Dualboot Windows 11 – Sound-Probleme auf beiden Installationen?!? Ich bin ratlos!

kuhnikuehnast

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nach tagelangem Rumprobieren habe ich eine extrem merkwürdige Entdeckung gemacht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung oder eine Lösung – ich bin langsam am Verzweifeln.

Das Szenario:

Ich habe ein Notebook, das ich mit meiner Frau gemeinsam nutze. Damit sich unsere Installationen nicht gegenseitig beeinflussen (Viren, Software-Probleme, Treiber-Konflikte etc.), habe ich mich für ein Dualboot-Setup mit zwei separaten Windows 11-Installationen entschieden.

Beide Windows-Versionen sind:
Auf separaten Partitionen installiert (keine gemeinsame Systemdateien)
Mit BitLocker verschlüsselt (also keinerlei Zugriff aufeinander)
Frisch installiert, ohne dass das jeweils andere System entsperrt oder verändert wurde

Das Problem:

• Windows 1 auf Partition 1: Ton funktioniert einwandfrei.
  • Sobald Windows 2 auf Partition 2 installiert wird:Sound-Probleme! 😖
    • Klinkenstecker werden nicht erkannt
    • Beim Wechsel der Audioausgabe hängt der PC
    • Manche Soundmodi liefern gar keinen Ton
  • Noch verrückter: Wenn ich danach zurück zu Windows 1 boote, hat dort auch der Sound plötzlich Probleme, obwohl es vorher problemlos lief!

Warum das absolut keinen Sinn macht:

• Die beiden Windows-Installationen sehen sich nicht, weil BitLocker aktiv ist.
  • Es gibt keine gemeinsamen Dateien oder Treiber, die überschrieben werden könnten.
  • Ich habe die zweite Windows-Installation ohne Internetverbindung durchgeführt, damit Windows keine Updates oder Treiber von alleine zieht.
  • Selbst wenn ich den Schnellstart (Fast Boot) deaktiviere, bleibt das Problem bestehen.

Meine Frage:

Wie kann es sein, dass eine zweite Windows-Installation die Hardware oder Treiber so beeinflusst, dass sich der Sound in der ersten Installation verändert? 😳

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Liegt es an der Firmware, UEFI, Treibern oder vielleicht doch an Windows selbst?

Ich bin für jede Idee dankbar! 🙏

Viele Grüße
kuhni

Schalte bei beiden Installationen den Windows Schnellstart ab in den Energie Optionen.

Abgesehen davon schuetzt Dein Konstrukt nicht vor einem Killen der gemeinsam verwendeten SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
BFF schrieb:
Schalte bei beiden Installationen den Windows Schnellstart ab in den Energie Optionen.

Das habe ich auch schon probiert, aber es funktioniert leider nicht... Der Sound ist in beiden Installationen viel leiser. Wenn ich "Dolby Atmos" als Soundoption wähle bleiben Youtube-Videos kurz hängen und laufen dann ohne Ton weiter...

Ich bin echt am Verzweifeln! :-(

Gibt es noch andere Ideen?

kuhnikuehnast schrieb:
Damit sich unsere Installationen nicht gegenseitig beeinflussen (Viren, Software-Probleme, Treiber-Konflikte etc.)
das ist aber eine blöde lösung mit 2 separaten windows installationen.
ist für mich irgendwie nicht schlüssig und überflüssig, weil

wie können treiber konflikte auftreten wenn das notebook dasselbe ist?
bei beiden werden doch die gleichen treiber installiert?

viren probleme werden auch in beiden fällen vom windows defender erkannt.

es bleibt nur der punkt software probleme. aber auch da gibt es eine lösung,
nennt sich aktuelle kompatible version vom hersteller besorgen und dann verschiedene
benutzerkonten nehmen und jeweils entsprechende benutzer und deren (zugriffs-)rechte einrichten.

n1tro666 schrieb:
wie können treiber konflikte auftreten wenn das notebook dasselbe ist?
bei beiden werden doch die gleichen treiber installiert?
genau das ist es ja! Ich versteh es nicht! Ich hab es genau gleich 1:1 so installiert...?
Die Windows-Versionen haben ja gar keinen Zugriff aufeinander!?

Mach eine neue Installation mit 2 Konten ohne Admin.

@just_f das löst mein Problem ja nicht... ich möchte / muss ja die 2 Installationen haben (Dateisicherheit etc.).

Bitte jetzt nicht abdriften, ob eine Nutzerkonten-Installation sinniger ist. Mir geht es bewusst um das Dualboot!

welche Hardware genau? Welche Treiberversion genau?

kuhnikuehnast schrieb:
Das habe ich auch schon probiert, aber es funktioniert leider nicht... Der Sound ist in beiden Installationen viel leiser. Wenn ich "Dolby Atmos" als Soundoption wähle bleiben Youtube-Videos kurz hängen und laufen dann ohne Ton weiter...
Das steht alles nicht, und vermutlich noch Andere Dinge auch nicht, im ersten Post.

Für mich hat dad alles nix mit Dualboot zu tun.

@BFF Das dachte ich ja auch...
Aber es ist halt genau das was ich festgestellt habe: Installation alleine - Sound funktioniert ohne Probleme. Sobald die 2. Windows-Version installiert wird gibt es Probleme...

Es ist ein Asus Zenbook S14

Da ist wohl eine "Cirrus Logic XU (with APO Extension)" Soundkarte verbaut. (Keine Ahnung, was das bedeutet 🙃

Wenn irgend jemand ne Idee hat wäre ich echt total dankbar!

lg kuhni

kuhnikuehnast schrieb:
da gibt es viele, die genaue Bezeichnung zB UX5614? Dann könnten wir genauer schauen.

Ist denn in der Ereignisanzeige etwas zu finden?

Was passiert, wenn du nach beiden Installationen die Sound-Treiber nochmal löschst und neu installierst?

Und noch eine Überlegung: vielleicht liegt das Problem an einer ganz anderen Stelle (du merkst es nur am Sound)

Welche Win11 Version nimmst du denn? 24H2?

BmwM3Michi schrieb:
da gibt es viele, die genaue Bezeichnung zB UX5614? Dann könnten wir genauer schauen.
Treiber Asus- Homepage:
Auf der Asus- Homepage gibt es folgende Treiber für mein Notebook den Sound betreffend (soweit ich das richtig überblicke :-D )
  • SoundWire-Audiotreiber (unterstützt Dolby APO) | Version V21.59.16.408 | 2024/08/27
  • Realtek APO-Treiber | Version V1.0.0.89 | 2025/01/14
  • ISST (Intel Smart Sound Technologie)-Treiber | Version V20.42.11640.0 | 2025/02/05
  • Dolby Atmos driver | Version V9.828.804.1 | 2024/10/09

Geräte Systemsteuerung:
Im Gerätemanager der Systemsteuerung finde ich auch sehr viele Geräte, die - meiner Ansicht nach- etwas mit Sound zu tun haben:
  • Audio Processing Objects (APOs)
    • 2 x DolbyAPO SWC Device
    • 4 x REaltek Audio Effects Component (INT)
  • Audio, Video und Gamecontroller
    • 7 x Cirrus Logic XU (with APO Extensions)
    • CS35L56 amp (left tweeter)
    • CS35L56 amp (left woofer)
    • CS35L56 amp (right tweeter)
    • CS35L56 amp (right woofer)
    • CS42L43 UAJ
    • Intel ACX Streaming for SDW
    • Intel (R) Smart Sound Technologie für Bluetooth (R) Audio
    • Intel (R) Smart Sound Technologie für USB-Audio
    • Intel (R) Smart Sound Technologie für Bluetooth (R) LE Audio
    • SoundWire ACX Streaming for SDW - Speaker
    • SoundWire Audio
  • Audioeingänge und -ausgänge
    • Lautsprecher (16- Cirrus Logix XU (with APO Extensions))
  • Systemgeräte
    • 4 x Cirrus Logic CS35L56
    • Cirrus Logic CS42L43

CM286 schrieb:
Ist denn in der Ereignisanzeige etwas zu finden?

Was passiert, wenn du nach beiden Installationen die Sound-Treiber nochmal löschst und neu installierst?

Und noch eine Überlegung: vielleicht liegt das Problem an einer ganz anderen Stelle (du merkst es nur am Sound)

Welche Win11 Version nimmst du denn? 24H2?
In der Ereignisanzeige zeigt sich nix...

Windows habe ich das aktuellste installiert 24H2.

Es ist ja so- es funktioniert alles komplett fehlerfrei wenn ich nur eine Windows- Installation habe.

Sobald die zweite Installation installiert wird kommen die Probleme... Und das reproduzierbar.
Ergänzung ()

wenn ich den Soundtreiber lösche und nochmal installiere bleibt das Problem bestehen. Es lässt sich aktuell nur über eine Neuinstallation lösen... (wobei man da dann auch aufpassen muss- wenn man die Treiber über Windows laden lässt gibt es Probleme, wenn man sie händisch installiert klappt es reproduzierbar (3x getestet mit jeweils Neuinstallation) ohne Probleme... :-(

lg kuhni

kuhnikuehnast schrieb:
  • Windows 1 auf Partition 1: Ton funktioniert einwandfrei.
  • Sobald Windows 2 auf Partition 2 installiert wird:Sound-Probleme! 😖
    • Klinkenstecker werden nicht erkannt
    • Beim Wechsel der Audioausgabe hängt der PC
    • Manche Soundmodi liefern gar keinen Ton
  • Noch verrückter: Wenn ich danach zurück zu Windows 1 boote, hat dort auch der Sound plötzlich Probleme, obwohl es vorher problemlos lief!

Warum das absolut keinen Sinn macht:

• Die beiden Windows-Installationen sehen sich nicht, weil BitLocker aktiv ist.
  • Es gibt keine gemeinsamen Dateien oder Treiber, die überschrieben werden könnten.
ich denke schon, dass es sein kann. Du kannst doch im Sound-Chip Einstellungen vornehmen, evtl werden Einstellungen sogar automatisch verändert! Jetzt startest du das andere Windows, in dem nun die Einstellungen des Sound-Chips nicht mehr zu den letzten Einstellungen in Windows passen, da diese ja inzwischen verändert wurden. Es wäre dann also ein Problem der Treiber, wenn die mit sowas nicht klar kommen. Und wenn diese Einstellungen in der Registry gespeichert sind, dann hilft halt nur noch eine Neuinstallation. Ich sage nicht, dass es so ist, ich sage nur, ich könnte es mir so vorstellen.

Dazu muesste der "Sound Chip" einen (Einstellungs-) Speicher haben der einen reboot ueberlebt.
Das ist mir auf allen Notebooks die ich hatte und auch auf regulaeren PC noch nie unter gekommen. Die Einstellungen waren immer je fuer das eine OS, sprich unter W10 90% laut, W11 50% laut. Egal was dann gebootet wurde hatte seine Einstellungen entsprechend zurueck.

BmwM3Michi schrieb:
Und wenn diese Einstellungen in der Registry gespeichert sind, dann hilft halt nur noch eine Neuinstallation.

Was eigentlich nicht sein kann, weil das eine Windows niemals sich die Einstellung aus der Registry des anderen Windows holen wird.

Was ist eigentlich diese "Cirrus Logic"? @kuhnikuehnast
Externe Soundkarte?

BFF schrieb:
Was ist eigentlich diese "Cirrus Logic"? @kuhnikuehnast
Externe Soundkarte?
ne, das ist die Soundkarte die da eingebaut ist. Ich hab nix externes angeschlossen. Das war ja gerade die Idee des Notebooks. Ein All-in-on-Gerät... Klein, schlank, portabel. Und es sollte einfach funktionieren. Ich bin echt verzweifelt! :-(

Hallo
Lade dir mal von Deskmodder - DriverStore Explorer
Starte das Tool und
1) deinstalliere mal alle Audio Treiber
2) schau gleichzeitig im Reiter alte Treiber auswählen, ob da alte Treiber sind, die die löschen kannst.
3) Installiere die Treiber der Audiokarte neu, die hast du ja von der Asus Seite.
Driver Store Explorer Audio.png

Ponderosa schrieb:
Hallo
Lade dir mal von Deskmodder - DriverStore Explorer
Starte das Tool und
1) deinstalliere mal alle Audio Treiber
2) schau gleichzeitig im Reiter alte Treiber auswählen, ob da alte Treiber sind, die die löschen kannst.
3) Installiere die Treiber der Audiokarte neu, die hast du ja von der Asus Seite.
Anhang anzeigen 1590121
Das hab ich auch schon probiert... Es war ja wirklich so:
1. Windows 1 installiert mittels BYPASSNRO
2. alle Treiber installiert ohne Zugriff aufs Internet
3. Internet aktiviert und alle Updates die ausstanden ziehen lassen
4. Sound getestet- hat problemlos funktioniert.
5. System eingerichtet, Sound immernoch problemlos
6. PC ausgeschaltet

7. Über USB WIndows 2 auf Partition 2 installiert, wieder über BYPASSNRO
8. alle Treiber installiert ohne Zugriff aufs Internet (Windows 2)
8.2 hier schon festgestellt, dass der Sound irgendwie nicht so richtig zu laufen scheint.
9. Internet aktiviert und alle Updates die ausstanden ziehen lassen (auch Windows 2)
10. Festgestellt, dass der Sound nicht funktioniert.

11. PC runtergefahren
12. Windows 1 gestartet (Auswahl im Dual-Boot-Screen)
13. Festgestellt, dass der Sound hier auch Probleme macht.

Windows 1 war gar nie eingeschaltet während der Installation von Windows 2 und erst mit der Installation von Windows 2 traten die Fehler auf- und dann sofort auch in Windows 1.

lg kuhni

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Habe weiter gesucht und was rausgefunden:
Scheinbar sind von dem Problem mehrere Leute betroffen:
https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/1i36qb3/zenbook_s14_ux5406sa_audio_driver_issues/

Nur unternimmt Asus nichts dagegen... Ich konnte jetzt auch über die Deaktivierung des "Intel Smart Sound Technology Bus", dann Neustart und dann Reaktivierung zumindest den Sound auf "volle Lautstärke" bringen. Und auch Stereo wie ich rausgefunden habe! :-D

Allerdings ist die Einstellung nach dem nächsten Reboot wieder weg.
Zudem lässt sich jetzt Dolby Atmos nicht mehr aktivieren. Wobei ich darauf auch verzichten kann solang man einen normal funktionierenden Stereosound hat...

Irgend ne Idee, wie es dazu kommt, bzw. warum und wie ich das Problem lösen kann???

lg kuhni

Zurück
Oben