• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DualSense Controller lässt sich nicht per USB-C am PC laden

matmartin

Lt. Junior Grade
Hat jemand eine Ahnung wie man dieses Problem beheben kann? Es tritt auf egal, ob man das Kabel am Front USB-C Anschluss verbindet oder direkt am Motherboard.

Es ist nervig, dass ich den Controller an einem Charger separat aufladen muss und 30€ für eine DualSense Ladestation auszugeben, die ich nicht brauche und nur meinen Schreibtisch zustellt, sehe ich irgendwie auch nicht ein.

Wirklich tragisch, dass der Controller zwar hervorragend ist, aber die Optimierung für Windows so sehr zu wünschen übrig lässt.

Das hat weder was mit Windows noch mit irgendeiner Optimierung zu tun.
Meiner lässt sich sowohl über USB C als auch A am Rechner laden. (Allerdings per HUB)

Folglich ists wohl dein USB C Anschluss, denn der wird nicht die erforderlichen 1.5A bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und alturismo
matmartin schrieb:
Es ist nervig, dass ich den Controller an einem Charger separat aufladen muss und 30€ für eine DualSense Ladestation auszugeben, die ich nicht brauche und nur meinen Schreibtisch zustellt, sehe ich irgendwie auch nicht ein.
kann meinem Vorredner nur zustimmen, geht hier auch einwandfrei an einem USB2 Hub vom PC aus.

schau mal dein Mainboard Handbuch nach ob man USB Power aktivieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Werden denn andere Geräte am gleichen Kabel erfolgreich geladen?
Bei meinem DualSense habe ich dieses Problem nicht. Es kann einen Unterschied machen, welche Spezifikation hinsichtlich Power Delivery dein Anschluss am Mainboard unterstützt, wobei ich auch davon ausgegangen wäre dass für den DualSense hier die kleinste Variante ausreichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Ich dachte mir auch ich nehme ein anderes Kabel. Das funktionierte dann aber nicht.
Es wird aus deiner Frage nicht ersichtlich, aber geht es denn mit dem original Kabel was dem Controller beilag?

Da seid ihr ja alle sehr selbstbewusst, dass es an User Error liegt.

Jedes meiner USB-C Geräte lässt sich erfolgreich am PC aufladen außer meinem DualSense Controller und zwar an allen drei USB-C Anschlüssen, die ich habe. Mein Mainboard erfüllt auch die Vorraussetzungen für die Power Delivery. Verschiedene Kabel, die bei allen anderen Geräten einwandfrei funktionieren, wurden natürlich ebenfalls ausprobiert.

Im Übrigen gibt es viele Nutzer mit genau meinem Problem. Das tritt seit Jahren auf und es kommen immer neue Nutzer hinzu, die davon betroffen sind wie man bei den neueren Kommentaren ablesen kann.

https://www.reddit.com/r/PS5/comments/jujvlp/ps5_controller_not_charging_on_pc/

Dachte ich versuchs mal auf computerbase.de ob jemand eine Lösung für dieses Problem kennt. Die im Reddit Thread aufgeführten Gründe haben mir nämlich nicht geholfen.

War mir nicht bewusst, dass das ein verbreitetes Problem ist, da ich wie gesagt keine Beeinträchtigung erlebt habe.
In dem Fall würde ich fast sagen, gehe den Weg über den Support von Sony und verlange Ersatz.

Ich frage mich eher wie man ausmacht dass er nicht auflädt am PC,
ohne extra Tools wie DS4Windows geht er halt nicht im reinen Standby sondern ist immer Gaming Ready aber lädt während dessen halt auch auf.

Sonst einfach für 2-3€ ein Kabel ohne Datenleitung also rein zum aufladen kaufen und gut ist.

Ob der DualSense lädt, sieht man am Orange pulsierenden Licht auf dem Trackpad.
Das ist nicht nur an der PlayStation so.

ReignInBlo0d schrieb:
Ob der DualSense lädt, sieht man am Orange pulsierenden Licht auf dem Trackpad.
Das sieht man aber auch nur, wenn der Controller nicht vom System in Anspruch genommen wird, ergo wahrscheinlich nur, wenn der PC aus ist.
Gut möglich, dass Sony da den Handshake nicht hinbekommen hat, dass Dualsense vom Port Strom bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und matmartin
Der Controller wird ja geladen und es ist kein allgemeines Problem. Dürfte nur in speziellen Combos auftreten und ob der Port von OP wirklich die erforderlichen 1.5A liefert wurde auch nicht wirklich belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
@bondki USB DriveView zeigt an, dass der DualSense Controller ausreichend Saft aus dem usb-c port angeboten bekommt.

Darüber hinaus weiß ich, dass der USB-C Port am PC mein Smartphone in etwa drei mal so schnell auflädt, wie der 5V/1A USB-A-Ladeanschluss meiner spottbilligen Schreibtischlampe.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nachwelt, falls jemand mal das selbe Problem haben sollte und diesen Thread in der Suche findet:

Ich habe mir jetzt eine Razer DualSense Charging Station für 14,90€ gekauft.

Dort lädt sich der DualSense Controller ohne Beschwerden über den selben USB-C Port auf, der sich weigerte meinen Controller per Kabel aufzuladen.

Zurück
Oben