Vielen Dank, liebes CB-Team, für diese geniale News!
Kurz vorweg:
Ich bin generell kein Fan von Software-Online-Käufen, hab einfach gern was in der Hand nach dem Kauf. Allerdings wäre das generell ohne DRM noch vertretbar, aber mit Online-Gängelung und sonstigen, dem Endkunden nicht zumutbaren (also praktisch ALLE!) Kopierschutzmaßnahmen sind einfach nicht mit meinem Gewissen in Einklang zu bringen.
Deswegen ist Steam, Origin, UPlay und wie sie alle heissen, ein absolut rotes Tuch in meinem Augen. Von GOG hätte ich nichts Anderes erwartet, aber Lesen bildet und dank Wikipedia (und dem letztendlich erfolgten Selbsttest) bin ich gewaltig schlauer geworden!
Nun weiß ich, dass es sich bei GOG (Good-old-Games) tatsächlich ein Tochterunternehmen von CD Projekt (Entwicklerteam aller The Witcher-Teile) handelt. Zudem sieht GOG die Gängelung am Kunden mit DRM-Software scheinbar genauso kritisch wie ich. Folglich bietet GOG tatsächlich und ausnahmslos alle ihrer Software komplett DRM-frei an! Zudem sind die Preise absolut verlockend.
Wenn ich bei einem solchen Valentinstags-Special 10 wirklich gute Spiele (u.A. Duke Nukem 3D Atomic Edition, Painkiller, System Shock 2, Hammerwatch, letzteres ist vor Kurzem überhaupt erst released worden) für unter 7 Euro (!!!) bekomme und zudem noch die Möglichkeit habe, mir nebst dem Spiel und all den Dreingaben (Soundtracks, Manuals, Artworks bei den meisten Titeln, nebst aktuellsten Patches etc.) das Spiel jederzeit herunter zu laden und/oder von anderen Quellen aus zu installieren, sprich: backup auf exteren Datenträgern etc., dann MUSS man einfach zugreifen!
Solch eine Geschäftspolitik, die den ehrlichen Käufer ausnahmslos und ohne jeden Zweifel ganz weit in den Vordergrund stellt, MUSS unterstützt werden!
Danke, CD Projekt!
Cya, Mäxl