punkydie schrieb:
Ja es fehlt einfach unverständlicher Weise eine ISO DE Low Profile mit PBT Keycaps Tastatur auf dem deutschen Markt.
Bis auf die PBT Kappen wäre das doch eine Logitech Mechanical MX mini.
Ich habe mir diese in clicky gekauft und bin zufrieden. Die Verbindung mit dem Bolt-Empfänger ist stabiler als Unifying und Bluetooth (BT ist am schlimmsten, was Qualität und Latenz betrifft)
Die Logi fühlt und lässt sich fertig an. Ich finde sie qualitativ besser als eine Logi G Pro TKL (Kabelversion), die ich auch noch habe. Und sie fühlt sich auch nicht schlechter an, als meine GH60, die ich selbst gebaut habe (Alugehäuse, Aluplatte, das volle Progreamm).
Ich wollte haben: mechanisch, ISO-DE, macOS-Layout, kabellos, beleuchtet. Da gab es wirklich nur die MX Mechanical mini.
So ein paar Spielereien mit pulsieren, Wellenmuster, etc. kann sie auch, allerdings nur mit weißem Licht. Die nicht mechanische MX mini kann das nicht, die kann nur statisch leuchten. Die habe ich auch noch.
Wenn man bereit ist höhere Preise zu bezahlen und kein macOS-Layout braucht, erweitert sich der Kreis. Dann käme noch die G915 TKL, oder die G915 mit Ziffernblock infrage. Ich weiß das Logitech bei vielen keinen so guten Ruf mehr hat. Ich finde die Preise auch Wucher, aber mit dem ein oder anderen Rabatt ist es dann erträglich und objektiv betrachtet sind die Produkte nicht so schlecht. Aber es bleibt, kein PBT!
Leider gibt es Kappensets in PBT low Profile mit ISO-DE auch nicht an jeder Ecke zu kaufen.