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Dungeon Siege is GOIL

Re: LAHM!

Original erstellt von Jay
Entweder es liegt tatsächlich daran, dass das Spiel mit der Radeon nicht klarkommt oder ich bin zu blöd.

Ich glaub mal nicht, das Du zu bloed bist, aber die Radeon scheint wirklich ein derbes Problem mit dem Game zu haben. Da kann man nur auf einen Patch hoffen.

Fairy
 
Das würde mich auch mal interessieren.
Optimal Sysconfig 800Mhz... LOL
Ich werde denen mal ne Mail schreiben und fragen, was die unter "Optimal" verstehen. Imo heisst das flüssig bei maximalen Details und minimal 1024x768. Und das is auf dem Sys, selbst mit ner GF4 im Leben net drin (wobei die nur "3d Karte schreiben")

Kleiner Ausschnitt aus dem Wertungskasten...
Cpu mit 400Mhz +Kyro2/GF2-4/Radeon 8500: flüssiges spielen möglich. Is klar...
 
Hatt hier noch jemand die Vollversion von dem Game?
Und dazu ne Geforce2/3oder 4 Karte drinn ?
So zum Vergleich ???
 
Tbird850@1000, 512MB Ram, Geforce2 Pro (245/500)-1024x768x32, TriFil, FSAA off, max Details (Schatten nur bei Partymitgliedern komplex)
Wald 15-30fps
Dungeon 20-50fps
Stadt 6-8fps
Castle Ehb 6-8fps

Kumpel1: komplettes Game maximal 8fsp (gleiche Einstellungen)
Athlon 600, 128MB Ram, GF3TI200

Kumpel2: Alles auf max. Settings-1024x768
Wald:~45fps
Dungeon 40-70fps
Stadt:~15fps
Tbird 1333@1533, 256MB Ram GF3 TI500
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liegt`s an der Radeon.
Wenn man ti-500 und R. 8500 ungefähr gleich stetzt. (auch wenn die Ti bissl schneller ist!)

Ps.: und dein Kumpel2 hatte auch max schatten an ???
Ps2.: Hatt einer von euch schon die Originale Deutsche Version ?
(keine Warez!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt auch. Ist nett, das Spiel. Kann wesentlich mehr als Diablo, das mich damals schwer enttäuscht hatte.

Ich spiele mit einem TB1333, Kyro2 64MB, ECS K7S6A, 256MB RAM (PC2100), C-Media Soundkarte (falls das interessiert ;)).
Eingestellt sind 1024x768x16. Merkwürdigerweise ist es auf 16Bit schneller als auf 32. Das ist mit der Kyro-Karte sonst nicht so.
Alle Details sind auf Maximum, FSAA und anisotropisches Filtern sind aus, trilineares aber an. Schatten sind simpel. Die komplexen Schatten kosten kaum Frames, aber ich habe sie deaktiviert, weil sie sie so grobpixelig sind, daß es an den Augen wehtut (bei einem Freund von mir mit GF2MX sind sie das auch).

Frames waren in etwa:
Wälder: 30-40
Dungeons: 40-80
Dörfer: 25-35

Im Schloß war ich noch nicht. ;)
Direkt vergleichbar mit den Werten aus der Demo ist das wohl nicht, aber doch irgendwie repräsentativ. In den Dungeons kann ich sogar FSAA zuschalten, ohne daß es ruckelt.
Natürlich gehen die Frames noch etwas runter, wenn viele Gegner rumlaufen und viele Effekte gleichzeitig dargestellt werden, aber es bleibt spielbar. Bei all diesen Messungen habe ich den flachsten Blickwinkel und größten Zoom-Out gewählt, der ja am aufwendigsten ist.
Und ich kugel mich hier vor Lachen am Boden, weil meine "nicht zukunftssichere" Graphikkarte ausreichend Frames produziert und der Kollege mit der GF2 sich beschwert, daß seine Bildqualität (verglichen mit meiner) unter aller Kritik ist. :lol:

Euch Radeon-Besitzern wünsche ich noch viel Glück und ein schnelles Patch. Ich weiß, wie das ist, wenn das Spiel die Hardware nicht frißt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das Spiel ist schwer von einer starken CPU, schnellem RAM und ner flinken Festplatte abhägig. Da es ja bekanntlich keine offensichtlichen Ladezeiten gibt, muss die Engine die Welt die ganze Zeit im Hintergrund laden.

http://www.forumplanet.com/planetdungeonsiege/topic.asp?fid=2983&tid=597968

Kurz nach dem Release haben sich viele darüber beschwert, dass das Spiel auf gleich ausgestatteten Systemen sehr unterschiedliche Frameraten bringt. Es gab da in einem anderen Forum auch eine Antwort eines Entwicklers von GasPowered dazu. Er meinte selbst das sei nicht normal und man arbeite an dem Problem.

Ein paar Tipps von mir:
Festplatte defragmentieren
bei schacher CPU EAX ausschalten
einige User meinten unter Win98/ME bringt das Spiel bessere Frameraten als unter XP
Abwarten und Tee trinken :))

Ich hab nen XP2000, 1GB RAM (alle Timingparameter aufs schnellste eingestellt), 60GB IBM (die nach der DTLA-Serie) und ne Geforce3 Ti200. Und hier meine Frameraten:

Im Wald um die 30fps (+/- 3)
In Dungeons um die 20-30fps
in Städten um die 20fps (-5fps teilweise)
im Castle Ehb im Singelplayer 20fps im Multiplayer 10-15fps.

Das Ganze in 1024x768 vollen Details, Schatten trilinear und EAX. Denke nicht, dass das Problem allein auf die Radeon zu schieben ist.

Trotz alledem ist es sehr gut spielbar, die niedrigen Frameraten fallen kaum auf. Einzig im Multiplayermodus ruckelt es sichtbar, jedoch reisst der Spielspass alles raus.

Ach ja, wie kann ich eigentlich in DirectX Antisotropische Filterung aktivieren? Geht das nur mit den Geforce4 Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Homer
Im Wald um die 30fps (+/- 3)
In Dungeons um die 20-30fps
in Städten um die 20fps (-5fps teilweise)
im Castle Ehb im Singelplayer 20fps im Multiplayer 10-15fps.

naja, da wiedersprichst Du die aber selbst, wenn es denn von der CPU abhaengig sein sollte, muesstest Du ja auf wesentlich hoehere Frameraten kommen, mit deinem System.Meine FPS sind ja wesentlich hoeher als bei Dir und ich hab nur eine 1333 CPU und ne 5400 HD. Es ist wohl alles eher ein Treiberproblem. Die Einstellungen nimmst Du in deinem Treiber vor, in der Systemsteuerung.

MfG Fairy
 
Original erstellt von Fairy


naja, da wiedersprichst Du die aber selbst, wenn es denn von der CPU abhaengig sein sollte, muesstest Du ja auf wesentlich hoehere Frameraten kommen, mit deinem System.Meine FPS sind ja wesentlich hoeher als bei Dir und ich hab nur eine 1333 CPU und ne 5400 HD. Es ist wohl alles eher ein Treiberproblem. Die Einstellungen nimmst Du in deinem Treiber vor, in der Systemsteuerung.

MfG Fairy

Hi,

das ist den Jungs von GasPowered auch aufgefallen, dass es auf 'HighEnd' Systemen teilweise sehr schlecht läuft (siehe den Thread den ich eingefügt habe).

Treiberseitig ist bir mir eigentlich alles auf dem aktuellen Stand (alles offizielle Treiber).

Das mit der Antisotropischen Filterung hab ich nur in OpenGL, nicht aber bei DirectX. Wo genau in der Systemsteuerung?
 
Original erstellt von Homer
Treiberseitig ist bir mir eigentlich alles auf dem aktuellen Stand (alles offizielle Treiber).

Das mit der Antisotropischen Filterung hab ich nur in OpenGL, nicht aber bei DirectX. Wo genau in der Systemsteuerung?

Naja, aktuelleste Stand heisst nicht zwangslaeufig der beste Treiber.

Sorry hab ich verwexelt, die Einstellung in 3D geht glaub ich nur mit Powerstrip oder aehnlichen Programmen, aber da wird sich ja vielleicht noch wer zu aeussern.

MfG Fairy
 
@Lord: Da könntest Du Recht haben, dass DS "das" Killergame für K2 Karten is (starker Prozessor natürlich vorrausgesetzt). Bei dem Overdraw eigentlich logisch;) Bin mal auf nen Patch gespannt. We'll see. Viel Spass noch damit:)
Hast Du die US oder die dt. Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Englische. Nach viel zu vielen schlechten Eindeutschungen nehme ich immer das Original, wenn ich es kriegen kann. Da verstehe ich auch jedes Wort - und so kommt man auch in den Genuß unverfälschter Dialoge und Texte. ;)

So "killer" läuft die Kyro2 nicht, hätte ich auch nicht erwartet. Der Ärger ist immer, daß ich nicht auf niedrige Auflösungen flüchten kann, weil da der TBR-Effekt immer geringer wird, also die Frames nicht mehr wesentlich zunehmen. Das mit den 16Bit hat mich aber auch stutzig gemacht - da habe ich auch zum ersten Mal vermutet, daß hier anscheinend doch die CPU sehr viel von der Graphik machen muß. Dachte aber zuerst, das läge am Fehlen von T&L, das ihr ja alle in Hardware habt. War wohl doch nicht. :)
Spürbares Ruckeln habe ich nur manchmal beim Zonenwechsel, wenn ich z.B. eine Mine betrete und die Decke ausgeblendet wird. Das geht aber schnell vorbei und drinnen scheint der Overdraw meiner Karte dann wirklich entgegenzukommen.

@Homer
Hast du FSAA drin? Wenn nicht, sind diese Frameraten - sorry - völlig lächerlich. Kann natürlich auch sein, daß deine "kleine" GF3 an den DX8-Effekten schwer zu kauen hat. Da kenn ich nix von.
Anisotropic kannst du übrigens im Spiel selbst auch einschalten. ;)
 
@Lord

DS ist ein DirectX 7 Spiel, nur der Netzwerk Kram von DirectX 8 wird genutzt.

FSAA hab ich nicht eingeschalten, wenn ich es einschalte, sinken die Frameraten nur minimal. Stört mich auch nicht so doll, dass die Raten so gering sind.

Ich hab nur die Auswahl bilinear und trilinear. Hab auch die englische Version.
 
Das ist mir jetzt neu, daß das "bloß" DX7 ist. Ich dachte, so langsam würden die neuen Spiele DX8 auch nutzen.

Übrigens läuft das Spiel auf meinem Zweitsystem ziemlich schlecht. Die Ausstattung ist da: Duron900, Shuttle AK10 (KT133), 512MB PC133, TNT2
Hier ist aber auch durch Runterschalten auf 640x480 keine echte Leistungssteigerung zu bemerken. Scheinbar überfordert irgend etwas die Maschine, denn die Frames sind auf wirklich minimalen Einstellungen noch schlechter als bei meinem TB bei Qualitäts-Einstellungen. Es reicht so gerade zum Mitspielen im Multiplayer-Modus. Normalerweise nehme ich die Kiste als Server, denn wenn mein Primärrechner nur Client ist, habe ich da mehr Frames. ;)
 
Hmmm...so wie ich das sehe, werden Die wohl an DS noch ein bischen was machen muessen. Dann wolln wir mal auf den Patch warten und dann werd ichs mir mal kaufen ;) aber in deutsch, will ja was verstehen ;)

MfG Fairy
 
Sprachtechnisch is die Version bei DS eigentlich wurscht. Geschwätzt wir deh nur selten-vielleicht is das Blut geschnitten, keine Ahnung. Hab nur überlegt, wenn der Lord die dt. Version hätte, könnte es ja sein, dass die wesentlich besser läuft (->Ultima IX). Naja, hoffen wir mal auf nen Patch.
Bin schon fast von nem Kumpel reingelegt worden. Der hat behauptet, bei ihm würde das Game nach nem inoffiziellen Patch im Schnitt mit 50 fps laufen (Duron 600, MX400, 128MB, max auf 1024). Der Patch sollte angeblich die "Softwarebremse" bei nicht-Pentium4-Systemen deaktivieren. Die sei ein Trick seitens MS um den P4 zu promoten. Klang aber etwas zu abgedreht, vor allem da MS ja mit AMD so eng zusammen arbeuten will...
 
Mittlerweile finde ich Dungeon Siege so GOIL, dass ich mich entschieden habe, Heroes of Might and Magic IV und MORROWIND zu kaufen!

Ach... es ist herrlich, wenn man eine bodenständige ostfriesische Mentalität hat! :D :D

Gruß
der durchgeknallte ForenSpakken und Kasper vom Dienst
(gehobener Dienst, Besoldung A13 :D)


PS: HoMM 4 mag ich sehr gerne, da ich mit der Serie quasi groß geworden bin und Morrowind bringt meinen Ostfriesen-PC sicherlich mal zum Schwitzen!
 
Ich glaub da wollte sich nur jemand wichtig machen.:rolleyes:
 
alle die ATI Karte haben, uns sich wundern, warum Dungeon Siege bei ihnen nicht so gut läuft ist, das u.a. das Spiel auf Nivdia Karten optimiert ist, und die Treiber (6071) nicht grad wunderbar mit dem Game zusammenarbeiten.

Versucht mal die neuen Omega Treiber, dort gibt es kleine Performance Steigerungen.
 
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