DualCore-Rechner für ca. 700 Euro

black7

Cadet 1st Year
Hallo, da mein mittlerweile 2-Jahre altes Notebook absolut nichts mehr taugt möchte ich mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner kaufen. Ich bitte deshalb um etwas Beratung da ich Hardware-mässig wenig Ahnung habe.

Nun, ich brauche meinen Rechner für Office, Webdesign, Internet und Programmieranwendungen. Photoshop, Firefox, ICQ und ein Musikplayer sind bei mir immer geöffnet (das bringt meine aktuellen Celeron schon an seine Grenzen). Computerspiele hab ich keine und brauche deshalb nicht eine HighEnd-Grafikkarte.

Ich bräuchte also relativ viel RAM (mind. 1GB) und einen schnellen DualCore-Prozzesor. Das ganze System sollte nicht mehr als ca. 700€ kosten, bei 775€ liegt die absolute Schmerzgrenze. Bezüglich Prozzesor denke ich an einen "Athlon 64 X2 4200+" oder einen "Pentium® D Processor 930".

Ich bitte um Konfigurationsvorschläge :)
... und eine allgemeine Frage: sinken die Hardwarepreise Anfang Dezember (wegen Weihnachtne) oder bleiben die eher Stabil?

/edit: wenn möglich sollte die Hardware "Linuxkompatibel" sein da ich eventuell einen Umstieg auf Xubuntu plane

http://configure2.euro.dell.com/del...=dedhs1&fb=1&kc=dell&l=de&oc=D11E03&x=12&y=13 mit 1 Jahr Garantie für 700€

Office 2003 gibts für 90€ dazu.

Intel® Core® 2 Duo® E6300 Processor (1.86GHz, 1066MHz, 2MB)
Genuine Windows® XP Professional SP2 (Incl Operating System Re-installation CD)
XP Pro to Vista Business Upgrade on: www.dellvistaupgrade.productorder.com before 03/31/07
Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr
2048 MB Dual Channel DDR2 RAM, 533 MHz (2 x 1024)
250GB (7200rpm) Serial ATA Hard Drive with 8MB DataBurst™ cache
16X DVD+/-RW Drive
256MB nVidia GeForce 7300 Turbocache graphics card

würde dir zu dem E6300 von intel wenn raten!

Der ist Leistungsstärker als ein Athlon 64 X2 4200+" oder einen "Pentium® D Processor 930"

Mainboards Sockel 775

* MSI P4M890M-L
* VIA P4M890, Sockel 775, 1.066 MHz, 1x PCIe x16, onboard
* 1
* € 57,-*

* Ultra DMA/133 Controller
* 133 MB/s, max. 4 Geräte
* Anzahl: 1
* » Deaktivieren

* Serial ATA/150 RAID Controller
* 150 MB/s, RAID 0, 1, max. 2 Geräte
* » Deaktivieren

* USB 2.0 Controller
* 60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte
* » Deaktivieren

* UniChromePro
* S3 Graph. UniChromePro
* » Deaktivieren

* VT1708 (7.1 HD)
* VIA VT1708, 7.1 HD
* » Deaktivieren

* 10/100 MBit
* 10/100 MBit/s, 1 x RJ-45
* » Deaktivieren

Festplatten 3,5 Zoll SATA

* Samsung HD160JJ
* 160 GB, 8,9/8192/7200, Serial ATA/300
* € 57,-*

CPU Lüfter

* Cooler Master X-Dream P775 STD
* 775, 17 dB(A), bis alle Modelle MHz
* € 12,-*

Netzteile bis 400 Watt

* Chieftec GPS-350EB
* 350 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.x, 7 Stecker, 2 Stecker
* € 42,-*
* € 42,-*

Gehäuse Midi Tower

* Asus TA-210
* 4 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX
* € 39,-*

CPU Sockel 775

* Intel® Core 2 Duo E6300
* 1866 MHz, 2x 1024 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Allendale
* € 168,-*

DVD-Brenner IDE

* AOpen DW1670
* 16 / 8 / 8 fach, 16 / 6 / 4 fach, 16 / 40 fach, Ultra DMA/66
* € 34,90*

Grafikkarten NVIDIA PCIe

* Sparkle GF7900GS
* 256 MB, GeForce 7900 GS, PCIe x16, 256 Bit
* € 179,-*

Arbeitsspeicher DDR2-667

* MDT DIMM 1 GB DDR2-667
* 1024 MB, 1, PC2 5300, CL4 4-4-15
* 1
* € 115,-*

Zwischensumme:
€ 703,90*

mein vorschlag! zusammengestellt bei alternate.

Hmm, ich hab dir jetzt ein System bei Alternate.de zusammengestellt.

Grafikkarte ist onboard, da du ja sagtest, dass du nicht spielen willst ...

Ansonsten denke ich, dass dieses System deinen Anforderungen gerecht wird ...

Lg BlackBoXX :D

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 379
Wenn du echt überhaupt gar keine Spiele spielen willst, dann würde ich an deiner Stelle ein Board mit integrierter Grafik nehmen.
Z.B. das hier.
Oder das vorgeschlagene von Neikon und die onboard-Grafik aktiviert lassen und keine Graka kaufen. Ansonsten ist der Vorschlag von Neikon schon gut. Netzteil vll ein Seasonic?

Wenn Du von einem Notebook auf einen normalen PC umsteigst, dann benötigst Du auch einen Monitor etc.
Soll das in Deinen Preisvorstellungen mit drin sein?

Also, alle anderen kosten ähnlich viel wie der Dell und bei dem ist noch Windows XP Pro sowie das upgrade auf vista dabei. Wieso daher dann noch selber schrauben?

Nimm das System von Neikon, lass nur die Grafikkarte draußen und ersetzte diese durch ne Onboard bzw. Low End Karte für 50€.
Investiere das gesparrte Geld lieber noch in einen weiteren gig ram.

Edit:

Für den Preis ist das Dell System schon nicht schlecht. Mit Win und so... aber wollte er sowieso nicht auf Linux umsteigen?
Desweiteren dürften da auch noch Porto dazu kommen, was bei Dell glaub 50€ kostet. Und wenn ich auf den Link klicke steht bei mir
822€ und das sind eben 50€ zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dell angebot ist echt nicht schlecht. Sogar mit 2GB Speicher und Windows XP Pro und man muss keine 75€ versand bezahlen.

@palaber

Du musst die Bestellung mal durch machen. Wenn er z.B. auf 2Jahre Garantie verzichtet bekommt er viel Geld gutgeschrieben. Ich habs durch gemacht. sind echt 700€ am ende und den Versand bekommt er ersattet.

nun wenn er aber als Betriebsystem Xubuntu bzw Linux was will er denn dann mit Win Xp Pro was mit dem Upgrade auf Vista bestimmt nicht grad wenig zudem preis beiträgt!

Danke erstmal für die Antworten.

Javelinhh schrieb:
Wenn Du von einem Notebook auf einen normalen PC umsteigst, dann benötigst Du auch einen Monitor etc.
Soll das in Deinen Preisvorstellungen mit drin sein?

Die 700€ beziehen sich nur auf den Rechern selbst. Monitor, Tastatur etc. hab ich schon alles hier stehen ;)

Neikon schrieb:
nun wenn er aber als Betriebsystem Xubuntu bzw Linux was will er denn dann mit Win Xp Pro was mit dem Upgrade auf Vista bestimmt nicht grad wenig zudem preis beiträgt!

Es ist kein Betriebssystem notwendig. Wen ich überhaupt Windows verwende dann nur Win2k SP4 (und dafür habe ich bereits eine Lizenz) ... Vista wird nie auf einem meiner Rechner landen.

UncleQ schrieb:
Wenn du echt überhaupt gar keine Spiele spielen willst, dann würde ich an deiner Stelle ein Board mit integrierter Grafik nehmen.
Z.B. das hier.

Von onBoard-Grafiklösungen wird meist wegen des langsamen shared Memory abgeraten. Da nehme ich lieber eine günstige Grafikkarte für ~60€.

Gibt es die möglichkeit das man sein System von Alternate.de bereits zusammengebuat geliefert bekommt ... selbst schrauben ist zwar machbar aber nicht mein Ding ;)

Leider posten hier wieder einige leute die offensichtlich keinerlei ahnung haben :/

bzgl CPU: wenn es unbedingt AMD sein soll ist der X2 4200+ schon ok - solang man nicht übertaktet (was ich in deinem fall nicht annehme) liegt er fast gleich auf mit nem E6300.
Ich würde aber doch eher zum Intel tendieren.
Ein Pentium D ist totaler quatsch der kann mit dem X2 nicht mithalten und mit dem E6300 schon gar nicht, braucht dabei noch deutlich mehr strom und wird heißer.

Mainboard sollte dann auf jeden fall mit einem P965 chipsatz (wenn Intel) bzw nforce 550/570ultra (falls AMD) ausgestattet sein. + ne günstige 7300er graka die reicht aus solang du eben wirklich keine ambitionen bzgl aktueller games hast.

Ram solltest du auf jeden fall 667er nehmen der ist kaum bis gar nicht teurer als 553er.
Bei gehäuse und NT würde ich auf qualität setzen, ein kühleres system mit gutem NT ist auch ein leiseres System.

Um mal was handfestes als orientierung zu haben: (für +9,90€ bekommst es zusammengebaut bei hardwareversand.de)

Anhänge

• office700.jpg
    office700.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 259
Die Zusammenstellung von NoD.sunrise sieht nett aus - die würd' ich nehmen! Hat genug Power, einen stromsparenden (somit leisen) Core 2 Duo drin und vor allem 2 GB Arbeitsspeicher. Die sind bei deinen Anwendungen auf alle Fälle Pflicht!

Den Zusammenbau kannst du ohne weiteres selbst machen - glaube mir. Ist wirklich easy, das schafft jeder! ;)

Greetz,

XStoneX

EDIT:

Habe jetzt auch einen Rechner bei K&M Elektronik zusammengestellt.

Ist ähnlich dem von NoD.sunrise, nur der DDR2-Speicher ist deutlich leistungsfähiger. Im Endeffekt ist es Ansichtssache, vom Budget her sind sie beide ähnlich.

Anhänge

• K&M Einkaufsliste.jpg
    K&M Einkaufsliste.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
kann meinen vorrednern nur zustimmen aber ich würde kein board mit via chipsatz nehmen , ich habe da schlechte erfahrungen gemacht , kann pech sein , aber das system lief nicht sehr stabil bis mb tausch:rolleyes:

greif zum intel chipsatz habe den auch und absolut keine probleme(P965-Chipsatz)

oder nimmst den geposteten komplettrechner von mindfactory :D

zur 2ten sache:
ich glaube kaum , dass die preise für hardware anfang dezember drastisch sinken werden außer evt ram preise und grafikkarte, da weihnachtsgeschäft und nächstes jahr dann tolle 19% ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also das System was NoD.sunrise gepostet hat schaut super aus, Preis kann ich sogar noch etwas senken indem ich eine kleine Festplatte nehme (120GB reichen mir). Der Core 2 Duo E6300 hat dann ca. 3.7Ghz?

Bezüglich selbst zusammenbauen ... mehr als eine Netzwerkkarte eingebaut hab ich noch nie , ich lass es dann doch lieber von einem Fachmann für 10€ mehr machen bevor ich eine 200€ Komponente zerstöre :D

Der Core2 Duo hat 1,86 GHz. Schlägt aber Leistungsmäßig jeden Pentium 4, vom Stromverbrauch und der damit verbundenen Lautstärke der Kühlung mal ganz zu Schweigen... :freak:

Kurzum: wer heute einen P4 kauft, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank! ;)

Greetz,

XStoneX

Zurück
Oben