duchgehender piepton beim start

Felixxxia

Cadet 4th Year
Ich habe mir einen neuen CPU Lüfter eingebaut und nun wenn ich den pc starten wollte kam ein durchgehender piepston. Auch wollte der CPU Lüfter nicht so richtig anlaufen. Ich habe den pc per 10sec ausgemacht aus angst etwas könnte kaputt gehen. Bitte helft mir :\

Nur Lüfter oder auch Kühler?

Und vor allen Dingen: Welcher denn?

Vermutung: Der neue Lüfter läuft erst ab einer gewissen Temperatur mit, der PC sieht, dass der Lüfter nicht läuft und warnt deshalb.

Barkeeper schrieb:
Richtig erkannt. Gehe ins Bios, und stelle die CPU- Lüfterüberwachung aus.

Aber der CPU Lüfter läuft ja nicht richtig an
Wenn du trotzdem richtig liegst wie mache ich das? :) danke
Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Nur Lüfter oder auch Kühler?

Und vor allen Dingen: Welcher denn?

Vermutung: Der neue Lüfter läuft erst ab einer gewissen Temperatur mit, der PC sieht, dass der Lüfter nicht läuft und warnt deshalb.

Termalthake Macho rev. Ab (BW)

Felixxxia, starte den Rechner bitte mal und überwache die Temperatur. Keine Angst, so schnell passiert nichts. Zur Not schaltet er sich einfach selber ab, aber das wird denke ich nicht passieren.

wirelessy schrieb:
Felixxxia, starte den Rechner bitte mal und überwache die Temperatur. Keine Angst, so schnell passiert nichts. Zur Not schaltet er sich einfach selber ab, aber das wird denke ich nicht passieren.

Ok mein pc ist nach kläglichen versuchen ins Bios zu kommen gestartet und nun ist auch der Lüfter an. Nach speedfan ist die CPU aut 17c und er läuft auf 586rpm.

Frage : An deiner Grafikkarte ist der Stromstecker dran ?

Bios: Neustarten -" entfernen" drücken , wärend des hochfahrens ( mehrmals , damit du den richtigen zeitpunkt erwischt )
schwups , schon biste drin .

Zuletzt bearbeitet:
Ok temp is im Bios bei 34°c. Soll ich die CPU fan fail Warnung abstellen?

UPDATE: habe den Warnton abgestellt,:freak: aber ist es für den Lüfter nicht schlecht immer nur ansatzweise anzulaufen bis irgendwann genug spannung ausgegeben wird um in komplett rund laufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben