kuhnikuehnast
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
nach tagelangem Rumprobieren habe ich eine extrem merkwürdige Entdeckung gemacht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung oder eine Lösung – ich bin langsam am Verzweifeln.
Beide Windows-Versionen sind:
✅ Auf separaten Partitionen installiert (keine gemeinsame Systemdateien)
✅ Mit BitLocker verschlüsselt (also keinerlei Zugriff aufeinander)
✅ Frisch installiert, ohne dass das jeweils andere System entsperrt oder verändert wurde
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Liegt es an der Firmware, UEFI, Treibern oder vielleicht doch an Windows selbst?
Ich bin für jede Idee dankbar! 🙏
Viele Grüße
kuhni
nach tagelangem Rumprobieren habe ich eine extrem merkwürdige Entdeckung gemacht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung oder eine Lösung – ich bin langsam am Verzweifeln.
Das Szenario:
Ich habe ein Notebook, das ich mit meiner Frau gemeinsam nutze. Damit sich unsere Installationen nicht gegenseitig beeinflussen (Viren, Software-Probleme, Treiber-Konflikte etc.), habe ich mich für ein Dualboot-Setup mit zwei separaten Windows 11-Installationen entschieden.Beide Windows-Versionen sind:
✅ Auf separaten Partitionen installiert (keine gemeinsame Systemdateien)
✅ Mit BitLocker verschlüsselt (also keinerlei Zugriff aufeinander)
✅ Frisch installiert, ohne dass das jeweils andere System entsperrt oder verändert wurde
Das Problem:
- Windows 1 auf Partition 1: Ton funktioniert einwandfrei.
- Sobald Windows 2 auf Partition 2 installiert wird:Sound-Probleme! 😖
- Klinkenstecker werden nicht erkannt
- Beim Wechsel der Audioausgabe hängt der PC
- Manche Soundmodi liefern gar keinen Ton
- Noch verrückter: Wenn ich danach zurück zu Windows 1 boote, hat dort auch der Sound plötzlich Probleme, obwohl es vorher problemlos lief!
Warum das absolut keinen Sinn macht:
- Die beiden Windows-Installationen sehen sich nicht, weil BitLocker aktiv ist.
- Es gibt keine gemeinsamen Dateien oder Treiber, die überschrieben werden könnten.
- Ich habe die zweite Windows-Installation ohne Internetverbindung durchgeführt, damit Windows keine Updates oder Treiber von alleine zieht.
- Selbst wenn ich den Schnellstart (Fast Boot) deaktiviere, bleibt das Problem bestehen.
Meine Frage:
Wie kann es sein, dass eine zweite Windows-Installation die Hardware oder Treiber so beeinflusst, dass sich der Sound in der ersten Installation verändert? 😳Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Liegt es an der Firmware, UEFI, Treibern oder vielleicht doch an Windows selbst?
Ich bin für jede Idee dankbar! 🙏
Viele Grüße
kuhni