Dual Monitor Setup funktioniert nicht

styler787

Cadet 2nd Year
Hallo,

vorab erstmal ein paar Daten,

PC Specs:

CPU: I5 7600K
Mainboard: Asus Strix Z270F
Grafikkarte: Amd Readon HD 7970 GHZ Edition
1. Monitor: AOC G2770PF http://aoc-europe.com/de/products/g2770pf#product-detail-features
2. Monitor: Acer (genaue bezeichnung weiß ich nicht)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit

Nun zu meinem Problem, da der AOC ja ein 144Hz Monitor ist muss ich ihn über Display Port ansteuern, dies mache ich über einen Mini-DP auf DP Adapter. Der Acer Monitor wird über HDMI angesteuert. Das Problem ist nun sobald ich den Acer anschließe bekommt der AOC kein Bild mehr, aber nur wen er über DP läuft. Wenn beide über HDMI laufen funktioniert es Tadellos, ich möchte nur gerne die 144Hz benutzen. Ich hatte das selbe Setup schoneinmal nur mit einem anderen Mainboard, Cpu und Adapter. Graikkartentreiber habe ich auch schon komplett deinstalliert und neu installiert. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann. Bin für jeden Tipp dankbar.

Vorab: Es wäre gut, wenn du zu deiner Grafikkarte auch noch den konkreten Boardhersteller angeben könntest (Gigabyte, Sapphire etc.).
Zu deinen Informationen finde ich mehrere Treffer, AMD ist im Zweifel nur der Chiphersteller.

e: verlesen, sry.
Der 144Hz Schirm steckt per DP drin, aber sobald du den 2. Schirm per HDMI anschließt, geht der 144er aus?
Es kann sein, dass bei deiner Graka manche der DP und HDMI-Ports shared sind.
Das bedeutet, dass du z.B. HDMI-Port 1 nicht nutzen kannst, wenn DP-Port 2 belegt ist, weil die intern über die gleichen Leitungen angeschlossen sind.
Schau mal in deinen Unterlagen nach, ob das hier eventuell der Fall ist / Wechsel mal den Port.

Originaler Text:
Meine Vermutung ist, dass du mit 2 Bildschirmen + 144Hz die Bandbreite des verbauten Displayport 1.2 überschritten hast.
Schaue dafür mal in diese Tabelle
Links sind für Auflösungen und Framerates die benötigte Bandbreite angegeben. Deine Graka muss zwei Bilder für zwei Monitore berechnen, also musst du zweimal nachschauen.
Wenn das deine 17.28 Gbit/s überschreitet, hast du da die Ursache.

Zuletzt bearbeitet: (verlesen)
Danke für die Antwort ich habe es scheinbar gelöst, ich habe den HDMI Monitor an den Onboard Grafikchip angeschlossen und den anderen Monitor sowohl an HDMI als auch Dp. Jetzt bekomme ich von Windows 3 Anzeigen angezeigt und habe dann den Acer und die 3 Anzeige wohl der HDMI port vom AOC dupliziert und es funktioniert. Sehr komisch aber solange es funktioniert :D

Zurück
Oben