Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Duales Studium mit internationaler Anerkennung, aber welches Fach?
Nur durch ein billiges Abitur kriegt man keinen Studienplatz. Es müssen anderen Dinge auch noch passen. Oder er war der einzige Bewerber. (das kommt auch bei größeren Unternehmen vor, weil sich keiner auf den Kaffplatz bewerben will)
Deutsches Gymnasium, habe verstärkten Englisch Unterricht(3 Wochenstunden mehr) seit der 7ten Klassen an und seit der 10ten Geschichte/Geographie in Englisch.
klingt interessant. Muss der Personaler abschätzen. Gibt viele Leute, die haben weitaus mehr in der Vita stehen und da kanns nicht klappen. Allerdings "no risk, no fun".
Deutsches Gymnasium, habe verstärkten Englisch Unterricht(3 Wochenstunden mehr) seit der 7ten Klassen an und seit der 10ten Geschichte/Geographie in Englisch.
TOEFL wäre wohl eine Sache, die man im Lebenslauf erwähnen kann. Du kannst ja dich vorab erkundigen, wie man sich richtig bewirbt, und dann machst du es einfach. Ohne Bewerbung wird das glaub ich schlecht.
Btw: Auslandserfahrung ist sicherlich nicht alles bei einem solchen dualem Studium. Schaffen muss man es ja dennoch und die Abbrecherquote ist ja in manchen Studiengänge auch nicht ohne?
Weshalb zwei gleichwertige Sprachzertifikate machen (ich gehe mal davon aus, dass du dich nicht auf unterschiedlichem Niveau testen lässt)?
Ich an deiner Stelle würde einfach das Cambridge Certificate in Advanced English machen - damit ist C1-Niveau nachgewiesen (reicht in aller Regel aus, in UK ein Studium zu beginnen) und wenn du im Test besonders gut abschneidest, erhältst du sogar ein C2-Zertifikat. Nebenbei war es zumindest bei mir deutlich billiger als Toefl
Internationale Erfahrung bedeutet natürlich mehr als nur im Ausland zu hocken und lässt sich auch ein Stückweit substituieren (ob ich nun in München oder Birmingham sitze ist ja letztlich egal, wenn ich hauptsächlich mit Amerikanern und Briten arbeite). Dennoch wird es dir deutlich mehr Freiheiten im Berufseinstieg geben, wenn du zumindest einen Teil der Ausbildung direkt im Ausland absolvierst. Insofern würde ich mit deinen Plänen von rein nationalen Ausbildungsmodellen absehen, egal wie international anerkannt das erworbene Fachwissen schlussendlich ist.
Du willst ja nicht nur, dass dir der Job zugetraut wird, sondern dass dir zugetraut wird, den Job in den USA zu meistern.
Du bist US-Staatsbürger? Dann spar dir gleich mal die Kohle für IELTS oder TOEFL. Das sieht einfach komisch aus. Schließlich mache ich auch keinen Deutsch-für-Einwanderer-Kurs. Wenn trotzdem irgendjemand Zweifel an deinen Sprachfähigkeiten hat, da du in Deutschland lebst, so wird er dir das schon rechtzeitig mitteilen. (bzw. erkundige dich im Vorhinein. Mach zumindest nicht einfach auf Verdacht ein mehrere Hundert Euro teures Zertifikat)
Ich habe auch ein längst abgelaufenes IELTS Academic (8.0) Zertifikat - wirklich gebracht hat es mir imho nie etwas.
Vielleicht solltest du dich erstmal entscheiden was du wirklich machen willst. Auslandsjahr, komplettes Studium in den Staaten, Duales Studium in Deutschland/USA, Zwei verschiedene Studien, Bachelor und Master aufteilen,...es gibt soviele Möglichkeiten und alle haben Vor- und Nachteile.
Desweiteren solltest du dir Gedanken über die Finanzierung machen. Wenn du nicht in den Genuss von Stipendien kommst, wirst du auch mit großen finanziellen Hintergrund bluten.
Ich habe nie in Erwägung gezogen ein Auslandsstudium zu beginnen, da ich weiß, dass es einfach viel zu teuer für mich wird. Dazu reicht einfach mein finanzieller Hintergrund nicht aus.
Cambridge ist ja an sich ein Test für Nicht-Muttersprachler. Ich zwar ein Nicht-Muttersprachler aber ich denke meine Englischkenntnisse, in Schrift und gesprochenes Wort, sind mehr als ausreichend. Habe ebenfalls keine Probleme Muttersprachler zu verstehen, sowohl Britische als auch Amerikanische.
Ein Duales Studium hat halt den Vorteil, dass ich bei einem großen weltweiten Unternehmen, vorrausgesetzt ich bekomme auch einen bei IBM, ausgebildet werde, was sich bei einer Nicht Übernahme auch gut bei anderen Unternehmen macht. Desweiteren bekomme ich eine großzügige Vergütung meiner Ausbildungszeit, womit ich mir mein eigenes Leben aufbauen kann. Rein theoretisch könnte ich doch nach meinem Dualen Studium ein Master an der Uni/FHS dranhängen?
Zumal finde ich den International Business Administration sehr interessant.