Dummheit passiert - Facebook messenger Link angeclickt

netvergrampfn

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin schon etwas länger online unterwegs und bis dato hab ich keinen Click an der falschen Stelle untergebracht, nun ist es heute passiert, daß einer facebookfreundin, die selbst Filme macht und öfters mal auf Trailer verweist, der Messenger/Facebook-Account gehackt wurde und ich einen Link empfohlen bekommen hab, der von mir angeclickt wurde.
Daraufhin habe ich sofort den 'kleinen' Fehler gemerkt, bin sofort zu den 'Sicherheitseinstellungen' und habe die eingeloggten Geräte angeschaut - ein 'Neues' aus Berlin, wo die Freundin wohnt - ...
dieses manuell entfernt, Passwort geändert und nach ein wenig rumschauen, ob das Gerät nochmal auftaucht, nochmal Passwort geändert.

Momentan läuft mein normaler Virenscanner AntiVir drüber, bis dato 2 Viren, werde dann noch Malwarebytes durchlaufen lassen...

Da ich das wie erwähnt noch nie hatte und im Netz auch nicht so viel gefunden habe, wollte ich fragen, was ich da noch machen kann...??
Danke!!

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (+für das Gewissen) dann wohl oder übel schnell neu aufsetzen. Was du da angeklickt und dir damit eingefangen hast können wir auch nur raten. Sofern dein PW irgendwie abgefangen worden sein kann natürlich auch noch möglichst alle PW ändern die diesem entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Und wohin hat dich dieser Link geleitet? Und was für "Viren" wurden denn gefunden? Könnten auch irgendwelche Heuristikfunde gewesen sein. Wenns was schlimmeres war, würde ich das System eh komplett platt machen.

Für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass die zwei Viren just beim anklicken eines Links auf die Platte gekommen sind und dabei gleichzeitig so jung sind dass sie am Virenscanner vorbei sich installieren konnten UND so alt, dass sie schon vom Virenscanner gefunden werden? Ich würde sagen: unwahrscheinlich. Falls Du zu gleicher Bewertung neigst könntest Du auf den Gedanken verfallen dass eine Neuinstallation dringend angesagt wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und BeBur
Die Sicherheiotseinstellungen welchen Programms?
Was für ein Link war es denn? bzw. was für eine Seite hast du aufgerufen?
Hat die Seite irgendwas gemacht? konntest du sehen ob es eine Phishing-Site war?

netvergrampfn schrieb:
wollte ich fragen, was ich da noch machen kann...??
Zur Vorsorge: Da kann man nicht viel machen, außer auch seinen Freunden und vor allem Facebook nicht zu vertrauen. Desweiteren kannst du mit dem Mauszeiger im Browser über den Link gehen, und warten bis der Browser dir anzeigt auf welche Seite der Link verweist, ohne den Link an zu klicken.

Was die Nachsorge angeht, stimme ich @Hayda Ministral bei. Desweiteren haben auch Browser dies bezüglich sicherheitsfunktionen.

• Gefällt mir
Ich würde den PC mit einer Boot-CD wie z.B. dieser hier von Kaspersky scannen. Falls du für andere Konten das gleiche Passwort verwendest, auch da die Passwörter ändern (bitte ein eigenes pro Dienst), insbesondere auch für das mit Facebook verknüpfte Mailkonto.

Grundsätzlich wäre aber über eine Neuinstallation des Systems nachzudenken. Siehe Vorposter.

Hallo,
dankeschön, sensationell, daß gleich soviele Antworten kommen!!
Ich habe den Link angeclickt, in exakt dem Moment dachte ich 'oh, du depp' und hab das sich öffnende Fenster geschlossen -alles innerhalb von Messenger (von facebook).
Die Sicherheitseinstellungen von facebook, heißt Passwort geändert.
@Hayda Ministral: Neuinstallation von facebook, Windows...?
@D.M.X, grill, ==> wie oben wahrscheinlich Windows gemeint, oder?

@simoron Ja, das mit dem Nichtanclicken hat jetzt ehrlich 25 Jahre geklappt... ich werd halt älter... War auch wie gesagt der Zufall, daß die Dame selbst in der Filmbranche arbeitet...

Jetzt musst du aber auch ihren Namen verraten, damit ich gucken kann, ob da wirklich ein Virus geladen wurde. :D

• Gefällt mir
@Suotana @FrAGgi Danke auch Euch, Kaspersky werd ich auch noch laden, 2FA ist ein Tipp...
Neuinstallation ist grad das Begeisterndste, was mir passieren kann, aber sicher sinnvoll, Danke!
@dasuppenhuhn Ja, das wär bestimmt zu empfehlen, was man da dann alles entdecken kann... ;-)
Ich habe eine gemeinsame Bekannte über nen anderen Kanal angeschrieben, damit die mal nachhakt, ob die das unter Kontrolle bekommen hat und ob sie von mir skurrile Videolinks bekommt...

Verstehe das überhaupt nicht, gerade heute, wo der MP von Sachsen mit seinen magischen Kräften einen knallharten Lockdown erlassen hat, daß da dann noch ein Virus sich raustraut... ;-)

Vielen Dank, ich melde mich, wenn Ergebnisse da sind, nochmal!!

Mmh, Avira AntiVir hat abgebrochen und kein Logfile weit und breit...
Werde Herrn Kaspersky bitten...

Der Virus wurde nicht auf Facebook gefunden sondern auf Deinem System. Entsprechend den von Dir geschilderten Ereignissen ist Dein System möglicherweise bereits seit längerem mit Viren/Trojanern/wasauchimmer versehen und daher (nach meiner Denkweise, Du darfst das anders sehen) nicht vertrauenswürdig. Entsprechend wäre eine Neuinstallation in Erwägung zu ziehen. Alternativ fragst Du Dich und andere künftig bei jedem ungewöhnlichen Verhalten Deines PC ob das nicht vielleicht doch....

• Gefällt mir
Hallo @Hayda Ministral ! Vielen Dank für den Tipp, ich werde wohl nicht um eine Neuinstallation herumkommen, ich grause mich nur davor, da ich mir noch keine DVD mit der Installation und allen sonstigen Programmen (gibt es ja meiner Kenntnis nach) zusammengestellt habe und das bei mir immer einen Tag dauert... es ist aber sicher so oder so sinnvoll...

Dazu noch eine Frage: ich weiß (ich weiß wirklich), daß das sofort zum Augenverdrehen führt, aber ich habe noch Win7 (u.a. damit ich meiner Mutter, die nicht mehr so fit ist, trotzdem aber respektabel m dem Computer kämpft und eben nicht mehr die Kraft hat, andere BS-Oberflächen einzuarbeiten, online helfen kann)...
Ein Update auf Win10 würde den Terminus 'Neuinstallation' nicht erfüllen, oder??
Danke!!

Nein, ein Upgrade auf Windows 10 entspricht keine Neuinstallation, da deine alten Daten alle beibehalten werden. Ich würde dir allerdings vorschlagen so oder so auf Windows 10 zu gehen. Das Betriebssystem ist um einiges sicherer. Wirklich umgewöhnen muss man sich dabei auch nicht.

netvergrampfn schrieb:
Hallo @Hayda Ministral ! Vielen Dank für den Tipp, ich werde wohl nicht um eine Neuinstallation herumkommen, ich grause mich nur davor, da ich mir noch keine DVD mit der Installation und allen sonstigen Programmen (gibt es ja meiner Kenntnis nach) zusammengestellt habe und das bei mir immer einen Tag dauert... es ist aber sicher so oder so sinnvoll...
Warum nicht einfach ein sauberes Backup Image zurückspielen, ist in 20 Min erledigt ;-)! Ach lass mich raten gibt es nicht, na dann ist dies vielleicht ein Anlass in Zukunft Backups zu machen.

Ja, Backup-Image hatte ich schon mal eine Zeitlang gemacht, es hat sich 'damals' aber rausgestellt, daß dieses ab und an nicht wiederherstellbar war, daraufhin habe ich es als 'Zu erledigen' (intensive Beschäftigung mit Backup) abgelegt... ;-)

Mach eine Neuinstallation wie hier beschrieben: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren von windows 10 und aktiviere dann das Windows 10 mit deinem Windows 7 Key der auf einem Aufkleber an deinem PC/Notebook Gehäuse angebracht ist. Ist so ein Aufkleber nicht vorhanden, dann lese den Windows 7 Key aus: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-7-Key-auslesen-so-geht-s-4051200.html und notiere dir den. Zum installieren von Windows 10 nimmst du das Media Creation Tool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und erstellst dann damit einen Windows 10 Installations USB Stick, dafür brauchst du einen USB Stick der grösser als 4 GB ist und der gelöscht werden kann falls jetzt noch was drauf ist. Mit dem USB Stick bootest du dann, löscht alle jetzigen Partitionen und die dann entstandene Partition formatierst du dann mit dem USB und danach installierst du darauf Windows 10. Hast du Windows 10 installiert und Programme installiert, alles eingerichtet usw., dann lade dir hier Aomei Backupper Pro als Zip Datei runter: https://www.deskmodder.de/blog/2020/11/20/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/ installiere es und akltiviere die kostenlose Jahreslizenz mit der Lizenz in der Textdatei und mache dann auf eine externe USB Festplatte eine erste Sicherung von Windows 10: https://www.ubackup.com/de/help/system-backup.html

Hallo @purzelbär !!!
Ich hatte gestern beim Tagesstretch nebenbei mitbekommen, daß ein neuer Beitrag gepostet wurde, habe aber erst gerade reingeschaut und kann mich -neben den vorherigen ebenso sehr hilfreichen Beiträgen!!!- schon für das erste Weihnachtsgeschenk bedanken, sehr, sehr nett!!!!!!!!!!!!!
Hast ja wirklich an alles gedacht, ultranett! Win 7 key auslesen mußte ich grade bei einer Bekannten machen, die zwischendurch 'mal aufgeräumt' hat, mal sehen, ob ich in meinem Saustall Ordnung habe, daß Du an den Fall denkst, ist aber Top!
Ich danke sehr, sehr, sehr und verspreche, daß ich es genau nach der Anleitung machen werde, ich weiß aber nicht, ob ich dieses WE dazukomme, evtl. muss ich das verseuchte Teil bei einer Art Lockdown-Umzug mitnehmen, ich bin in Sachsen, meine etwas ältere und ganz sicher vulnerable Mom ist in Bayern, da klären wir grade ab, wie wir ohne größere Haftstrafen noch dahinkommen...

Großes Dankeschön, beste Winterzeit ohne Infektionen egal welcher Art !!!!
Stefan.

Noch ein Tipp: Prüfe deine Festplatte mit ChrystalDiskInfo: http://anleitung.trojaner-board.de/zustand-der-festplatte-herausfinden-gehts_61 wenn bei der Überprüfung Achtung oder Vorsicht angezeigt wird, geht deine Festplatte bald flöten. Überlege dir auch: wenn du noch eine klassische HDD hast, diese evtl. für Windows 10 durch eine SSD zu ersetzen denn Windows 10 ist ausgelegt/optimiert für SSD's.

Zurück
Oben