Dual vs Quad Core Test

Qualit-Y

Lieutenant
Hey Leute ich hab grad einen guten Test gefunden bei pcmasters der sich mit dem Test oben beschäftigt.

Ich wollte eure Meinung dazu hören und kann es sein bei Supreme Commander
der Q6600 mit 2.4 Ghz schneller ist, als ein E8400 mit 3 Ghz und der Q9550 beim gleichen Takt so davon zieht und das noch in einer Auflösung von 1680x1050 ? Seit wann ist das Spiel Quad Core profitiert?

http://www.pcmasters.de/forum/proze...vs-quad-core-im-direkten-spielevergleich.html

Zuletzt bearbeitet:
Supreme Commander profitiert vom Quad-Core. Das ist kein Geheimniss. Wirkliche Benchmarks kann man damit laut dieser aussage, falls sie den zutrifft (ich habe das Spiel nicht), aber nicht machen:

Roi-Danton schrieb:
xp_home schrieb:
das Supreme Commander durch die Parallelisierung so schlecht programmiert ist oder doch die Grafik Stellenweise limitiert, das eine Erhöhung der Taktraten von 2,4 Ghz bei einem Q6600 auf 3,6 Ghz nur 2 FPS mehr bringt.
In Supreme Commander sind nicht die FPS entscheidend, sondern die Spielgeschwindigkeit. Bei CPU-Limitierung nimmt vor allem die Spielgeschwindigkeit ab, insofern kann man anhand von FPS Werten bei Supreme Commander nur schwer auf die Leistung der CPU schließen bzw. auf eine "schlechte Programmierung". :rolleyes: Man müsste dazu eine Messung der Spielgeschwindigkeit durchführen (leicht möglich, da die Spielgeschwindigkeit anhand der Zeitanzeige im Spiel zu sehen ist).

Also die Ergebnisse des Q6600 sind natürlich durch den größeren Cache und den höheren FSB (300!) etwas nach oben hin verzehrt. Auch finde ich die Benchmarks nur bedingt vergleichbar, da er ja immer ein Stunde "drauf los" gespielt hat und somit nicht immer gleiche Bedingungen geherrscht haben. Aber es ist eigentlich bekannt, das Surpreme Commander so ziemlich das einzige Spiel ist, welches anscheinend stark von 4 Kernen profitert. Interessant wäre der Test mit AA und AF, er schreibt zwar, dass er die Grafikdetails auf Maximum gestellt hat, aber nicht ob AA und AF aktiviert waren.

Am meisten überraschen mich eigentlich die Ergebnisse von Call of Duty, hier schlägt der Q6600 den E8400 ja schon recht deutlich, das hätte ich nie gedacht und ist mir auch total neu, dass dieses Spiel anscheinend so von Quads profitiert!

Edit:
Also wenn ich seine CoD - Ergebnisse mit denen von CB vergleiche:

https://www.computerbase.de/2008-05/bericht-1-2-3-oder-4-cpu-kerne/4/#abschnitt_call_of_duty_4

muss ich sagen, da stimmt was nicht! Bei ihm profitiert CoD anscheinend ohne Ende von Quads und beim CB - Test nicht mal ansatzweise!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm , danke für die Antworten, als Fazit könnte man sagen man sollte lieber Test von Computerbase oder andere zuverlässigen Quellen vertrauen.

Supreme commander hat unendlich viele einheiten auf dem schlachtfeld, ich vermute mal das die KI gut leistung zieht. in soeinem anwendungsfall lässt ich gut paralellisierendaher vermutlich der leistungszuwach beim quadcore

Zurück
Oben