• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dungeon Siege is GOIL

Ostfriese

Forenkasper
Der Ostfriesen-PC macht sich zum ersten Mal bezahlt, oder auch: Dungeon Siege is GOIL

Salve Forumbaser!!

Ich habe mir heute die brandneue Demo von Microsoft's Dungeon Siege gesaugt!

Das Spiel ist goil!

Am Anfang bekam ich erst einen Wutanfall, als die 183MB große Demo nicht laufen wollte.
Dann probierte ich alles aus, was ich bei dem Detonator-Treiber einstellen konnte.
Nun, aufgrund der Tatsache, dass FSAA 2x, Qx und 4x nicht laufen wollten, stand ich vor der Wahl:

kein FSAA oder 6x (bzw 4S in OpenGL).

Na, da mein PC ja brandneu ist, habe ich 6x genommen.

Alsbald stellte sich heraus, dass dieses kein Fehler war!

Das Spiel, obwohl es arg komprimiert sein soll (was man teilweise am Sound hört und an den Texturen sieht) ist SUPER!

Ich spiele es nun mit den optimalen/maximalen Einstellungen bei 1024x768... mehr geht eben nicht! :D (das Menü bietet nicht mehr an!)

Ich erhalte durchschnittliche Frames von ca. 35 !

Nur in dem Dorf, kurz vor dem Zweiten Kapitel, geht die Framezahl mal auf 19 runter... da kann man aber mit leben! :)

Das Spiel ist wie gesagt AFFENTITTENTURBOGEIL ! (entschuldigung!) :rolleyes:

Die Vollversion (von der ich hoffe, dass sie auf DVD erscheinen wird) werde ich mir auf alle Fälle holen!

Euch empfehle ich mal, das Spiel zu saugen (http://www.gamestar.de/ , Downloadsektion).

Was noch super-gut ist, ist der Sound ! (obwohl es manchmal ein wenig knistert, was aber in der Readme durch komprimierte Sound- und Grafikfiles der Demo begründet wird)

Mit meinem 5.1 Surroundsystem mit aktiviertem EAX (mehr Effekte) habe ich mal die Probe aufs Exempel gemacht.

Ich habe mich vor einen Wasserfall gestellt und die Kamera geschwenkt... so konnte man schön hören, wie der Wasserfall rechts, links, in der Mitte, hinten rechts und hinten links zu hören war, je nachdem, wie die Kamera positioniert war.

Das Spiel ist nach Diablo II und Baldur's Gate II ein absoluter Action-Rollenspiel-Knaller.

Ich wage es mal, das Spiel auf Basis der Demo zu bewerten:

Testsystem:

Prozessor: AMD Athlon XP 2100+ @ 1733MHz
Arbeitsspeicher: 512MB DDR333 Samsung ORG. @2-2-2-1-5
Hauptplatine: ASUS A7V333 KT333
Festplatte: Western Digital WD1200JB, 120GB, 8MB Cache, 7200rpm
Grafikkarte: Leadtek Winfast A250 Ultra TD (Geforce4 Ti4600) @320MHz Core / 740MHz RAM
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy Gamer
Monitor: Belinea 108080, 22" CRT, Mitsubishi DiamondtronNF
Boxen: Cambridge Soundworks Playworks DTT3500

Einstellung:

Detonator-Treiber: alles auf BESTE/MAXIMALSTE Einstellungen
Spiel: 1024x768, 32 Bit, max. Details, max. Schatten, max. ALLES, EAX

Wertung:

Grafikqualität:[2+] - gut bis sehr gut (in der Vollversion wohl eher sehr gut)*
Grafikeffekte:[2] - gut (Effekte, insbesondere die Bäume, sind sehr gut gelungen)
Soundqualität:[2] - gut (in der Vollversion wohl eher sehr gut)*
Soundeffekte:[1] - sehr gut (mit Surround-System und EAX-fähiger Soundkarte)
Multiplayer:[-] - - NOCH NICHT VON MIR GETESTET! -
Steuerung:[2] - anfangs gewöhnungsbedürftig, nach Einarbeitungszeit: GUT (ähnlich gut wie in Diablo II)

Spielspass: 96% - sehr gut [1]
Suchtgefahr singelplayer: 93% - verdammt hoch [1]
Suchtgefahr multiplayer: - NOCH NICHT VON MIR GETESTET! -

Gesamtnote (ohne Multiplayer): 90% [sehr gut / 1-]

*= die Demo bietet aufgrund von stark komprimierten Grafik und Sound Dateien eine schlechtere Qualität, als die Vollversion.

Es gibt nur ZWEI Spiele, die in nächster Zeit eine Konkurrenz sein werden für Dungeon Siege:

1. Heroes of Might and Magic IV (wegen der Sucht)
2. Morrowind (wegen der Grafikpracht)

Alle anderen potentiellen Gegner des Spiels, wie etwa: Warcraft III, Anno 1503, Unreal II, usw. kommen erst im Herbst diesen Jahres raus.

So... dann will ich mal weiter das Spiel zocken!

Schreibt mal, was ihr von meinem "Geschwafel" in diesem Thread haltet! :D

Gruß
Frank, Foren Kasper, Spiele-Tester, Ostfriesen-PC-Besitzer :cool_alt:

Für den *Ostfriesen-PC* hast du ja offensichtlich vom Feinen das Beste genommen. ;)
Macht es dir was aus, wenn ich das Topic anpasse (kürze) und ins Games-Forum verschiebe? Macht imho da mehr Sinn.

Zum Thema kann ich nicht viel mehr sagen als: Ich habe schon von Dungeon Siege gehört und bin gespannt - meine Skepsis bewahre ich mir aber wie üblich bis zum Selbsttest. :)

Wenn du aber sagst, daß für dich nur Heroes IV und Morrowind konkurrieren können, interessiert es mich um so mehr, weil genau diese beiden Titel meine *most wanted* für dieses Jahr sind. Morrowind aber gar nicht so sehr wegen der Graphik, sondern weil es der Daggerfall-Nachfolger ist und alle liebgewonnenen Tugenden der Elder Scrolls bewahren soll.

Die DS-Demo besorge ich mir sicher nicht übers Web (ISDN), aber ich bleibe am Ball.

Ave, OstFriese...

Erstmal schließe ich mich dem Lord an...
Die DS-Demo besorge ich mir sicher nicht übers Web (ISDN), aber ich bleibe am Ball.
Ich werde sie mir auch sicher nicht mit nem 56k-Modem ziehn :D. (Auf die nächste GameStar wart....)

Könntest du vielleicht nen schönen Screen rausrücken, der zeigt wie viel der OstFriesen-Pc an Grafikpracht in Dungeon Siege bringt? Ja? - Danke! :D. Noch ne Frage: Darf man hier seine Eindrücke im OstFriesenStil zu anderen games posten? Oder wäre das zu Threadabweichend und würde bestraft? :D Ich meine das so wie er es (braFöRoas :lol: ) gemacht hat...
Testsystem:
[...]
Einstellung:
[...]
Wertung:
[...]
Spielspass: ...
Suchtgefahr singelplayer: ...
Suchtgefahr multiplayer: ...
Gesamtnote: ...
Achja, du wolltest ja die Meinung zu "deinem Geschwafel" höhren: Klingt so, als wäre die Dungeon-Siege-Demo für dich das, was für mich der Jedi Knight II - MPmodus ist ... :D:D

Gruß,
wauwau

Oh ja, du sehr süchtig bist!

Also:

1. @Lord Kwuteg: Ja, du darfst den Thread verschieben und die Topic kürzen!

2. @wauwau: Ich werde dann wohl später einen SCREENSHOT machen (mit den FPS in der Ecke) // Du darfst gerne mein WERTUNGS-SYSTEM mitbenutzen!

3. @beide: ich habe mir die Demo per ISDN gesaugt... dauerte ja auch nur 4 Stunden und 40 Minuten !

So... ich geh dann mal weiter zocken!

Gruß
Frank

So, jetzt hat dieser Ostfriese mich heiss gemacht ;) 54 % sind even schon gesaugt, schaetze mal noch 15 min, dann hab ich es ;) Bin gespannt wie das bei meiner SysConf laeuft, tja irgendwie liebe ich mein DSL ;)

MfG Fairy

@ Fairy: ich wünsche dir schonmal viel Spaß dabei!

Poste hier mal, wie's dir gefällt und wie es bei dir läuft!

Ich habe die Demo gerade beendet... schade! :(

Hier habe ich mal ein Screenshot... der ist zwar .jpg-KOMPRIMIERT, aber... naja... seht selbst! :)

Der Original-Screenshot war mit 2,25MB zu groß :(

Hier is dat Bild:

Anhänge

• ds01.jpg
    ds01.jpg
    98 KB · Aufrufe: 626
Respekt, also die Grafik kann sich sehen lassen, werde mir die Demo vielleicht auch mal saugen, trotz ISDN, aber wenn du sagst, dass es sich lohnt, mal sehen...

Original erstellt von Ostfriese
@ Fairy: ich wünsche dir schonmal viel Spaß dabei!

Poste hier mal, wie's dir gefällt und wie es bei dir läuft!

Thx, mach ich doch glatt ;)

Fairy

hm, sorry hab' ich nicht gelesen (hätte mir sonst den neuen Thread geschenkt).

Warum hat denn noch kein MOD den Thread verschoben (wollte der LORD doch übernehmen)?

Da ich auch erst den Link von GAMESTAR versucht habe - da aber nicht mit den Übertragungsraten zufrieden war - sollten alle User von Downloadmanagern lieber meinen M$-Link verwenden.

Vielleicht kann ja einer der Mods meinen Thread einfach hinten dranhängen, oder umgekehrt.

Also auf dem alten PII 400 läuft das Game bei maximalen Einstellungen auf 1024x768x32 aber ohne FSAA 6x (bzw. 4S) bei durchschnittlich 12 FPS... also werde ich wohl die Auflösung runterschrauben müssen.

Ich teste es nämlich nun mal im Multiplayer.

@OstFriese:
Poste mal die genauen Configs der alten Kiste, plz!
Ich könnts ja dann mit meinem maybe auch zogn, oder?

• Intel Celeron 433
    192 MB SDram PC100
    Jetway TNT2M64 32MB / PCI
Oder nicht? :D

Gruß,
wauwau

P.S.: Laut NoName soll der M$-server schneller sein als der von GameStar... *KLICK* ;)

(edit)
Celeron, nicht mehr Celleron !!
(/edit)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Der Ostfriesen-PC macht sich zum ersten Mal bezahlt, oder auch: Dungeon Siege is GOIL

Original erstellt von Ostfriese
Es gibt nur ZWEI Spiele, die in nächster Zeit eine Konkurrenz sein werden für Dungeon Siege:

1. Heroes of Might and Magic IV (wegen der Sucht)
2. Morrowind (wegen der Grafikpracht)

Alle anderen potentiellen Gegner des Spiels, wie etwa: Warcraft III, Anno 1503, Unreal II, usw. kommen erst im Herbst diesen Jahres raus.

Warcraft III, Anno 1503, Unreal II, usw. sind ganz andere gamez und somit keine vergleichs möglichkeit !

Dein Wunsch ist mir Befehl:

"Alte Kiste" (Old Eastfriesian PC :D) :

Intel Pentium II 400MHz
384 MB PC100 RAM
Geforce 256 DDR (32MB)
IBM DTTA 14,4 GB 7200MB 512KB Cache HDD
Soundblaster Live! Player 1024
Altec Lansing Dolby ProLogic Surround-Boxen
19" Phillips/Dell Flat-CRT-Monitor

So... das war's

Ich spiele das Spiel hier auf 1024x768x32 ohne Schatten, minimalste Details, mit EAX ohne jegliches FSAA und komme im Durchschnitt auf etwa 19 FPS. (ist also spielbar)

Biddeschön!

Dann mach ich's auch mal genauer...

• Intel Celeron 433
    192MB SDram PC100
    Jetway TNT2M64 32MB / PCI
    6GB HDD Fujitsu
    4GB HDD Maxtor
    Samsung CD-Laufwerk
    LiteOn 32x12x40x
    SoundChip
    Floppy :D
    10/100MBit LAN
    und ein billig-NT, dass das alles aushalten tut :D
Mir fehlt also etwas an RAM und GrafikPower,... aber was im 800x600'er Bereich müsste drin sein. Abwarten bis die nächste GameStar ,mit der DEMO drauf, draussen ist - 02.05.2002 :)

Gruß,
wauwau

P.S.: Fry hat recht...
:rolleyes:

(edit)
Celeron, nicht mehr Celleron !!
(/edit)

Zuletzt bearbeitet:
Mich enttäuscht bei DS, dass es nach bisherigen (englischen) Reviews anscheinend nur eine rudimentär vorhandene "Alibi"-Story besitzt. Da bin ich eher gespannt auf Morrowind und Icewind Dale 2...

hint@wauwau

Schreibt man Celeron nicht doch mit einem "l"?
(sorry, wollte ich aber doch mal loswerden...;))

Also ich bin ein bisschen entäuscht
Bei meinem Rechner müsste das Spiel doch eigentlich mit mit vollen Schatten und vollen Details verdammt gut laufen, wenn das stimmt was Pcgames under Gamestar geschrieben hat.
(die haben DG auf nem 800er Rechner in 1024*7xx *32 volle Details und schatten) gezockt und bei denen lief das Spiel mit 40-50 Fps.
Und bei mir läuft das Spiel gerade mal mit 20-30 FPS ohne Schatten.(mit vollen Schatten 10-18FPS)
War das wieder blos dummes Gelaber von denen, oder mache ich was falsch ?

Ps.: hier hab ich die Demo runtergeladen
http://3dgamers.filefront.com/3dgamers/games/dungeonsiege/dsdemo.exe

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Mac_Leod
Also ich bin ein bisschen entäuscht
Bei meinem Rechner müsste das Spiel doch eigentlich mit mit vollen Schatten und vollen Details verdammt gut laufen, wenn das stimmt was Pcgames under Gamestar geschrieben hat.
(die haben DG auf nem 800er Rechner in 1024*7xx *32 volle Details und schatten) gezockt und bei denen lief das Spiel mit 40-50 Fps.
Und bei mir läuft das Spiel gerade mal mit 20-30 FPS ohne Schatten.(mit vollen Schatten 10-18FPS)
War das wieder blos dummes Gelaber von denen, oder mache ich was falsch ?

Wir haben ja fast dieselben Systeme. ich werd' mal dei FPS-Anzeige aktivieren und durchmelden. Hatte allerdings subjektiv den Eindruck, das Spiel läuft völlig flüssig.

Den "billig" Prozzi von Intel(®) schreibt man mit einem L...Celeron [seläron]
Celleron[selläron]

Zurück
Oben