Dual nvme Adapter

BetaHydri

Captain Pro
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.289
Hallo,

ich stehe vor einem Wechsel von Skylake-X auf Vermeer (Zen 3, Ryzen 5950X, warten auf Lieferbarkeit) was leider mir einem dramatischen Schwund von PCIe Lanes einhergehen wird. Ich möchte meine derzeitigen SSDs weiternutzen (1x970Pro 512GB/1x970pro 1TB/1x960 Pro 1TB), da nützt mit PCIe Gen 4 erstmal nichts und Neukauf von SSD ist nicht vorgesehen, zumal alle neuen TLC basierend sind.

Hier die Frage: gibt es einen guten dual NVME Adapter ? Er kann gerne 4x PCE sein, selten werden sich die SSDs über die Bandbreite streiten. Der Adapter muss halt 2 nvme SSDs unterstützen, nicht 1 NVME+1SATA. Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar.
Die Möglichkeiten diese 3 SSDs in einem Zen 3 X-570 Mabo mit eigenen Lanes zu Betreiben, mit einer SB Soundkarte ohne, dass einem die Lanes ausgehen, das mache ich im Mainboard Forum, also bitte nur gutgemeine Adaptervorschläge posten:)

Danke
 
Es gibt keine praktische Lösung für dein Problem mit einem Ryzen. Die Lösung heißt hier Threadripper. Wenn zu wenig Lanes da sind sind zu wenig da. Kann man nicht sinnvoll umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri und Fragger911
Die Adapter funktionieren mit mehreren SSDs soweit ich weiß nur, wenn das Board Bifucrication unterstützt. Sonst funktioniert nur die erste SSD auf der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Zunächst wäre einmal ein X570 Board empfehlenswert, da kann ich zum Beispiel das Aorus Elite von Gigabyte empfehlen.

16 Lanes vom Prozessor für die GPU, dazu 4 für den 1. NVME Slot Onboard.

16 Lanes vom Chipsatz -> 4 für den 2. NVME Slot

Da kaum ein Board die Lanes im Betrieb doppelt belegen kann, funktionieren Adapter wie Supermicro 2-Port NVme HBA AOC-SLG3-2M2-O - Zubehör für SSDs | Mindfactory.de eher nicht.

Die 3. NVME kann man aber per ICY Box PCI Express Card > 1 x M.2 - Zubehör für SSDs | Mindfactory.de einbauen. Bonus: Der Adapter kann zur NVME wohl auch noch eine SATA M.2 SSD anbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Wird denn noch eine dicke Grafikkarte benutzt, die die Lanes benötigt?

Ansonsten wäre Beispielsweise ein MSI X570 Creation (oder Godlike) eine Idee, da wird der Adapter mit zusätzlichen Steckplätzen direkt mitgeliefert.
https://de.msi.com/Motherboard/PRESTIGE-X570-CREATION
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Danke allen, ich hab für das Board im AMD Mainboard Forum einen Therad aufgemacht. Ich denke, dass die Aussage hier ist, dass Dual-Adapter-Karten eher keine Lösung sind.
Und ja, derzeit verwende ich einen einfach M.2 Adapter für meine 3 SSDs, 2 SSDs sind in den Onboard M.2 Steckplätzen, eine in so einer Raisercard, hab da was billiges von Delock, ist in den Betriebsjahren nie irgendwie aufgefallen, der ICY Box adapter wird wohl genauso zuverlässig laufen.

Danke allen, zum Mainboard bitte hier helfen, ich hab mehr details zur Konfig geposted, das hier können wir dann wohl zu machen
https://www.computerbase.de/forum/t...hsel-pce-express-lane-verfuegbarkeit.1983362/

Grüße & Dank
 
Ohne Unterstützung von Bifuraction dürfte was du suchst nur möglich sein wenn das ein Onboard Controller für dich macht... mWn geht das nur mit diesem Ding: HighPoint SSD7103 Bootable NVMe RAID Controller

Da ist der Wechsel auf Threadripper vermutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Es gibt AM4 Boards die bis zu 3 M2 PCIe x4 Slots bereitstellen : https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_3%7E16549_1 .
Wenn du mehr M2 Slots brauchst, käme dann noch ein Board in Frage das auch den PEG Slot weiter verteilen kann. Das MSI MEG X570 Godlike kann laut Manual S.34 durch zusätzliche PCIe Switches eine x8 x4 x4 Konfiguration für Grafikkarten fahren, so daß zwei weitere M2 Karten im mit mitgelieferten M.2 XPANDER-Z GEN 4 funktionieren Also ingesamt 5 M2. Mit dem Nachteil das du damit der GPU 8 PCIe-Lanes klaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Danke für die Info. Ich denke trotzt weniger Lanes werde ich damit hinkommen.

Grüße & Vielen Dank allen
 
Bevor man sich so ein Board kauft , sollte man immer in die online verfügbaren Manuals schauen , damit man weis, welche Einschränkungen es durch Sharen von PCIe Lanes gibt.
 
Ich mache dsas definitiv wenn ich die letzten 2-3 Kandidaten habe, dann mpssen noch die HCLs für den RAM gelesen werden, vor allem bei Ryzen.
 
Für B550er Mainboards von ASRock und Gigabyte genügt ein einfacher PCIe x4 nach 1x M.2 Adapter. Nachteil ist nur, dass der zweite M.2 Slot bei diesen Mainboards mit PCIe 3.0 x2 angebunden ist, also nicht die volle Bandbreite zur Verfügung steht.

Bei X570 sowieso kein Problem, alle Mainboards mit zwei M.2 und PCIe x4 können darin 3 M.2 NVMe SSDs mit voller Geschwindigkeit betreiben.
 
Danke chithanah, es wird ein X570, grüße
 
Zurück
Oben