Durch Bios gesetztes Passwort löschen

hab jetzt unter anderem ratschläge wie :Spur0Kill und Ultimate-Boot-CD bekommen werde mal testen wenn ich wieder zu hause bin udn gebe dann rückmeldung
 
Habe ich irgendwas bei Notebookfestplatten verpasst oder reden hier viele Mist?

Wieso sollte man eine normale HDD nicht formatieren können bzw soll diese nicht unter eine LiveCD bzw vom Mainboard im Notebook erkannt werden???

Geht es hier um ein Passwort was für eine HDD-Hardwareverschlüsselung benutzt wird?

Dann wäre das was anderes...
 
Wieso sollte man eine normale HDD nicht formatieren können bzw soll diese nicht unter eine LiveCD bzw vom Mainboard im Notebook erkannt werden???

Es geht vermutlich um ein ATA-Passwort und das kann man eben nicht umgehen.
 
Und wieso seid ihr euch da so sicher?

Benihipe hat das in keinem Wort erwähnt, aber erstmal den Teufel an die Wand malen...
Oder aber es wird rumgetrollt weil ihr alle denkt er hätte das NB gestohlen oÄ.

Das mit der Boot-CD wird sicher funktionieren.
 
@Raubmordkopie
Wer nicht genau weiß, was das sein könnte, wenn die Festplatte auf einmal ein Passwort verlangt, der kann auch nicht den exakten Begriff dafür schreiben. Die Beschreibung des Problems deutet jedenfalls auf ein ATA-Passwort hin. Was natürlich auch erst mal nur eine Vermutung ist. Sollte die sich bestätigen, wird das mit der Boot-CD nicht funktionieren, da man ein ATA-Passwort so nicht löschen kann.
 
@Raubmordkopie
Wir hatten den Fall in der Firma. NB Teststellung mit der Möglichkeit der Passwortgeschützten HDD Verschlüsselung. Das funktionierte auch wunderbar.
Man kam (wie weiter oben schon jemand erwähnte) auch im Boot an die HDD nicht ran, einfach weil sie noch nicht für das System registiert (gibt sicher eine bessere Formulierung) bzw. freigeschalten ist.
Wie es kommen musste, hatte sich niemand der Beteiligten das Passwort gemerkt und nach 2 Wochen kam man nicht mehr ran. Das Freischalten hatte zwischen 100-300 Euro gekostet.

SOLLTE das mit der Boot-CD funktionieren ist doch alles wunderbar? Und wenn nicht weiß der TE schon mal was er als nächtes ins Auge fassen kann.
 
Mir ist schon klar dass auch ein ata-PW vorhanden sein kann (KEINE Verschlüsselung wie du es nennst!) jedoch ging es mir darum dass alle bereits ein Horroszenario progonstiziert haben obwohl noch gar nicht klar ist was Sache ist.

Weil es mir interessiert hat habe ich mich mal nach dem Thema ATA-PW umgeschaut und wie es aussieht, ist das praktische Wissen wie man eines je nach Hersteller entfernt noch nicht geleakt, siehe CT-Artikel. (Artikel ist alt, scheint aber trotzdem thematisch aktuell zu sein)

Scheint wohl bei den Firmen die die Entfernung anbieten nur Gutmenschen zu geben oder das Problem ist so selten dass es einfach kein Schwein interessiert.

Was mir selber aber nicht bewusst war ist, dass Malware mit Adminrechten (keine große Hürde) einfach ein PW setzen kann, solange die Platte nicht gelockt ist.

Und wenn das BIOS das Locking nicht unterstützt muss man auf Software im Autostart zurückgreifen, der Artikel in der CT ist schon uralt und das Problem besteht immer noch, mein BIOS unterstützt die Funktion zB nicht, und das Mainboard hat damals 160 gekostet...

Naja, ein Update vom TO würde mich sehr interessieren!
 
Zurück
Oben