Dumme Windows Frage ... XP/Vista 32/64

Grims

Cadet 1st Year
Hi Leute, is ne ziemlich dumme Frage wahrscheinlich aber beschäftigt mich schon den ganzen abend.

habe mir ein neues system bestellt mit nem E6600 nem Gigabyte p35-ds4 , 2 gig ram, raid system usw. is aber eigentlich nicht das thema

meine frage ist welches Windows ich hierfür benutzen soll. Konnte in der suche nix ordenliches finden.

Ich wollte mir eigentlich Vista 64 bit version kaufen, weil ich der Meinung war, dass man mit einem 64 bit prozessor wie dem core 2 duo ein 64 bit betriebssytem braucht. Ich möchte gern wissen ob das stimmt oder nicht.
Ausserdem habe ich davon gelesen das Vista zu sehr vielen Programmen und spielen nicht kompatibel sein soll. Ich nutze den rechner hauptsächlich zum WoW zocken paar andere Games auch Office Internet, aber es ist eigentlich ein Gaming PC.

Nun bin ich auchnoch im besitz von nem Windows XP 32 bit Version und würde diese Falls möglich gern weiter verwenden. Windows XP 64 scheint ja nicht sonderlich verbreitet zu sein, und mir ein neues xp zu kaufen wegen 64 bit seh ich eigentlich nicht ein.

Also steh ich vor der Wahl:

XP 32 (weiternutzen)
Vista 64 (kaufen)
XP 64 (kaufen)

Am liebsten wäre mir XP32 weiterzunutzen falls Möglich. Bei was für anwendungen machen sich die 64 bit betriebssyteme eigentlich bemerkbar?

So genug gefragt und geschieben zu was könnt ihr mir raten?

Vielen dank und MFg

Grims

Also ich habe XP32 drauf und auf einer anderen Partition Vista64.
Bin auch bereits von Vista64 begeistert, da ich alle Treiber usw. für meinen Pc habe,um V64 auch zum laufen zu bekommen. Noch gibt es meines Wissens kein Programm, welches 64bit ausreitzt, aber auch das wird sicherlich noch kommen.
Auch die Kompabilität wird ständig erweitert, immer mehr Treiber, Softwareupdates oder auch kompatible neue Software erscheint. Und wegen der fehlenden Treiber kann ja auch MS nichts, das ist von den Hardwareherstellern total verpennt worden.
Spiel deine alten Games dann einfach unter XP weiter, und die neuen werden eh dann unter Vista auch laufen.Und falls Du dann auch mal an eine neue GF-Karte mit DX10 denkst, wirst Du eh nicht an Vista vorbei kommen.

Vista ist schon sehr gut, aber es hakt hier und da halt noch. Ich persönlich warte damit bis zum SP1.

XP64 vom Treiber- und Softwareangebot recht stiefmütterlich behandelt wurde bisher. Die allgemeine Entwicklung konzentrierte sich im Endkundenbreich mehr auf Multicoreprocessing, so das 64bit hard- und softwaremäßig eher auf der Strecke blieb.

Allgemein rate ich noch zum normalen XP in 32bit, dafür gibts alles und das OS selbst ist ausgereift. Wenn das mit Vista ne Option ist, prüf erstmal, welche Spiele laufen, ob es alle deine Treiber gibt und welche Programme laufen bzw eben nicht.

Und nein, ein 64bit-fähiger Prozessor wie die Athlon64 oder auch C2D verlangen nicht zwingend ein OS in 64bit. Diese Befehlserweiterungen etc sind nur ein nettes Extra, damit man wahlweise umsteigen kann.

64bit spielt seine Vorteile erst so richtig bei darauf optimierter Software aus und abgesehen davon braucht man auch andere Treiber. Schlecht ist es auf keinen Fall, 64bit in Verbindung mit Quadcore ist eigentlich die Zukunft. Nur dauerts noch ein paar Jahre, die Softwareentwicklung hängt der Hardwareentwicklung da hinterher. Zumindest bei den privaten Endkunden. Im Serverbereich sieht das ganz anders aus.

Bei den Spielen ist es auch so, das mehr aud Dualcore entwickelt wird, als auf 64bit. Von daher gilt ebenfals meine obige Empfehlung.

Ok vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde erstmal Xp 32 installieren und sobald ausgereift und benötigt Vista

Zurück
Oben