Krautmaster
Fleet Admiral
Servus.
Ich hab hier im Flur eine Tasterschaltung, 4 Schalter, soweit ich sagen kann immer nur 2 Kabel an jedem Taster.
Vermutlich also sowas
Mein Ziel wäre die Lampe smart zu gestalten, idealerweise einfach Smart das Relais anzusteuern statt diese auf Dauerstrom zu setzen. Hue Lampen und Basis gibts bereits haufenweise im Haushalt. Aber alle mit Dauerstrom.
Ich raffe noch nicht ganz was ich brauche und wie das funktionieren soll. Kann z.B.
https://www.amazon.de/dp/B0B74H2P6G
dieser SONOFF ZBMINIL2 Zigbee Smart Schalter einfach so eingebunden werden?
Müsste ich das an jedem der Taster machen oder reicht einer, und der kann dann quasi über ein Bewegungsmelder z.B. einen Schaltpuls veranlassen?
Ich hab auch noch so ein Ding hier
Aber dabei schließen sie ja den N / L (die zwei Zuleitungen hinter dem Schalter) kurz - würde für mich bedeuten sie schalten das Stromstoßrelais dauerhaft durch.
Dann bräuchte ich aber wieder Hue Leuchtmittel oder ein weiteres Schaltmodul in der Lampe?
Best Case wäre das Relais und Lampe lassen wie es ist, idealerweise nur einen Taster Impuls über Zigbee senden. Die Frage ist: Woher soll das Tastermodul dann wissen ob die Lampe an oder aus ist? Vermutlich brauche ich also so viele kleine Module wie Taster.
Danke für eure Hilfe.
Ich hab hier im Flur eine Tasterschaltung, 4 Schalter, soweit ich sagen kann immer nur 2 Kabel an jedem Taster.
- 1 Lampe (5x dumme LED Leuchtmittel 230V)
- 4 Schalter (Taster) -> mit je 2 Leitungen
- 1 Relais (irgendwo)
Vermutlich also sowas
Mein Ziel wäre die Lampe smart zu gestalten, idealerweise einfach Smart das Relais anzusteuern statt diese auf Dauerstrom zu setzen. Hue Lampen und Basis gibts bereits haufenweise im Haushalt. Aber alle mit Dauerstrom.
Ich raffe noch nicht ganz was ich brauche und wie das funktionieren soll. Kann z.B.
https://www.amazon.de/dp/B0B74H2P6G
dieser SONOFF ZBMINIL2 Zigbee Smart Schalter einfach so eingebunden werden?
Müsste ich das an jedem der Taster machen oder reicht einer, und der kann dann quasi über ein Bewegungsmelder z.B. einen Schaltpuls veranlassen?
Ich hab auch noch so ein Ding hier
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Dann bräuchte ich aber wieder Hue Leuchtmittel oder ein weiteres Schaltmodul in der Lampe?
Best Case wäre das Relais und Lampe lassen wie es ist, idealerweise nur einen Taster Impuls über Zigbee senden. Die Frage ist: Woher soll das Tastermodul dann wissen ob die Lampe an oder aus ist? Vermutlich brauche ich also so viele kleine Module wie Taster.
Danke für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: