Durchgehend 100% CPU Auslastung

Moritz17L

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich bin neu und habe grundlegend nicht so viel Ahnung von PCs. Könnt ihr mir bei dem folgenden Problem bitte behilflich sein ?
  • Prozessor (Amd ryzen 5 2600x): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB hyperx DDR 4
  • Mainboard: … tomahawk b450
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … nvidia gtx 1660 super
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Das Problem mit der cpu Überlastung ist aufgetaucht nachdem ich Windows 11 zurückgesetzt habe und neu aufgespielt habe, aber davor war meine CPU last auch schon nicht im normal Bereich von der Auslastung her.

Anhänge

• 20250328_162237.jpg
    20250328_162237.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 311
  • 20250328_162027.jpg
    20250328_162027.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
Moin,

laufen noch Windows Updates im Hintergrund ?
Hast du Win11 clean neuinstalliert oder nur im Windows zurückgesetzt?
Falls Clean Install.
Welches Win11 Rev. hast du installiert die neuste ?

Zurücksetzen ist nicht neu aufsetzen, wenn, dann bitte richtig mit Formatierung usw.!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Oeffne doch mal den Resource Monitor und ordne da nach CPU Last.

1743176953681.png

Eventuell findest du den Ressourcen Monitor auch auf dem CPU Schirm
aber oben rechts bei den drei Punkten ;)

Für Screenshots braucht man kein Phone, dann sind die auch lesbar. Drucktaste, Snipping Tool etc

Versuche mal bei den Energiesparplänen "Standardeinstellungen für diesen Energiesparplan wiederherstellen"

öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU (ja GPU, das ist kein Schreibfehler)

Warte nun 30-60s um genug Daten der CPU Auslastung aufzuzeichnen und führe dann diesen Befehl aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was da die CPU Auslastung verursacht.

Alles zumachen im Taskmanager, was % frisst. Discord, MSI Rotz, Riot Rotz, Norton Rotz, Epic Müll...
Zumal - wer braucht heute noch sowas wie Norton?! Wozu das MSI Center?

Da haste immerhin 37% weniger Load.

Dann schaust mal in den Reiter vom Task Manager da, der ja nach unten auszuklappen geht.

Ich verwette meinen Arsch, dass da einige Dienste im Hintergrund rennen UND ggf. noch Windows Updates oder Konfigurationsaufgaben.

Zurück
Oben