Durchschnittlicher Stromverbrauch PC im Normalbetrieb

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
702
Hi Zusammen,

ich hätte mal ne Frage:
ich lasse öfters meinen Rechner an (es läuft nichts nur vielleicht der Browser).
Logischerweise müsste dementsprechend der Stromverbrauch deutlich geringer sein, als wie wenn ich etwas zocke.
Die Frage wäre nur, wieviel Watt ca mein Rechner bei einem 12h Betrieb verbrauchen würde (ohne irgendeine Aktivität meinerseits)?

Da ich mir neulich eine neue GPU (4070TI Super) + Netzteil mit 650W gekauft habe, würde mich das aus Neugier einfach interessieren

LG
 
Kauf dir einen Stromzähler, die kosten nicht wirklich viel und dann weißt du es für deine Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, cosmo45, henpara und 19 andere
Einfach ein Messgerät für die Steckdose kaufen?
Unterschiedliche Hardware, unterschiedlicher verbrauch. Zumal wenn du nichts machst, es noch lange nicht heißt, dass der PC nichts macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, nutrix, acidarchangel und 4 andere
Kommt sehr auf das Drumherum an. Wieviel Laufwerke/Festplatte, Lüfter, RGB, ein oder mehrere Monitore (GPU idle)...

Kann man so ohne jegliche Details nicht beantworten. Einfachste wäre sich nen Strommessgerät kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, acidarchangel, DannyA4 und 3 andere
Guckst du hier:

Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX, NerdmitHerz, Andy4 und 2 andere
50 Watt hätte ich als Schätzung für den Minimal-Verbrauch im idle gesagt... aber hängt vom konkreten System und dessen Konfiguration (also Energieeinstellungen) ab.

cvzone schrieb:
Kommt sehr auf das Drumherum an. Wieviel Laufwerke/Festplatte, Lüfter, RGB, ein oder mehrere Monitore (GPU idle)...
bzw. ob der/die Monitore vielleicht sogar im Standby sind oder nicht...
 
PhoenixEX schrieb:
Die Frage wäre nur, wieviel Watt ca mein Rechner bei einem 12h Betrieb verbrauchen würde (ohne irgendeine Aktivität meinerseits)?
Um das korrekt aufzuschlüsseln: dein PC benötigt in 10 Sekunden genauso viel Watt wie in 3 Minuten oder 12 Stunden.

Entweder, du fragst nach dem Momentverbrauch (Watt) oder nach einer Kapazität über einen gewissen Zeitraum (Wattstunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, DannyA4 und dafReak
Was djducky gepostet hat, ist schon sehr passend. Wenn du allerdings den Monitor und irgendwelche externen Box laufen lässt, sieht es natürlich anders aus.
 
40-80W kannst du rechnen


PhoenixEX schrieb:
ich lasse öfters meinen Rechner an (es läuft nichts nur vielleicht der Browser).
Strom ist in DE doch noch zu billig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, cosmo45, Sinatra81 und 8 andere
Energiesparplan bearbeiten -> In Ruhezustand versetzen nach Inaktivität für 15 Minuten
und dann im Geräte-Manager bei den üblichen Verdächtigen (Peripherie, Netzwerkadapter, Bildschirm etc) den Haken entfernen bei "Darf das Gerät aus dem Ruhezustand aufwecken"

Meine PCs sind nach dem Knopfdrücken in wenigen Sekunden betriebsbereit.

Ich habe aber auch Steam-Freunde, die ihr Spiel die ganze Nacht laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
PhoenixEX schrieb:
Die Frage wäre nur, wieviel Watt ca mein Rechner bei einem 12h Betrieb verbrauchen würde (ohne irgendeine Aktivität meinerseits)?
Um das wirklich zu wissen brauchst du einen stromzähler. Oder eben eine smarte steckdose mit strommessfunktion geht da auch noch.
Wichtig für sowas ist: was ist denn noch alles an? Monitor, Boxen etc. wie oben schon erwähnt.
Bei mir machen 3x32" monitore noch mal gemütlich knapp 100-120 watt

Hab mir mittlerweile angewöhnt, wenn ich weiß ich bin länger nicht an der kiste, schalt ich den aus.
Kann man sogar dank HomeAssistant von unterwegs (Ein und aus) als auch mit dem lustigen sprechenden Ball von Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Meine Mühle frißt 200W wenn ich so auf'm Desktop rumhänge, Videos anschaue und web surfe. Das ist mit Monitor, 165W ohne. Ich könnte bestimmt 50-60W mit einer kleineren CPU sparen, aber ich brauch ab und zu die Kerne.
 
12,-€ und Du musst nicht raten.

Meine Kiste nimmt 100 Watt wenn ich nichts tue, 450 beim Zocken. Daher schalten die Displays nach fünf Minuten ab und der Rechner nach 15 wenn Idle.

Bei 30 cent/kWh kosten 12h/Tag bei 100 Watt 36 cent. Bei sieben Tagen die Woche sind es 2,52 Euro, 131,04 Euro im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy, Melmoth, PhoenixEX und 4 andere
CrazyT schrieb:
Hab auch den 5950, idle nuckelt der wenn ich videos schaue so 43watt im schnitt, rechne eher mal so mit evtl 20w ersparnis.
An der Steckdose oder laut HWInfo? Sind zweierlei Paar Schuhe. Bei ersterem würde ich sagen, Kauf dir ein neues Messgerät.

Das Multichip Design ist recht ineffizient im Idle. Unter 60 Watt ist ein 5900 oder 5950 auch ohne Video im Idle an der Steckdose kaum zu drücken, da noch ne dGPU dazukommt.

Wenn man noch XMP an hat, kommen gerne noch mal 10 Watt drauf. Mit PBO auch noch mal gerne bis zu 20 Watt und ohne jede Energiesparoption noch mal bis zu 20 Watt.

Mein 5900x mit 64 GB 3600er RAM und 4070 säuft im Idle, wenn alles auf Default steht sage und schreibe 120 Watt. Wenn ich alles massiv auf sparen trimme, was aber auch so stark einschränkt, dass man nicht mehr was fordernderes als Minesweeper spielen kann, sind es 60 Watt an der Steckdose. Ein guter Mittelweg trotz XMP sind 90 Watt.

Wer ein sparsames System haben will braucht Monolithen. Was bei AMD alle APUs (noch) sind und der CPU Ableger ohne GPU. Wobei die 7000er keine klassische APU sind. Die 8000er aber wiederum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und zakuma
Ein Steckermessgerät sollte in jedem Haushalt vorhanden sein. Damit kannst du es selbst messen.

Mein Rechner und Monitor gehen nach kurzer Zeit in den Standby, wenn ich nichts mache und verbraucht dann nur noch wenige Watt. So sollte es eigentlich überall eingestellt sein, wenn man es nicht absichtlich verstellt.
Ansonsten braucht mein Rechner um 60 Watt und mein Monitor wird je nachdem, ob ein leuchtend weißes Bild oder eher dunkles Bild angezeigt wird 30-80 Watt. Ich habe einen Sonoff Pow R2 eingebaut und kann jederzeit den Computerverbrauch meines Büro anzeigen. Aktuell laufen zwei Computer. Auf dem einen läuft gerade ein Spiel und auf dem anderen schreibe ich in einem Browser gerade diesen Text. Der Sonoff zeigt mir einen aktuellen Verbrauch von 260 Watt an und gestern habe ich im Büro 2,2 kWh verbraucht. Und innerhalb eines Jahres haben meine Computer im Büro 1000 kWh verbraucht.
 
Jedes System ist anders. Am besten an der Steckdose selbst messen. Ich würde der Genauigkeit der Messungen nicht zu viel Vertrauen schenken, aber für eine grobe Einschätzung reicht es.

Ich habe da mal eine Suche nach Verbrauchern bei meinen PCs gestartet gehabt.

Da gab es große Unterschiede und es hängt vor allem am Mainboard und sowas wie HDDs, LEDs, zu schnelle Lüfter..usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
conf_t schrieb:
Mein 5900x mit 64 GB 3600er RAM und 4070 säuft im Idle, wenn alles auf Default steht sage und schreibe 120 Watt.
Kenn ich, Mein 5950x mit 4090 will ähnliches (mehr so um die 100-130 watt aber das ist samt customwakü genommen)
Gut zugegeben, an der dose hängt noch das XLR interface, lautsprecher, etc.

Ich denke beim chipsatz könnt ich einiges sparen der 570 ist irgendwie ein hungriger chip... aber das muss jetzt warten bis zum systemwechsel auf AM5 ggf. sogar erst den nachfolger davon.
 
@CrazyT : Chip ist nur sekundär relevant. Habe einen B550.

Genauso nuckelt mein NAS ohne Storage ohne XMP gerade mal (ohne BMC) 14 Watt aus der Dose und ist eben ein Monolith.

XMP, Multichip, zusätzlich dGPU und fehlende BIOS Optimierung reißen mehr als ein Umstieg von x570 auf B550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost85
Zurück
Oben