Hallo,
ich habe mir jetzt nach 14 Jahren einen neuen PC bestellt. Hauptanwendung ist zu 80% "Office" (Surfen, Programmieren) und zu 20% Gaming und Filme schauen. Ich möchte fürs Office die Vorteile von IPS-Pannels nutzen und für dynamische Inhalte jene von OLED-Pannels.
OLED pros / IPS cons: Kontrast, kein "Glowing", Reaktionszeiten
OLED cons / IPS pros: Textwiedergabe, Helligkeit, (kein) Burn in / Lebensdauer
Nun habe ich mir gedacht, warum nicht ein Dual-Setup, bei dem jeweils nur ein Monitor für den jeweiligen Zweck verwendet wird. Ich hätte ein paar Fragen dazu, da ich noch nie ein Dual-Setup und auch noch nie eine nvidia-Karte hatte:
Beide sollten 27" mit 1440p sein und über Displayport angeschlossen werden. OLED hat 240 hz und IPS soll min. 75 hz haben. Beide GSync-Compatible.
Danke euch!
ich habe mir jetzt nach 14 Jahren einen neuen PC bestellt. Hauptanwendung ist zu 80% "Office" (Surfen, Programmieren) und zu 20% Gaming und Filme schauen. Ich möchte fürs Office die Vorteile von IPS-Pannels nutzen und für dynamische Inhalte jene von OLED-Pannels.
OLED pros / IPS cons: Kontrast, kein "Glowing", Reaktionszeiten
OLED cons / IPS pros: Textwiedergabe, Helligkeit, (kein) Burn in / Lebensdauer
Nun habe ich mir gedacht, warum nicht ein Dual-Setup, bei dem jeweils nur ein Monitor für den jeweiligen Zweck verwendet wird. Ich hätte ein paar Fragen dazu, da ich noch nie ein Dual-Setup und auch noch nie eine nvidia-Karte hatte:
Beide sollten 27" mit 1440p sein und über Displayport angeschlossen werden. OLED hat 240 hz und IPS soll min. 75 hz haben. Beide GSync-Compatible.
- Wie funktioniert das im Windows (10) mit dem Umschalten zwischen den beiden? Genügt es den einen aus- und den andern ein-zuschalten?
- Wie kann ich sicherstellen, dass Spiele und Filme (VLC) immer am OLED gestartet werden? Und wenn beide aktiv sind und ich einen Film schauen möchte wahrend ich arbeite?
- Müssen beide Monitore die selbe Bildwiederholfrequenz haben?
Danke euch!
Zuletzt bearbeitet: