Dual Tau Boost - Was ist das?

Blanka

Lt. Junior Grade
?

Anhänge

• dualtau.jpg
    dualtau.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 273
Das ist genau 1 Buchstabe,
evtl wären ein paar mehr Informationen sinnvoll.
Außerdem kann man doch in das Handbuch des unbekannten Boards schauen, da steht das sicherlich drin.
Zusätzlich dazu steht auch noch direkt daneben was genau die Einstellung macht.
Und ach, "Get details via QR code"

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Lawd dem Rangz, madmax2010 und eine weitere Person
glaub mir, ich habe schon google bemüht, aber finde keine gescheite Erklärung. @Sunweb

Dein Screenshot liefert doch die Antwort gleich mit ... rechts der Text erklärt was es damit auf sich hat... wenn du English nicht verstehst, stell das Bios auf Deutsch um.
In einfach : Statt den normalen P1 und P2 Watt-Zahlen schaltest du damit (völlig überzogene) Werte frei, die in der 3. Zeile in der kleinen Liste RECHTS auf dem Screen.
Kann man machen ... aber sollte es nur mit sehr guter Kühlung aka WaKü.

Erklären bringt nichts, der TE kann offenbar selbst nicht lesen.

Blanka schrieb:
ich habe schon google bemüht, aber finde keine gescheite Erklärung.

Steht doch daneben? Was verstehst du daran denn nicht?
Da ist sogar ein QR-Code dabei, den scannst du und lässt dir bei Bedarf die Seite auf Deutsch übersetzen.

Rechts steht doch "Get Details via QR Code". Mal ausprobiert?

ja. ist 100% nutzlos die Erklärung im Handbuch
Ergänzung ()

Was soll MSR und MMIO sein?

Grob gesagt : MSR ist das was die CPU von sich aus angibt für sich selbst und MMIO ist das ganze MIT RAM-Bedarf. Deshalb ist die Liste auch in WATT gehalten.
Mal abgesehen davon muss das schon ein echt bescheidenes Board sein wenn das Handbuch das nicht erklärt .... in denen von meinen Boards (selbst die billigen) ist JEDER FURZ erklärt .....

Und BTW : Die Zahlen brauchen dich eh absolut nicht zu interessieren da sie eh von dem meisten das du im Bios in richtung OC einstellen kannst, außer Kraft gesetzt werden .......

• Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE und gaym0r
Mit Dual Tau Boost wird also bei einer 65W CPU die PL1 von 65W auf 85W erhöht?

@Blanka

Ja, scheint so zu sein. Hier mal ein Screenshot von PCPerspective, da sieht man bei der 125W CPU wie am Anfang die CPU auf 165W ab fällt, und erst später auf die 125W.
Das Zeitlimit scheint eben auch verdoppelt zu sein, daher wohl "Dual". Also statt 56s sind es hier dann wohl ca. 112s
1669112330317.png

https://pcper.com/2021/06/asrock-z590-taichi-motherboard-review/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Liste nochmal richtig angucken würdest .... das TAU setzt die P1 und P2 sozusagen außer kraft und überschreibt die mit 224 Watt .

Wir können wieder einpacken Leute.

Dual Tau Boost ist anscheinend sowieso nur für Comet Lake-S.
Ergänzung ()

Für 12th und 13th Gen ergibt das auch alles überhaupt keinen Sinn. Deswegen war ich so verwirrt.

Anhänge

• dual.jpg
    dual.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben