Dünne Radiatoren gesucht.

Phoebus Ryan

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
228
Hallo zusammen,
ich plane aktuell ein Mini-ITX-System mit einem Custom-Loop zu versehen. Das Problem sind natürlich die Platzverhältnisse (vorallem für die Radiatoren). Entsprechend habe ich mich mal umgeschaut und bin auf die Ultrathin-Radiatoren von XSPC gestossen (https://www.caseking.de/search?sSearch=xspc+ultrathin). Hat jemand damit Erfahrung? Wie ist die Qualität von XSPC im allgemeinen?

Gibt es Alternativen? Im Detail suche ich einen 240mm Radiator mit maximal 25mm Höhe. Von XSPC gäbe es diese sogar als Crossflow-Variante (https://www.caseking.de/xspc-tx240-crossflow-ultrathin-radiator-240mm-schwarz-wara-470.html), was natürlich sehr geil ist.

Gruss Thomas
 
Im Test haben die XSPC recht gut abgeschnitten. Alternativen gibt es nicht.
 
Okay cool. Wenn sie gut abgeschnitten haben, brauche ich keine Alternativen. Danke, das hilft mir schon sehr weiter. :-)
 
XSPC ist bei Radis qualitativ gut, nur die Kühlleistung ist mitunter unterdurchschnittlich, wobei die dünnen EX da recht gut abschneiden, also eventuell deine gewählten auch.
X-Flow würde ich nur verbauen, wenn es gar nicht mit normalen geht, deren Kühlleistung ist ein gutes Stück schlechter als die der normalen Schwestermodelle.
 
Die Kühlleistung ist schlechter bei X-Flow? Gut zu wissen. Warum ist das so?

Die Kühlleistung ist unterdurchschnittlich? Auch nicht so geil. Wo hast du das her?
 
Also Kühlleistung von XPSC unterdurchschnittlich... bei den anderen Varianten teils ja, die EX auch, aber bei den TX definitiv nicht (abgesehen von hohen RPM, aber die will man mit ner Wasserkühlung ja üblicherweise vermeiden).

Die einzigen Radis, die die TX klar schlagen sind die von Hardwarelabs, aber die haben nen deutlich höheren Durchflusswiderstand (GTS) und sind außerdem deutlich größer (Dicke TX 20,5mm vs. GTS 30mm, GTX 60 und Breite 125 gegenüber 133 bei den HWLabs) und teurer.
AC ST30 sind von der Performance ziemlich genau gleich auf mit den TX, aber dicker (30mm). Magicool G2 müssten sich knapp drunter einordnen. HWLabs LS/Bitspower LS sind deutlich drunter, EK ist im slim Bereich grauenhaft. Viel mehr gibts nicht als Slim-Radiatoren.

Da alle genannten mit 27-30mm Dicke sowieso rausfallen und die TX noch dazu zu den besten Slim-Radis gehören ist die Entscheidung in meinen Augen recht leicht.


XFlow Radiatoren haben tendenziell weniger Durchflusswiderstand, können also auch mit schwächeren Pumpen noch gut verwendet werden (ist aber nur bei gigantischen Radiatorflächen oder Widerstandsmonstern, wie den HWLABS GTS/LS oder Bitspower LS relevant).

Zur Kühlleistung kann ichs nicht genau erklären warum, aber sowohl bei den HWLabs GTS, als auch den Alphacool Radiatoren sind die XFlow in allen Reviews ein Stück schlechter als die normalen. Da das bei den TX vermutlich nicht anders ist wären normale also den XFlow vorzuziehen (wenn die Radifläche knapp bemessen ist umso mehr!).
Falls die Verschlauchung dadurch deutlich einfacher wird kann man mit den XFlow überlegen, aber muss eben abwägen, ob das die geringere Leistung und größeren Ausmaße (2-3 cm in der Länge) wert ist.
 
Wow, danke für die ausführliche Antwort. Es steht bereits fest, dass ich die TX nehmen werde. X-Flow wären zwar einfacher zum verschlauchen aber der Kreislauf steht noch nicht 100% fest. Insofern werde ich mir einen Weg überlegen, diese nicht zu benötigen. :-)
 
@Kerash
Höher Durchflusswiderstand sollte doch etwas langsameres Durchflusstempo bedeuten, was dem Wasser etwas mehr Zeit gibt die Wärme auch abzugeben. Wenn die X-Flow also weniger Widerstand haben, so wie die Black Ice generell etwas höheren, dann erklärt sich das mit der Kühlleistung ganz gut.
 
Phoebus Ryan schrieb:
Die Kühlleistung ist schlechter bei X-Flow? Gut zu wissen. Warum ist das so?

Die Kühlleistung ist unterdurchschnittlich? Auch nicht so geil. Wo hast du das her?
Weil bei X-Flow nicht so viel Fläche durchflossen wird, bei einem normalen Radiator läuft das Wasser bei einem Anschluss rein, fließt dann in einem U durch die komplette Struktur und läuft beim anderen Anschluss wieder hinaus, bei X-Flow ist das aufgrund des Designs natürlich nicht möglich, das Wasser fließt parallel einmal durch die komplette Länge des Radis, dadurch ist der Durchfluss besser, aber die Kühlleistung gleichzeitig schlechter.
Die Kühlleistung ist nicht allgemein unterdurchschnittlich, nur bei den dickeren, das habe ich ja geschrieben, bei den EX ist die Kühlleistung gut, bei deinen gewählten vermutlich auch.
 
Okay cool. Ich werde die TX ohne X-Flow nehmen. Leider sind sie noch nicht lieferbar aber dann warte ich eben. In diesem Sinne hat sich das Thema hier erledigt. Danke an alle beteiligten. :-)
 
Zurück
Oben