachte so an 60-70€ !?!!

Zurück
Oben