Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Dual-Screen-Notebook Asus Taichi startet bei 1.449 Euro
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Dual-Screen-Notebook Asus Taichi startet bei 1.449 Euro
Bioware87
Ensign
@digitalangel18
Kann ich so nur unterschreiben. Gleichzeitiges Nutzen wird man wohl selten bis gar nicht brauchen (können).
Aber was mich an diesem Gerät anspricht, ist das man es einfach Zuklappen kann und schon hat man sein Tablet einsatzbereit. Der hintere Bildschirm ist für mich wirklich nur für das Tablet da.
Mal schauen, was erste Tests zum Taichi meinen, insbesondere zur Tastatur und wie sich die Preise, hier in der Schweiz, entwickeln.
Kann ich so nur unterschreiben. Gleichzeitiges Nutzen wird man wohl selten bis gar nicht brauchen (können).
Aber was mich an diesem Gerät anspricht, ist das man es einfach Zuklappen kann und schon hat man sein Tablet einsatzbereit. Der hintere Bildschirm ist für mich wirklich nur für das Tablet da.
Mal schauen, was erste Tests zum Taichi meinen, insbesondere zur Tastatur und wie sich die Preise, hier in der Schweiz, entwickeln.
Whiskycool
Ensign
Schon krass wie klein der Horizont von machen hier ist, die Idee mit 2 Bildschirmen auf beiden Gehäuseseiten ist sehr gut und andere Hersteller sind bereits dabei es Asus nachzumachen (Samsung z.B.).
Man soll die zwei Bildschirme garnicht gleichzeitig benutzen, vielmehr ist es so das man ein herkömmliches 11 Zoll Ultrabook hat, welches einen matten Non-Touch Full-HD IPS Bildschirm besitzt, die hohe Auflösung führt zu einer Pixeldichte von 185 dpi, dies ist vergleichbar mit der "Retina" Spezifikation von Apple. Auf der Rückseite befindet sich ein Glossy-Touchdisplay, dadurch lässt sich das Ultrabook im zugeklappten Zustand als 1,3kg schweres 11 Zoll Tablet nutzen, eine super Sache wenn man nicht den Platz hat mit der Tastatur zu arbeiten.
Durch die Dualscreen Lösung ist das Ultrabook extrem dünn, viel dünner und leichter als vergleichbare mechanische Tablets mit Drehdisplay oder Dockingsstation. Wenn man nur einen einzigen Touch-Display hat ist dieser schnell mit Fingerabdrücken verseucht und spiegelt zudem... das ist hier dank der matten Oberfläche nicht der Fall. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust eine Dockingstation + Tablet in meiner Tasche zu transportieren (das ist so als hätte man zwei Taichi in der Tasche!)... das würde den Mobilitätsaspekt völlig negieren und diese Drehdisplays... da liegt die Tastatur auf dem Boden an, viel Spaß beim saubermachen.
Das dieses 1500€ teure Notebook nicht für irgendwelche Schachspiele oder Schiffe versenken gedacht ist sollte hoffentlich jedem klar sein... und auch wenn ich diese "Meeting-Geschichte" selbst nicht super sinnvoll finde ist es trotzdem ein interessanter Aspekt seinen Laptop nicht drehen zu müssen.
...last but not least hat es auch noch einen Kreativen-Aspekt, man kann z.B. auf der Rückseite ein eigenes Logo entwerfen und sich so von anderen Laptops differenzieren.
Meiner Meinung nach ist das Asus Taichi zusammen mit dem Microsoft Surface das beste Win8 Gerät... dadurch das ich aber beim Surface auf den Kickstand angewiesen bin ist das Taichi für mich das beste Gerät.
Man soll die zwei Bildschirme garnicht gleichzeitig benutzen, vielmehr ist es so das man ein herkömmliches 11 Zoll Ultrabook hat, welches einen matten Non-Touch Full-HD IPS Bildschirm besitzt, die hohe Auflösung führt zu einer Pixeldichte von 185 dpi, dies ist vergleichbar mit der "Retina" Spezifikation von Apple. Auf der Rückseite befindet sich ein Glossy-Touchdisplay, dadurch lässt sich das Ultrabook im zugeklappten Zustand als 1,3kg schweres 11 Zoll Tablet nutzen, eine super Sache wenn man nicht den Platz hat mit der Tastatur zu arbeiten.
Durch die Dualscreen Lösung ist das Ultrabook extrem dünn, viel dünner und leichter als vergleichbare mechanische Tablets mit Drehdisplay oder Dockingsstation. Wenn man nur einen einzigen Touch-Display hat ist dieser schnell mit Fingerabdrücken verseucht und spiegelt zudem... das ist hier dank der matten Oberfläche nicht der Fall. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust eine Dockingstation + Tablet in meiner Tasche zu transportieren (das ist so als hätte man zwei Taichi in der Tasche!)... das würde den Mobilitätsaspekt völlig negieren und diese Drehdisplays... da liegt die Tastatur auf dem Boden an, viel Spaß beim saubermachen.
Das dieses 1500€ teure Notebook nicht für irgendwelche Schachspiele oder Schiffe versenken gedacht ist sollte hoffentlich jedem klar sein... und auch wenn ich diese "Meeting-Geschichte" selbst nicht super sinnvoll finde ist es trotzdem ein interessanter Aspekt seinen Laptop nicht drehen zu müssen.
...last but not least hat es auch noch einen Kreativen-Aspekt, man kann z.B. auf der Rückseite ein eigenes Logo entwerfen und sich so von anderen Laptops differenzieren.
Meiner Meinung nach ist das Asus Taichi zusammen mit dem Microsoft Surface das beste Win8 Gerät... dadurch das ich aber beim Surface auf den Kickstand angewiesen bin ist das Taichi für mich das beste Gerät.
Zuletzt bearbeitet:
charmin
Fleet Admiral
Für den Messeauftritt einer Firma könnte das interessant sein. Logo auf dem Aussendisplay und Outlook oder whatever innen. Sonst sehe ich aktuell keinen wirklich nutzen dieser Geräte. Die Auflösung der Displays ist jedoch genial, das sollte sich durchsetzen!
ITX
Commander
Aah, da ist ja endlich das Taichi, das es offensichtlich nicht mehr in den "Covertibles-Artikel" zu Windows 8 geschafft hat (... oder schlicht vergessen wurde).
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ist aber auf CB auch nichts Neues. Nach deinen Ausführungen muss ich jetzt zum Glück nicht mehr die ganzen anderen Posts auseinandernehmen. ^^
Whiskycool schrieb:Schon krass wie klein der Horizont von machen hier ist ...
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ist aber auf CB auch nichts Neues. Nach deinen Ausführungen muss ich jetzt zum Glück nicht mehr die ganzen anderen Posts auseinandernehmen. ^^
Saesh
Ensign
Darauf bin ich schon seit 10 Jahren am warten! Teufeln nochmal das wurde auch zeit.
Endlich kann ich meine geliebten alten Point&Click Adventures auf der einen Seite installieren und dann zuklappen und spielen.
Das ich das noch erleben darf *schnüff*
Saesh
Endlich kann ich meine geliebten alten Point&Click Adventures auf der einen Seite installieren und dann zuklappen und spielen.
Das ich das noch erleben darf *schnüff*
Saesh
Vivster
Commodore
digitalangel18 schrieb:Statt eine anfällige Mechanik, (die auch noch mehr Platz weg nimmt) einzubauen um das Display zu drehen, klappe ich das Ding einfach zu und habe mein Tablet. Für jemanden der so ein Gerät sucht doch eine super Sache.
Das gleichzeitige Nutzen beider Bildschirme ist aber Marketing-Unfug.
Genau das. Und für diesen Comfort zahlt der geneigte Nutzer auch gern mal mehr.
Ich finds toll und wenn ich das Geld hätte würd ich definitiv zu so etwas greifen statt einem preiswerteren convertible
Ich denk mal der Markt für so Geräte ist einfach wahnsinnig klein. Und 2 Displays brauchen auch erstmal nicht wenig Strom. Da ist das Akku sowas von zu klein für, das hat ja ne laufzeit die man an 2 Fingern abzählen kann^^
Nebenbei wiegt das teil soviel wie 2 iPad's. Ich bezweifel das so ein gerät in der hier gezeigten Form irgendeine Relevanz am Markt erreichen wird.
Nebenbei wiegt das teil soviel wie 2 iPad's. Ich bezweifel das so ein gerät in der hier gezeigten Form irgendeine Relevanz am Markt erreichen wird.
Whiskycool
Ensign
anonymous_user schrieb:Ich denk mal der Markt für so Geräte ist einfach wahnsinnig klein. Und 2 Displays brauchen auch erstmal nicht wenig Strom. Da ist das Akku sowas von zu klein für, das hat ja ne laufzeit die man an 2 Fingern abzählen kann^^
... 1,3kg sind für dich ein zu hohes Gewicht?
Wenn ich das 11 Zoll Macbook Air hochhebe dann merke ich da keine große Krafteinwirkung auf meinen Arm... das wird beim Tachi nicht anders sein. Leute mal im Ernst, was zieht ihr euch da für blöde Argumente aus dem Ärmel? Erkundigt euch erstmal was dieses Gerät draufhat und was 1,3kg wirklich bedeuten... dann könnt ihr hier kommentieren.
Ich nehm den geringen Mehrwert im Gewicht gern in Kauf, wenn ich dafür tausend Dinge mehr im Vergleich zu einem Ipad machen kann. Das ist genauso wie mit Windows 8, die meisten denken neu = schlecht. Ich bin froh das es wenigstens einige Personen gibt die für technischen Fortschritt stehen und das Taichi ist definitiv ein großer Fortschritt im mobilen Computing. Leider liest man aber bisher in diesem Thread nur Unfug über irgendwelche Games (das ist kein Gaming-Laptop, für sowas gibt es Desktop-Tower) oder Meinungen die auf falschen Argumenten basieren.
____________________________________________________________________________________
Hier mal ein schneller Vergleich:
Macbook Air 11 Zoll (256GB SSD + i7 Prozessor) = 1620€
Ipad 3 (Wifi + Cellular) = 630€
Das ironische dabei... das Taichi hat die besseren Spezifikationen. Es besitzt einen Full-HD IPS Bildschirm, das Macbook nur eine mickrige 1366 x 768 TN-Auflösung, es hat eine bessere Mobilität (Ipad 3 + Macbook Air = 2kg Gewicht (zudem benötigen die Geräte mehr Volumen in der Tasche). Das Taichi wiegt nur 1,25kg. Hinzu kommt das das Taichi die NFC Technologie unterstützt sowie Bluetooth 4.0... zu guter letzt hat es Windows 8. (welches in meinen Augen deutlich besser als Mac ist, aber ich konnte mich mit Mac nie anfreunden)...wer da von einem unsinnigen Gerät oder Designfehler spricht, dem kann ich auch nicht helfen. Vielleicht fehlt ja das Apple-Logo auf der Rückseite... aber Stop, das ist ganz gut so. Apple wird diese Technologie nie nachahmen können (denn sie müssten auf ihr Logo auf der Rückseite verzichten)... und das letztendlich eines (wenn nicht so gar "der") Grund für ein Macbook.
Damit ich diesen Beitrag nicht mit "Apple" beende noch ein paar Worte zu Asus. Bereits mit den Zenbook's der zweiten Generation (Zenbook Prime) hat Asus gezeigt das ihnen die Kunden sehr wichtig sind... die Vorserie (UX31) hatte noch ein 1600*900 Auflösung und keine beleuchtete Tastatur, aufgrund von Kundenanfragen hat Asus dann in der Nachfolgerserie eine Full-HD Auflösung eingesetzt und die Tastatur beleuchtet. Der Reviewthread zur Prime-Serie ist hier immer noch auf der ersten Seite mit sage und schreibe 200.000 Hits und 2300 Antworten, ich denke das sagt einiges über das Produkt aus. In englischen Foren ist es nicht anders, das Zenbook ist sehr beliebt. Als ich es mir vor 2 Wochen vor Ort bei Alternate kaufen wollte war es dort immer noch komplett ausverkauft und auf Anfrage wurde mit mitgeteilt das es bereits 80 Vorbestellungen auf die nächste Lieferung gibt. Naja, am Ende muss ich Alternate danken... jetzt hole ich mir das Taichi.
Asus hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt und ist in meinen Augen eines der bedeutendsten Computing-Firmen. Das Transformer Pad/Book, Zenbook, Taichi und letztendlich auch das Padfone 2 unterstreichen das Asus vor hat zu einem der größten IT-Firmen zu werden. Das Transformer Pad und Zenbook bekamen beide weltweit sehr positive Kritiken, ich denke das wird bei den Win8 Geräten nicht anders sein.
Es gibt aber ein Problem mit dem Taichi... und zwar das es mit WLAN nur eine Laufzeit von 5 Stunden hat. Eigentlich ist das in meinen Augen leider ein K.O. Kriterium, aber ich werde es mir wohl trotzdem holen weil das restliche Paket stimmt, aber wer weiß vielleicht lässt es sich sogar in ein paar Monaten über den USB 3.0 SS-Anschluss aufladen http://www.engadget.com/2012/07/23/usb-100w-power-delivery-spec/. Die entsprechenden Anschlüsse hat das Taichi, die Peripherie wird dazu wird bald erscheinen.
Zuletzt bearbeitet:
ITX
Commander
Whiskycool schrieb:Der Reviewthread zur Prime-Serie ist hier immer noch auf der ersten Seite mit sage und schreibe 200.000 Hits und 2300 Antworten, ich denke das sagt einiges über das Produkt aus.
Der Thread sagt neben seiner Beliebtheit aber auch (leider) einiges zu den Problemen mit dem Prime aus. Ich lese dort seit Anbeginn mit. Man kann nur hoffen, dass Asus die Probleme/Serienstreuungen mit dem Taichi beheben kann.
ist klar das es nicht für jeden was ist aber was sollen die blöden fragen wie, wozu zwei bildschirme wenn ich nicht beide gleichzeitig benutzen kann usw...
mir fallen ungefähr 100 gründe ein warum so ein system besser ist ales jedes andere convertible system, nur mal ein paar davon
-matter bildschirm innen zum arbeiten
-glossy touchscreen außen wo es weniger stört da ichs im tablet mode so halten kann dass es wenig spiegelt (touchscreens sind fast immer glossy)
-keine fingerabdrücke auf dem inneren screen
-keine drehmechanismen die kaputgehen können
allein diese vier punkte reichen für mich um so ein teil haben zu wollen
mir fallen ungefähr 100 gründe ein warum so ein system besser ist ales jedes andere convertible system, nur mal ein paar davon
-matter bildschirm innen zum arbeiten
-glossy touchscreen außen wo es weniger stört da ichs im tablet mode so halten kann dass es wenig spiegelt (touchscreens sind fast immer glossy)
-keine fingerabdrücke auf dem inneren screen
-keine drehmechanismen die kaputgehen können
allein diese vier punkte reichen für mich um so ein teil haben zu wollen
IntelNOTForever
Lieutenant
JamesFunk schrieb:Was nützen 2 Displays, wenn man nie beide sehen kann?
Egal wie man es hält, ein Display ist immer verdeckt.
Nicht wenn du das Teil vor einem Spiegel hast
Eckenlieger
Cadet 2nd Year
Die Hälfte der Modelle fehlt, leider ist dadurch auch der ganze Text nicht mehr stimmig. Vollständige Infos gibt es hier: http://www.ultrabook-info.de/3/asus-taichi-convertible-mit-zwei-bildschirmen-alle-modelle-im-ueberblick.html
was fürn schwachsinn. da stand gleichzeitig benutzen das wäre extrem cool gewesen als multiscreen Notebook. aber 1. geht das nicht (ohne spiegel) wer arbeitet schon zu zweit an einem gerät in der art. 2. ist es nur maximal ein sub notebook. wer denkt sich so ein ramsch aus