Dualboot Windows 10 / Windows 7

bongo

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
248
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner SSD Windows 7 und möchte nun Windows 10 installieren. Allerdings möchte ich Windows 7 in der Übergangszeit nicht verlieren. Nun habe ich mir folgendes gedacht:

Ich clone die SSD mit Windows 7 auf eine vorhandene HD-Partition (oder auch komplette HD) und machte dann eine saubere Installation von Windows 10 auf die SSD.

Wie stelle ich das am besten an? Dualboot Windows 10 und Windows 7 bietet soweit ich weiß die W10 Installation von Haus aus an. Also müsste ich nur dafür sorgen, dass ich W7 auf die HD bekomme. Richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wozu noch Windows 7. Mach nen cut und gut ist.
Alles was unter Windows 7 läuft, dass läuft auch unter Windows 10.
 
Schrotti schrieb:
Alles was unter Windows 7 läuft, dass läuft auch unter Windows 10.
das märchen erzählt ihr immernoch? das stimmt genauso wie sich das gerücht gehalten hat das alles auf xp auch auf 7 läuft.
Beispiel gefällig: Der Brockhaus Multimedia oder das Spiel Casino inc. sind mal nur zwei beispiele die bei mir auf dem Win7 fehlerfrei liefen und auf win10 nichtmehr zu starten waren. Das märchen von alles läuft weiter wie zuvor ist also definitiv falsch. Ja bei den beiden genannten handelt es sich um alte Software, aber genau darum gehts ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Tanzmusikus
@Pyrukar installiet mal das Dxwebsetup von directx9 unter Windows 10, dass du Windows 7 32 Bit auf Windows 10 32 Bit oder 64 bit auf 64 Bit upgegradet hattest setze ich voraus, ansonsten werden Birnen mit Äpfeln verglichen. Das meiste sollte laufen dass XP und Windows 7 was ganz anderes waren wollte selbst der damalige IT Support nicht glauben...das einzige was XP artig war war die entkopplung der Windows Live essentials die in Vista quasi integriert waren, aber auch unter Vista und 7 bräuchte es schon das Dxwebsetup,
10 bringt glaub sogar ne Ntvdm bzw directplay zum nachinstzallieten als Feature mit.
Eventuell fehlt dir auch der mpeg2 Codec , der sollte sich in 10 aber per DVD App nachrüsten lassen, genauso wie die MPEG Erweiterung im Store zu finde
 
Der Brockhaus läuft wirklich nicht unter Win 10, das liegt daran, dass er den alten IE als Anzeigeprogramm verwendet, so wie das bei vielen Lexika usw. damals gemacht wurde. Meine Version von Brockhaus Multimedial lief schon unter Win 7 nicht mehr. Speziell für solche Nachschlagewerke reicht aber auch eine VM mit Windows XP, vor allem da der Brockhaus damals auch einen Flash Player 10 und Apple Quicktime für die Anzeige der Multimedia-Inhalte mitinstalliert hat und man diese Sachen nicht unbedingt auf dem Hauptsystem haben will, wenn es keine Updates mehr dafür gibt und das Programm nur mit den alten Sachen fehlerfrei läuft. Für anspruchsvolle Spiele mag eine VM zu langsam sein oder DirectX-Support zu schlecht, aber für solche Nachschlagewerke ist eine XP-VM ohne Internetzugriff ideal. Links aus den Nachschlagewerken kann man per copy & paste vom Gast auf den Host bringen und damit auch Links im Internet öffnen ohne großen Komfortverlust.
 
Hatte bei Windows 7 pro den xp Modus installiert, damit ich meinen Scanner,für den es nur noch 32 bit Treiber gab, weiterhin nutzen konnte. Ansonsten hätte ich Hardware mässig nur das Problem,das es für die Webcam meines alten Laptops keinen Treiber mehr gibt. Software mässig hatte ich nur Probleme bei ein paar alten Spielen, wegen des Kopierschutz,die ich aber wieder als Geschenk bei irgendeinen Deal umsonst bei uplay und Co bekommen habe. Aber ein cu t alle paar Jahre ist auch gut ,wenn sich das System nicht ändert, finde ich.
 
@bongo wrnn unbedingt beides den Schnellstart von Wondows 10 abschalten, der ist für ssd eh nicht relevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Du hast das gut geplant!
Win7 SSD -> Win7 HDD klonen (inkl. aller Partitionen, besonders Startpartition).
Für das Installieren von Windows, klemmst Du die Win7 HDD und ggf. andere HDDs/SSDs dann ab (SATA-Kabel).

Nach dem Installieren von Win10 können alle HDDs wieder angeschlossen werden.
Über die Datenträgerverwaltung vergibst Du dann in jedem Betriebssystem die entsprechenden Buchstaben für die vorhandenen Datenträger (Win7 HDD, CD/DVD, usw. ...).

***

Generell:
Nimm am Besten zwei getrennte Datenträger (2x SSD, SSD+HDD oder so), wenn genug Anschlüsse und Platz vorhanden sind. Gibt weniger Stress mit den unterschiedlichen Bootloadern.

Dualboot auf dem selben Datenträger geht nur bis zum nächsten Upgrade von Win10 gut & dann ... 🤮

Nutze die [F11]-Taste (außer ASUS -> F8) beim BIOS Bild, wenn ein anderes Betriebssystem gestartet werden soll.
Go-for-it. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongo und cbtestarossa
Hat alles gut geklappt :). Bin insbesondere erstaunt, wie flüssig W10 auf meiner alten Hardware läuft. Wenn man etwas mit dem Dualboot SSD/HDD spielt, merkt man wieder, wie stark eine SSD ein System beschleunigt.
 
Zurück
Oben