Dumme Taster / Stromstoßschaltung intelligent machen

Das Relais ersetzen oder parallel dazu das smarte Gerät anschließen. Ginge mit Shelly. Ob Philips Hue da was passendes hat weiß ich nicht.

Anhänge

• PXL_20240912_130016689.RAW-01.COVER~2.jpg
    PXL_20240912_130016689.RAW-01.COVER~2.jpg
    673,4 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ah, Eltako, der Klassiker^^
Ich würde auch einfach das Relais durch ein Shelly ersetzen und die Taster so lassen wie sie sind.

• Gefällt mir
Top, das wäre ja dann doch vergleichsweise einfach zu tauschen. Idealerweise halt mit etwas was drin bleiben kann und keine Bastellösung.
Wobei ich von diesen Sonoff Dingern halt welche da hab, müsste aber schauen was auf Hutschiene geht und mit Hue kann...

• Gefällt mir
Krautmaster schrieb:
Das ist aber für EINEN Taster gedacht und nicht für die Verwendung im Sicherungskasten.

Der Taster kommt ja zwischen S1 und S2. Bei dir gehen aktuell 230V zu den Tastern und kommen zurück zum Relais. Da müsstest du diese drei ja erst mal zusammen an den S1 packen und dann die Adern die zurück gehen an S2.

Sollte theoretisch funktionieren, aber ein wirkliches Smartes Relais welches auch dafür gedacht ist, wäre besser.
https://shelly-versand.de/products/shelly-pro-1-wifi-relais-fur-hutschienenmontage

Da könntest du, ohne was an der sonstigen Verdrahtung zu verändern, einfach den Draht, der aktuell das Eltako Relais schaltet (+A1) auf den SW1 vom Shelly Relais legen.
An I+O kommt das, was am Schaltkontakt des Eltako (1+2) dran ist und an L und N eben L und N^^
Wobei dein Relais tatsächlich keinen Dauer-L besitzt, da kannste aber einfach den vom I-Anschluss(1 beim Eltako) rüberbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor oder ein Shelly 1PM mit einem 3D gedruckten Hutschienenhalter von Kleinanzeigen.

Shelly und Hue arbeiten wohl nicht direkt zusammen.

kommt jemand dahinter was hier gebastelt wurde?
https://www.elektrikforum.de/thread...-einen-sonoff-mini-schalten.36169/post-402840
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Shelly und Hue arbeiten wohl nicht direkt zusammen.
dann ist es raus. Auch wenn man es mit HA und MQTT irgendwie verbasteln könnte, ich hab hier 10 Dimmer und Smarte Steckdosen aller möglicher Hersteller die super easy mit Hue laufen.
Gibt sicher na alternativen zum Shelly Relais, welches einfach über Taster oder Zigbee geschalten wird.

Ich vermute: der Kontakt der Stromstoßschalter wurde als Eingang für den Sonoff verwendet.

Der SONOFF ZBMINIL2 Zigbee Smart Schalter sollte das Eltako-Relais vermutlich auch ersetzen können, wenn das mit Hue kompatibel ist.

@frazzlerunning
ah du meinst also das Relais schält quasi das Zigbee Modul durch, und das dann an die Lampen?

@SpiII
ja die sind gut kompatibel. Bin dennoch etwas auf dem Schlauch stehend was Verkabelung angeht, Relais ersetzen oder quasi als weiteren Schalter hinter oder dem Relais

Also wenn du dieses SONOFF Relais wirklich im Sicherungskasten verwenden willst, würde ich, wie oben geschrieben, das alte Relais komplett rausnehmen und die Taster daran anschließen.
Dann musst du eben nur etwas mehr umverdrahten, weil du die Adern der 4 Kabel die zu den Tastern gehen vom L trennen und stattdessen auf den S1 von dem Relais legen musst. Die Adern die von den Tastern zurückkommen dann natürlich alle auf S2, aber das sollte ja schon auf eine Ader zusammengeführt sein sein, weils der A+ Anschluss von dem Eltako ist.

1726143697734.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Von SONOFF gibts ja diese kleineren Module ohne Neutralleiter, aber ich hab 2 von diesen hier da
1726147857952.png

Ergänzung ()

@Taxxor

Hm jo, sollte eigentlich so sein. Denke die Taster sind schon irgendwo in einer Verteilerdose parallel geschaltet und am Relais kommt ein Draht an.
Muss mal meinen Onkel drauf schauen lassen als Elektriker

Krautmaster schrieb:
Denke die Taster sind schon irgendwo in einer Verteilerdose parallel geschaltet und am Relais kommt ein Draht an.
Das dürfte, spätestens im Sicherungskasten selbst, so passieren ja.
Was schwieriger ist, ist das was zu den Tastern hin geht, denn das sind ja aktuell einfach 230V.
Du bekommst also zwar im Sicherungskasten einen Draht, der ans Relais geht, und den du an S2 anschließen könntest, aber da kommen eben 230V drüber zurück.
Es müsste aber das S1 Signal von dem SONOFF Gerät zurückkommen, also müsstest du irgendwie dafür sorgen, dass zu jedem der 4 Taster das S1 Signal kommt, statt einfach nur 230V.

Was schwierig sein kann, da vmtl die 230V einfach in den unterschiedlichen Abzweigdosen auf die Taster gelegt werden und nicht an einer Zentralen Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Vermutlich hat deswegen der im Forum beides drin? Ich weiß nämlich nicht ob die Schalter oben auf Tastenbetrieb umgeschaltet werden können, an S1 S2 käme ja nur ein Impuls oder?

Laut Abbildung ersten die ja eher richtige Lichtschalter.. vielleicht deshalb dieses Zwillingskonstukt aus beidem, Bisherigen Relais und SONOFF

Anhänge

• 71GdHQrGftL._AC_SL1500_.jpg
    71GdHQrGftL._AC_SL1500_.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 18
@Krautmaster
Also das Relais durch ein Shelly ersetzen ist vom Verkabelungsaufwand das einfachste.
Es macht halt auch kein Sinn die Shelly UND ein Stromstoßrelais gleichzeitig zu betreiben.

Was ich nicht abschätzen kann ist, wie du nachher die Hue Bewegungsmelder Signale auf die Shelly bringst?
Hast du ein Apple Homekit oder ein Homeassistant laufen?

Zurück
Oben