News Dual-Screen-Notebook Asus Taichi startet bei 1.449 Euro

Sowas sinnloses ^^ Immerhin, man kann zwischen Nettop und Tablet umschalten, aber sonst... vor allem gleichzeitig :>

Wo genau siehst du da jetzt ein Nettop? Solltest du Netbook gemeint haben, so wäre das auch falsch. Es steckt schließlich kein ATOM drin sondern ein i5-i7.

Das Inovativste Win 8 Gerät was ich bisher gesehen habe ist das Microsoft eigene Surface Pro und das Sony Vaio Duo 11. Notebooks mit Touch Display sind so sinnlos, was am meisten stört das hohe Gewicht.

Da Da Dado schrieb:
Das Inovativste Win 8 Gerät ..........Notebooks mit Touch Display sind so sinnlos, was am meisten stört das hohe Gewicht.
??? Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade bei Win8 ist Touch ja wohl kaum verzichtbar.
Mein Favorit wäre, wenn man die Touch nummer außen mit 8 laufen lassen würde und innen 7 und mit tastatur und Touchpad bzw ne 7 Oberfläche innen hätte. So kann man außen lustig surfen, Mails, etc und innen ists produktiv.

So ähnlich sollte es ja machbar sein. Windows 8 lässt sich diesbezüglich ja sehr viel besser auf Multimonitorbetrieb konfigurieren als Windows 7. Da man beim Taichi auch beide Monitore gleichzeitig aktiv haben kann, wäre das ja ein "2 Monitor Setup". Siehe hier oder hier.

Mal eine andere Sache, ich weiß das das Taichi einen Stylus-Support besitzt und ein Pen im Lieferumfang enthalten ist. Ist dies beim Transformer Book auch der Fall?

JpG schrieb:
Es gibt bestimmt leute die damit was anfangen können, aber für den großteil wirds wohl eher eine art vorzeigeobjekt von Asus sein, was technisch machbar ist.

Die i7 Version ist bereits auf Platz 40 in den Notebook-Charts von Amazon.
Das Teil hat Stylus-Support, Dual-11inch Full-HD Bildschirme und vereint Tablet und Laptop... was will man mehr? Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund warum man das Asus Zenbook dem Asus Taichi vorziehen sollte.

Schade das das Transformer Book keinen Stylus-Support hat... wäre ansonsten das perfekte Gerät. Zusammen mit Docking-Station erreicht es eine Laufzeit von mehr als 8 Stunden, zudem hat es zusätzlich eine 500GB im Dock.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Asus Taichi oder Asus Transformer nehme, sind beides super Geräte, aber beide haben jeweils ein großes Manko: Tachi -> Akkulaufzeit von nur 5 Std. und Transformer ohne Stylus-Support.

Zuletzt bearbeitet:
Whiskycool schrieb:
Tachi -> Akkulaufzeit von nur 5 Std. und Transformer ohne Stylus-Support.

Woher hast du die Info denn? Beim Zenbook Prime (12") wurden soweit ich weiß 7:45h gemessen. Sollte vom Taichi doch nicht so maßgeblich abweichen (nur 1 aktives Display vorausgesetzt)?

Kopi80 schrieb:
Woher hast du die Info denn? Beim Zenbook Prime (12") wurden soweit ich weiß 7:45h gemessen. Sollte vom Taichi doch nicht so maßgeblich abweichen (nur 1 aktives Display vorausgesetzt)?

Naja, 5 Std. sind die offizielle Angabe bezüglich der 11 Zoll Version (bei eingeschaltetem WLAN).

Wer traut denn offiziellen Angaben? ;) Ich persönlich hab auch nie die ganze Zeit WLAN aktiv. Zum schnellen Ein-/Ausschalten gibts ja FN-Tasten.

Asus beschreibt die Akkulaufzeit-Messung wie folgt: HD-Film Darstellung bei halber Bildschirmhelligkeit.

Ich lese da zwar nichts von WLAN, aber wenn WLAN abgestellt wird und nur in Eclispe/Word auf halber Bildschirmhelligkeit gearbeitet wird, sollten das ohne Probleme 5-6 Stunden Laufzeit sein, ich habe aber eine Theorie... wenn man die Auflösung verrringert (z.B. auf 1366*786) müsste die Akkullaufzeit zusätzlich ansteigen. Sicherlich leidet die Bildschärfe darunter... aber wenn man wirklich auf eine längere Laufzeit angewiesen ist, wäre das in diesen Situationen eine gute Möglichkeit dies zu erreichen... wenn man an einer Steckdose oder bei hoher Akkustärke ist (50%+) stellt man dann auf Full-HD.

Mit dem Akku den das Taichi besitzt (3200 mAh, 6 Zellen Akku, 45 Watt) müsste es bei 1366*786 Auflösung und mittlerer Bildschirmhelligkeit knapp 8 Stunden halten... das ist zumindest meine Theorie, basierend auf anderen Geräten mit ähnlicher Kapazität.

...ansonsten ist es schade das es keine 8GB Version gibt.
Es hat zudem zwar keinen Display-Port, aber dafür gibt es mittlerweile USB 3.0 Adapter.
http://www.notebookcheck.com/USB-Do...tsu-USB-3-0-Port-Replicator-PR08.79095.0.html

Einen Mega-Vorteil den das Taichi im Vergleich zum Yoga/XPS 12 hat ist die Komptabilität mit Aktiven Digitizern (im Lieferumfang enthalten). Ein Touchscreen ohne Aktiven Digitizer ist nichts weiter als ein Spielzeug... schade das das Asus diese Technik nicht auch beim Transformer Book angewendet hat... für mich absolut unverständlich. Würde es ansonsten sogar dem Taichi vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mit der Auflösung irgendwie belegen? Rein physikalisch bin ich da schon skeptisch, weil:
a) die Hintergrundbeleuchtung gleich stark bleibt und
b) trotzdem jedes Pixel im Display angesteuert werden muss.

Eine Stromersparnis sehe ich da nicht. Der einzige Vorteil könnte sein, dass die Graka nicht mehr so viel rechnen muss - was bei Office aber zu vernachlässigen sein sollte.

Ich persönlich ziehe das Taichi dem Transformer vor, weil ich mir da aussuchen kann ob ich grad nen Schminkspiegel brauch oder eben nicht. ^^

Kopi80 schrieb:
Ich persönlich ziehe das Taichi dem Transformer vor, weil ich mir da aussuchen kann ob ich grad nen Schminkspiegel brauch oder eben nicht. ^^

Naja, das Transformer Book hat 350nits (die Bildschirme vom Taichi nur 250-280nits Quelle: Newegg).
Wenn du dir Videos zum Transformer-Book anschaust dann wirst du feststellen das es wirklich nur ganz gering spiegelt. Für mich persönlich ist es wirklich der fehlende aktive Digititer der mich zum Grübeln bewegt.

...zusammen mit der Docking-Station hat das Transformer-Book mehr als 8 Stunden Laufzeit das ist wirklich top... aber es wiegt natürlich im angedockten Zustand knapp 2kg.

Also das Zenbook Prime wurde mit 356cd/m² vermessen. Da wird das Taichi wohl kaum "nur" 280 haben. ;)
Im besten Fall nehmen sich Tramsformer und Taichi da gar nichts. Dann greife ich persönlich immer zum matten Display.

Zuletzt bearbeitet:
Kopi80 schrieb:
Also das Zenbook Prime wurde mit 356cd/m² vermessen. Da wird das Taichi wohl kaum "nur" 280 haben. ;)
Im besten Fall nehmen sich Tramsformer und Taichi da gar nichts. Dann greife ich persönlich immer zum matten Display.

Nun... das sind nun mal die offiziellen Angaben. Ich schätze das dies der Nachteil der Dual-Display Methode ist. Ein Glossy-Display mit 350nits ist mir lieber als ein Mattes + Glossy mit jeweils 280nits. Es ist Tatsache das das Transformer-Book durch die hohe Bildschirmhelligkeit nur sehr wenig spiegelt... beim Tablet-Display vom Taichi bin ich mir da nicht so sicher.

Edit:
Habe jetzt nochmal nachgeschaut, mehrere Quellen bestätigen das der Matte Display 280 Nits und der Tablet-Display 250 Nits hat... der Matte Display wird also generell im sonnenlicht nutzbar sein (aber keineswegs vergleichbar mit dem ultra bright display des Zenbook UX31A), der Tablet-Display wird nur sehr schwer im Sonnenlicht nutzbar sein...

...das Glossy Display vom Transformer-Book hingegen kann durch die hohe Bildschirmhelligkeit (350nits+) die meisten Spiegelungen kompensieren. Das bestätigen auch die meisten Hands-on Videos im Web, denn in diesen Messen gibt es sehr viele Lichtspiegelungen, trotzdem spiegelte das Transformer-Book nur sehr gering und ohne in der Nähe befindliche Lichtquelle sogar gar nicht.

Wenn man also alles festhält ist der einzige Vorteil den das Taichi gegenüber dem Transformer Book hat der aktive Stylus. Das 13 Zoll Taichi (1,5kg) wiegt geringfügig weniger als das 13 Zoll Transformer Book (Tablet 950g + Docking 900g = 1,850kg), zu beachten ist natürlich hierbei das es in der Tablet-Nutzung nur 950g wiegt (das 10 Zoll Ipad wiegt 650g). Anfangs hat Asus angekündigt das das Transformer-Book einen Aktiven Stylus Support haben wird... ich denke sie haben das vielleicht absichtlich verworfen um den Verkauf des Taichi nicht negativ zu beeinflussen.

Im Prinzip hat Asus beim Transformer-Book zwei unverständliche Fehler gemacht, zum einen die Limitierung auf eine 4GB Version (wieso gibt es keine 8GB Version?) und der fehlende Stylus-Support, zudem bin ich mir ziemlich sicher das in die Docking-Station ein deutlich größerer Akku gepasst hätte.

Das Perfekte Gerät:
Transformer Book 13,3Zoll, i7, 8GB, active digitizer.
...gibt es wohl dann erst mit Haswell-Prozessoren (2013).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben