Dual Monitor OLED + IPS

naTmeg

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
264
Hallo,

ich habe mir jetzt nach 14 Jahren einen neuen PC bestellt. Hauptanwendung ist zu 80% "Office" (Surfen, Programmieren) und zu 20% Gaming und Filme schauen. Ich möchte fürs Office die Vorteile von IPS-Pannels nutzen und für dynamische Inhalte jene von OLED-Pannels.

OLED pros / IPS cons: Kontrast, kein "Glowing", Reaktionszeiten
OLED cons / IPS pros: Textwiedergabe, Helligkeit, (kein) Burn in / Lebensdauer

Nun habe ich mir gedacht, warum nicht ein Dual-Setup, bei dem jeweils nur ein Monitor für den jeweiligen Zweck verwendet wird. Ich hätte ein paar Fragen dazu, da ich noch nie ein Dual-Setup und auch noch nie eine nvidia-Karte hatte:

Beide sollten 27" mit 1440p sein und über Displayport angeschlossen werden. OLED hat 240 hz und IPS soll min. 75 hz haben. Beide GSync-Compatible.
  • Wie funktioniert das im Windows (10) mit dem Umschalten zwischen den beiden? Genügt es den einen aus- und den andern ein-zuschalten?
  • Wie kann ich sicherstellen, dass Spiele und Filme (VLC) immer am OLED gestartet werden? Und wenn beide aktiv sind und ich einen Film schauen möchte wahrend ich arbeite?
  • Müssen beide Monitore die selbe Bildwiederholfrequenz haben?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
naTmeg schrieb:
Wie funktioniert das im Windows (10) mit dem Umschalten zwischen den beiden? Genügt es den einen aus- und den andern ein-zuschalten?

Wenn beide Monitore immer angeklemmt bleiben sollen, dann solltest du hier mit dem geklonten Desktop weiterkommen. Auf beiden Schirmen wird dann der gleiche Inhalt angezeigt. Den nicht benötigten Monitor schaltest du aus.

Für die anderen Anwendungsfälle würde ich den Desktop in der Systemsteuerung erweitern und das jeweilige Programm auf dem gewünschten Monitor (dem gewünschen Desktopbereich) starten oder nach beliebigem Starten auf den richtigen Monitor ziehen.
Windows sollte sich dann merken, an welcher Stelle des erweiterten Desktops, also auf welchem Schirm, die jeweilige Anwendung gelaufen ist. Ausnahmen/ Bugs werden auch hier die Regel bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
Ich empfehle Win11 allein schon wegen AutoHDR für Gaming, auf Oleds in einigen Games die nur SDR haben richtig fein.
2 Monitore | TVs funktioniert unter keinem Windows HDR, sprich auch im Clonemodus wird auf SDR gestellt, desshalb im Windows selbst für jeden Anwendungszweck das jeweilige Gerät als alleiniges Anzeige Gerät auswählen.
Falls es 2 Geräte mit HDMI sind, kommst du um ASUS Grafikkarte nicht herum, weil die aktuell die einzigen sind die bei aktuellen Grafikkarten noch 2x HDMI bieten. ALLE Adapter um 2 HDMI mit Vrr, HDMI 2.1 und HDR und mehr als 60HZ zu nutzen taugen nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
MasterWinne schrieb:
2 Monitore | TVs funktioniert unter keinem Windows HDR, sprich auch im Clonemodus wird auf SDR gestellt
Auch wenn einer komplett ausgeschaltet wird?
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
desshalb im Windows selbst für jeden Anwendungszweck das jeweilige Gerät als alleiniges Anzeige Gerät auswählen.
Ach so, hatte ich übersehen. Also für HDR darf nur ein Monitor aktiv sein..
 
Genauso. Es ist auch egal ob beide HDR unterstützen, es kann nur 1 Gerät mit HDR angesteuert werden. Windows handhabt das so... Warum auch immer. Es empfiehlt sich aber auch jeden TV | Monitor mit dem Windowstool HDR zu Kalibrieren. Wenigstens ist Windows so schlau und schaltet für jedes aktive Gerät das zugehörige HDR Profil zu. So gibt es bessere HDR Highlights, weniger Blackcrush und wer will bessere Farben. Speziell bei den Oleds lohnt sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
Ich schalte bei mir einfach mit der Tastenkombination [Win]+[P]
zwischen "nur PC Bildschirm"
und "nur zweiter Bildschirm"
je nachdem ob ich am Monitor oder TV was mache.
1440p SDR 144 Hz GSync auf dem einen, 2160p HDR 120Hz VRR auf dem anderen und das klappt ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
@Fearing: Das klingt gut!
Ergänzung ()

Danke euch für die Antworten!

Ich hatte mir auch überlegt einen 42" OLED zu nehmen (und die negativen Aspekte hinzunehmen), aber die sind dann doch ein wenig zu groß bin 90cm Sitzabstand. 32" wäre eigentlich optimal, aber bis die erscheinen werden noch 1-2 Jahre vergehen.

Ich denke ich baue mir ein kugelgelagertes Schienensystem an der Wand hinter dem Desktop. Die Monitore könnte ich dort via VESA-Halterungen anbringen sodass beide nach links/rechts verschiebbar sind. Den jeweilig benutzen Monitor könnte man dann einfach zu Mitte schieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze vor 48 Zoll Oled und 55 Zoll Qled auf 90cm bis 1.20m, je nachdem ob ich mit Maus |Tatsatur oder Gamepad spiele oder halt Film gucke.
Zum Gamen | Filme im 21:9 Format, office volle. 4K... Damit hab ich beide Welten nur win+p 😎 und komm mit den Größen easy klar. Filme und helle Games auf dem Qled [auch die wo der OledABL nerft] , dunkle Games auf dem Oled. Müsst ich mich entscheiden wärs definitiv der Qled...muss ich aber nich 😜.
 
Ich habe auch nen 42 Zoll OLED und daneben einen 32 va.
Sitzabstand ist ein guter Meter.
Ist Super.
 
naTmeg schrieb:
ch denke ich baue mir ein kugelgelagertes Schienensystem an der Wand hinter dem Desktop. Die Monitore könnte ich dort via VESA-Halterungen anbringen sodass beide nach links/rechts verschiebbar sind. Den jeweilig benutzen Monitor könnte man dann einfach zu Mitte schieben..

Hört sich cool an :) bitte ein Bild davon, wenn es fertig ist.
 
JJJT schrieb:
Hmm, bin zZ auf 24" und hatte auch nie was größeres. 42" kling nach "zu viel"? Ich könnte mir den 42" mal aus Karton ausschneiden und hinstellen, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen. 4K wäre an sich schon toll. Das mit dem Dual-Setup ist vorerst nur eine Idee und 27" sind ja auch nicht wesentlich größer als 24" und eigentlich auch ein wenig zu klein. Echt schwer sich momentan zu entscheiden.. 🤔
 
Das stimmt.
Ich hatte auch lange mit mir gehadert wegen den 42 Zoll und mir dann auch einen Pappausschnitt gemacht.
Das hat mich überzeugt uns ich habe es nicht bereut. Ist sehr immersiv beim Spielen und zum Filme gucken sowieso eine Liga für sich.
Probier es mit der Pappe definitiv aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
Habe mir jetzt nach 14 Jahren einen neuen PC mit 7800x3D/4090 bestellt. Wollte eigentlich ein 32"/2160p/144hz IPS-Pannel kaufen, aber habe mich nun doch vor allem wegen IPS-Glow und weil ich vor allem in der Nacht spiele und Filme schaue und "weil 2023", zu einem OLED überreden lassen. Ich habe noch einen 24" LCD und möchte den Untertags für Office/Web weiterverwenden, um den OLED zu schonen.

Szenario 1: 26.5" / 1440p / 240 hz / 111 PPI / 80 cm optimale Distanz
----------------------------------------------------------------------------
Pros: nicht "zu groß" für Desktop, zweiter Monitor hat nebenbei Platz, hohe Refreshrate für Shooter, Gaming evtl. ohne DLSS, scharfes Bild da ich kurzsichtig bin, mehr Helligkeit, günstiger in Erwerb und Betrieb.

Cons: "zu klein" und zu wenig Auflösung in 2023 für neues System?, 4090 evtl. unterfordert.


Szenario 2: 42" / 2160p / 120-138hz / 105 PPI / 125 cm optimale Distanz
--------------------------------------------------------------------------------
Pros: 4090 nicht unterfordert, sehr gute Immersion in Filme und ins Spiele-geschehen.

Cons: "zu groß" für Desktop?, Desktop müsste um 30-50 cm verlängert werden, zweiter Monitor hätte nur vor dem großen Platz, nicht mehr ganz scharf ohne Brille, geringere Refreshrate, weniger Helligkeit, teurer in Erwerb und Betrieb.


Spiele hauptsächlich schnelle Shooter und RPGs. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem 42" am Desktop oder mit einer 4090 in WQHD? Danke fürs lesen und eure Tipps!
 
WQHD auf 27" ist eigl sehr schön und passt gut, leider etwas klein für Spiele finde ich.
Hast du dir den IPS Glow bzw. echte Monitore wirklich mal angesehen ob du Probleme hast?
Ich persönlich werde nachdem ich nen Spontankauf 31,5" 4k Monitor 60Hz als Allround Monitor für alles außer Gaming günstig geholt hatte wohl bei der Größe bleiben da es gut passt wenn man ihn etwas auf Abstand stellt imho.
4090 wird in manchen Games bestimmt etwas Däumchen drehen, aber kannst ja ein niedriges Undervolting Profil nutzen dann - dann sparst doppelt Strom.
Games die gerne ne 4090 wollen in WQHD und Raytracing und hohen Hz Zahlen, werden eher früh als spät kommen, leider.
Du kannst auch DSR mal testen, damit sich die Grafikkarte nicht langweilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
"zu groß für Desktop"?
Verstehe ich nicht. Es bleibt Dir ja frei nur eine bestimmte Fläche vom Desktop zu "nutzen"
Fensterln wieder lernen ist angesagt^^

Natürlich LG 42" OLED C2 :-)
Und die "optimale Distanz" hast Du für Dich errechnet? Ausprobiert? Für mich ist die viel kürzer.

Warum willst Du den OLED "schonen"?
Benutz ihn, wenn Du keinen Platz für zwei Monitore hast, doch einfach.
Das übliche für den OLED. Also Windows Dark-Mode, Anwendungen Dark-Mode, kein Hintergrundbild sondern Schwarz als Volltonfarbe, Bildschirmschoner mit kurzer Einschaltzeit, HDR nur an wenn HDR genutzt wird und schon geht das.

Ich verstehe ja nicht warum man sich irgendwas kauft, um es dann zu schonen. Ist ein Gebrauchsgegenstand. Nutze ihn :-)

Hab meinen LG 42" C2 jetzt seit Sommer letzen Jahres auch im HO in Betrieb. Und sollte er mal kaputt gehen ... gibts bis dahin bestimmt wundervollen Ersatz.

Was stimmt ein Deinem alten Thread mit dem gleichen Thema nicht mehr dass Du einen neuen brauchst?

https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-monitor-oled-ips.2138983/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Fearing und naTmeg
NuVirus schrieb:
WQHD auf 27" ist eigl sehr schön und passt gut, leider etwas klein für Spiele finde ich.
Etwas klein ja, hmm.

NuVirus schrieb:
Hast du dir den IPS Glow bzw. echte Monitore wirklich mal angesehen ob du Probleme hast?
Spiele nur im dunklen und meist auch noch dunkle Games. Da ist leider bei allen LCD-Varianten schwarz nicht schwarz, sondern eher gräulich. Vor allem deshalb möchte ich zu OLED wechseln..
 
naTmeg schrieb:
Spiele nur im dunklen
Dann kommste um OLED nicht drumrum.

Einfach ein segen.

Hab mein 42er seit juni 22 und will nix anderes mehr^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
HisN schrieb:
Und die "optimale Distanz" hast Du für Dich errechnet? Ausprobiert? Für mich ist die viel kürzer.
http://phfx.com/tools/optimalViewing

HisN schrieb:
Warum willst Du den OLED "schonen"?
Damit er möglichst lange hält? Mache Untertags doch viel "Office". Bin kein Freund vom Dark-Mode, keine Icons am Desktop, ständig Fenster um-positionieren... Ist immer ein ungutes Gefühl dabei, hmm.

HisN schrieb:
Was stimmt ein Deinem alten Thread mit dem gleichen Thema nicht mehr dass Du einen neuen brauchst?
https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-monitor-oled-ips.2138983/
Weil da 42" noch kein Thema war, sondern nur Dual-Monitor unter Windows.
 
HisN schrieb:
sondern Schwarz als Volltonfarbe,
Das kann nervig sein,weil wenn man mal weg ist,denkt man der moni/tv ist aus lol und versucht ihn dann erstmal einzuschalten wenn man wieder kommt....

Ich hab ne riesige wallpaper sammlung die rotiert im 5min takt durch^^.
 
Zurück
Oben