Dual X5650 limitiert GTX 970

SHIFT-1

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei GTA V auf Settings, die sehr weit von "Ultra" entfernt sind, habe ich diese Auslastung:

1550497641929.png

Ich frage mich nun, was zu der niedrigen Framerate führt. Durch die Auslastung von Kern 16 sieht es für mich so aus, als würde die CPU hier der Flaschenhals sein.
Was mich aber stutzig macht, ist folgendes Video:

Der User hat dabei aber nur einen, statt zwei X5650 und auch nur 12, statt 24GB RAM (beides DDR3 ECC @ 1333 MHz, Auslastung etwa 50% ingame bei mir). Die Grafikkarte ist also die einzige Komponente in meinem System, die deutlich schlechter ist. Die wird bei mir aber überhaupt nicht ausgelastet.

GTA V ist allen Kernen zugeordnet und nutzt sie offensichtlich auch, denn im Idle ist die Auslastung selten über 1-2% auf Kern 0. Die Framerate dropt auch gerne mal unter 30 fps.

Hätte jemand einen Rat für mich?
Sollte das hier das falsche Unterforum für diese Frage sein, bitte ich euch um Verzeihung. Wenn mich ein Moderator in diesem Fall verschieben könnte, wäre ich sehr dankbar!

Ich danke euch recht herzlich. Genießt das schöne Wetter!

Turbo Takt max 3,0 GHz, das ist halt gar nix bei einen Spiel wie GTA 5.
Weniger Kerne aber mehr Takt würde wahrscheinlich am meisten bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SHIFT-1
Ich glaube nicht das GTA V mit emehr als 4 Kernen umgehen kann. Darüber hinaus ist die Single Thread Leistung der CPU eine mittelschwere Katastrophe.
Das ist halt eine Server CPU, darauf ausgelegt viele viele Dinge gleichzeitig zu machen, und nicht darauf, einige wenige Dinge mit viel Performance, dafür gibt es hochtaktende Consumer CPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: SHIFT-1 und roaddog1337
ist nix ungewöhnliches das (insbesonders ältere) spiele mit "zu vielen" threads nicht sonderlich gut klar kommen und dann gar schlechter performen als mit wenigeren aber dafür schnelleren threads.

ich hatte selber mal nen xeon w3680, hat mir damals viel freude bereitet, aber irgendwann ist sowas eben auch mal technisch mehr als überholt..

kannst ja mal testweise Hyperthreading deaktivieren, das könnte ein bisschen was bringen.

Ansonsten irgendwann mal den unterbau austauschen, irgendwas richtung ryzen 2600 oder schneller.

kannst auch mal versuchen mit dem intel extreme utility zu übertakten, in meiner dell t3500 workstation ging das damals.

• Gefällt mir
Ewig olle CPU ohne Möglichkeit der Übertaktung auf deinem Board ergibt halt eine extrem schlechte single Core Performance. Und GTA kann halt nicht unendlich CPU Cores auslasten. Auf deinem Screenshot sieht man das es irgendwie nur um 2 sind. Die Last verteilt der Windows Scheduler dann auch noch lustig zwischen den CPUs, was NUMA Probleme auslöst und das ganze dann nochmal verlangsamt.

Das Thema mit den 6 Kern Xeons kommt hier im Forum des öfteren auf. Die Dinger sind halt etliche Jahre alt. Und das merkt man. Und ohne Übertaktung bringen dann auch 2 in Spielen nix.

• Gefällt mir
Geisterwolf schrieb:
Ich glaube nicht das GTA V mit emehr als 4 Kernen umgehen kann. Darüber hinaus ist die Single Thread Leistung der CPU eine mittelschwere Katastrophe.
Das ist halt eine Server CPU, darauf ausgelegt viele viele Dinge gleichzeitig zu machen, und nicht darauf, einige wenige Dinge mit viel Performance, dafür gibt es hochtaktende Consumer CPUs

Vielen Dank für eure Antworten!

Mir ist bewusst, dass das keine Gaming-CPU ist, das ist auch nicht der hauptsächliche Einsatzzweck für dieses System. Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist, warum so ziemlich jede Person, die sich im Internet finden lässt und diese CPU hat, nichtmal mit deutlich höheren Einstellungen auch nur ansatzweise ein Bottleneck hat. Siehe dazu das obige YouTube-Video.

Es tut mir leid, dass ich mich oben unklar ausgedrückt habe.

Hinzu kommt, dass Architektur-bedingt die GPU je nachdem welchen PCIe Slot du verwendet hast nur an der ersten oder nur an der zweiten CPU. Hast jetzt Abhängigkeiten zwischen GPU und CPU müssen die Daten also im worstcase erst von GPU zu CPU 0 und dann weiter an CPU 1 weiter gegeben werden und dann wieder zurück.

Auch: Bei so einem Video kann jeder irgendwas angeben. Wer garantiert dir, dass es wirklich ein x5650 ist und nicht doch ein Ryzen oder so? Genau, niemand. Außerdem ist so etwas nur wirklich vergleichbar, wenn du auch ein identisches OS und identische Treiberversionen nutzt sowie sonstige Tweaks und Settings, die ggf. eingerichtet sind.
Deaktiviere die zweite CPU oder baue diese aus und teste dann nochmal.

• Gefällt mir
snaxilian schrieb:
Hinzu kommt, dass Architektur-bedingt die GPU je nachdem welchen PCIe Slot du verwendet hast nur an der ersten oder nur an der zweiten CPU. Hast jetzt Abhängigkeiten zwischen GPU und CPU müssen die Daten also im worstcase erst von GPU zu CPU 0 und dann weiter an CPU 1 weiter gegeben werden und dann wieder zurück.

Auch: Bei so einem Video kann jeder irgendwas angeben. Wer garantiert dir, dass es wirklich ein x5650 ist und nicht doch ein Ryzen oder so? Genau, niemand. Außerdem ist so etwas nur wirklich vergleichbar, wenn du auch ein identisches OS und identische Treiberversionen nutzt sowie sonstige Tweaks und Settings, die ggf. eingerichtet sind.

Vielen Dank für deine Antwort! Das werde ich versuchen!

snaxilian schrieb:

Es hat schon gereicht, alle Threads von GTA V der ersten CPU zuzuweisen, um die Framerate zu verdoppeln. Das scheint also die richtige Spur gewesen zu sein. Vielen, vielen Dank für deine schnelle Lösung!

Der Thread kann geschlossen werden. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
gras auf low
sichtweite auf seite 2 auf 4-5 balken

das sind cpu fresser

wasser AA kannste abschalten

empfehle dir visual V + LA Roads + ENB dazuzupacken wenn du offline spielst.

Zurück
Oben