Durchschnittlicher Stromverbrauch PC im Normalbetrieb

Nero2019 schrieb:
aber dann würde der Verbrauch im Idle und Niedriglast um 5-10w steigen.
Es gibt Leute denen 120W Idle egal zu sein scheint und dann gibt es die, die wegen jedem Watt rummachen. Ich kann beides nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wow So viele Beiträge habe ich nicht erwartet...

Das ich den genauen Verbrauch über einen Stromzähler ermitteln kann, ist mir auch bewusst, allerdings wollte ich nur einen UNGEFÄHREN Wert haben (anhand Benchmarks etc.)

Da ich meinen Rechner jedoch individuell konfiguriert habe, kaufe ich mir einfach einen Stromzähler :)
Danke für für den Support :).

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Laut Energiekostenmessgerät (X4Life Inspektor III und Technoline CostControl) nimmt mein Hauptrechner mit 5900x ca. 50-55W idle, 65W leichte Last (Chrome, AIMP, Download).
XMP disabled, Ram-Settings manuell CL16 3200.
CurveOptimizer:-25 AllCore
Man kann auch noch den Eco-Modus dazu nehmen, das wirkt sich aber nicht auf den Verbrauch im niedrigen Bereich aus.
 
conf_t schrieb:
So sehr ich dir bei weiten Teilen deinen Beitrags zu stimme, finde ich es absolut absurd sich die CPU-Leistungsaufnahme in Tools wie HWInfo anzuschauen, wie es viele hier tun. Dort sind die alle schön sparsam.
Ja, da muss man Vorsicht walten lassen.
Für den Artikel den ich verlinkt hatte, habe ich die Verbräuche mit einem Elmor PMD an den Stromzuleitungen gemessen.
Also 12V EPS, 12V PCIe, 5V und 3,3V.
Und dann auch an der Steckdose...die <6W sind also echt.

Das PMD zeigt(in Summe) im Vergleich zur Steckdose etwas zu viel bei niedriger Last und etwas zu wenig bei hoher Last an. Oder das Verbrauchsmessgerät an der Steckdose zeigt zu wenig und zu viel an?
Kann ich nicht entscheiden was stimmt, aber ob das jetzt 5W oder 6W......100 oder 103W sind, ist aus meiner Sicht nicht so wichtig.

HWInfo passt da meiner Erfahrung nach überraschend gut...zumindest für die verschiedenen AM4 CPUs waren das keine relevanten Abweichungen(CPU Gesamtverbrauch-HWInfo vs. 12V EPS).
Ob das bei anderen Boards oder Intel passt kann ich nicht sagen...immer erstmal skeptisch sein halte ich auch für gut.
conf_t schrieb:
Gerade in dem Beispiel zwar eine super sparsame CPU, aber die Plattform braucht dann doch mehr (3 Watt / 20%) mehr als die (mobile) Vergleichsplattform.
14 statt 17W im Akkubetrieb, da ist die Leistung dann auch unterirdisch.....ist aber nicht der Punkt den ich machen wollte....bei dem 5600G System kommt auch noch der Monitor dazu, der ebenfalls 17W benötigt...20W mit 144Hz.

Ich wollte das nicht als fairen Vergleich Intel vs. AMD setzen....dazu ist das ja zu verschieden und unfair.

Es sollte lediglich eine Anekdotische Evidenz dafür sein, dass auch AMD CPUs im Idle niedriger leigen können als Intel CPUs... wenn bei Intel HWinfo vertraut werden kann.

...sollte nur ein Gegenbeispiel sein, um die vermeintlich allgemeingültige "Regel" Intel CPUs brauchen weniger im idle als AMD zu widerlegen....das mag oft der Fall sein, aber man kann daraus nicht auf das eigene System schließen.
conf_t schrieb:
Was nutzt es, wie hier 6 Watt CPU Idle zu feiern, wenn am Ende 17 Watt an der Steckdose genuckelt werden, was für ein APU System nicht mal sonderlich gut ist. Eher Durchschnitt.
Das stimmt.
Ist dem Mainboard geschuldet...ich habe es halt aus Resten zusammengebaut und daher sind da unnötige 450W am Netzteil und ein uraltes B350 Board... die CPU war neu.

Das Board braucht unnötig viel Energie im Alltag und da ist man mit einem sparsamen B550 Board wohl deutlich besser bedient....hätte sich für mich nur nicht gelohnt, weil ich das Board eh rumliegen hatte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben