Duron vs. Athlon mit GeForce3

Die Graka bedekt die Polygone mit Texturen, worher soll die Graka aber wissen wo die Eckpunkte der Polygone zu setzen sind ? GENAU Diese Informationen erhällt sie von den Berechnungen der CPU. Genauergesagt ist es also eine "Polygon-Eckpunkte-Flut" welche die Graka abzuarbeiten hat
( So steht es auch in einer Ausgabe einer meiner PC-Lektüren erklärt
)

..."Die CPU zeichnet die Szene 'roh' bzw legt die Eckpunkte fest und übergibt diese Daten dann der Grafikkarte, die die Szene zeichnet, Polygone mit Texturen versieht, filtert etc. ..."

Nachzulessen z.B. auf :
http://www.rivastation.com/review/geforce1/geforce_2.htm

Ich hätte es vielleicht genauer ausdrücken sollen :)

So und da ich jetzt keine Lust mehr habe auf diesen Dingen weiterzuhacken steige ich aus und sage betreffend Duron vs. Athlon/Geforce3 noch : Im Moment reicht ein Duron für die jetzigen Spiele noch aus, selbst mit einer Geforce2, in Aquanox aber z.B. geht selbst der Duron mit ner Geforce3 schon ziemlich in die Knie (Wenn man mit maximum Details, also in voller Grafikpracht spielen will) Ein höhergetakteter Athlon ist also sicher die bessere Wahl, jetzt noch einen Duron zu kaufen finde ich demnach also nicht sinnvoll.

@Quasar
Nix für ungut gell, dieser Thread hier ist auch nicht unbednigt der richtige Ort zum austragen solcher komplexer Themen.
Das mit der Limitierung durch die Graka stimmt auf jeden Fall, lies halt mal mehr Fachbücher oder ähnliches zu solchen Themen - ich mach das aus Leidenschaft :)

Zuletzt bearbeitet:
na hier ist ja echt was los freunde :)

also ich würde mir keine geforce 3 für 800 glocken holen,
mag zwar nicht übel sein - ist aber einfach noch zu heftig !

duron 700@900 mit gf3 finde ich etwas übertrieben,
die gf3 soll zwar schon vorausdenkend gekauft werden,
aber is dafür zur zeit noch zu teuer !(selbst für mich :D)

falls ich jetzt und heute ne neue graka bräuchte würde ich
mir ne günstige gf2 oder gf2-pro holen

so und jetzt noch ein blödes rechenbeispiel :D)
heute gf2 kaufen - <400dm
heute + 1/2 jahr gf3 kaufen <400dm
siehe da auch 800 dm ausgegeben und man besitzt 2 karten :)
die alte gf2 kann man dann irgendeinem schuljungen schenken,
der einem mal die tasche nach hause getragen hat oder so :D

hmmm,
ich denke die gf3 werden sich so auf 600 einpendln
die gf3 ti wird dann so 800 kosten
und die gf3 mx so um die 400
während die gf2mx usw. natürlich weiterhin bestehen

ati8500 tippe ich mal auf 800 fallend auf 600
die 7500 tippe ich auch 600 fallend auf 400

deswegen glaube ich nicht, dass sich das rechenbeispiel von oben erfüllt.

vielleicht noch ein paar worte zur entwicklung?
wer denkt wie?
kann sich ati zur konkurrenz entwickeln?
ist nvidia dank spiele unterstützung eh nie zu schlagen?
was macht kyroIII, werden sie sich auch den aktuellen techniken verschliessen und weiter auf TBR bauen?

um noch was zu sagen, ich werde wohl noch kein neuen proz holen. das reicht mir dann erstmal denke ich
erst wenn ich mal selber gebencht habe, rüste ich ggf. nach!

Original erstellt von Prophet
Die Graka bedekt die Polygone mit Texturen, worher soll die Graka aber wissen wo die Eckpunkte der Polygone zu setzen sind ? GENAU Diese Informationen erhällt sie von den Berechnungen der CPU. Genauergesagt ist es also eine "Polygon-Eckpunkte-Flut" welche die Graka abzuarbeiten hat
)

..."Die CPU zeichnet die Szene 'roh' bzw legt die Eckpunkte fest und übergibt diese Daten dann der Grafikkarte, die die Szene zeichnet, Polygone mit Texturen versieht, filtert etc. ..."

Nachzulessen z.B. auf :

So und da ich jetzt keine Lust mehr habe auf diesen Dingen weiterzuhacken steige ich aus und sage betreffend Duron vs. Athlon/Geforce3 noch : Im Moment reicht ein Duron für die jetzigen Spiele noch aus, selbst mit einer Geforce2, in Aquanox aber z.B. geht selbst der Duron mit ner Geforce3 schon ziemlich in die Knie (Wenn man mit maximum Details, also in voller Grafikpracht spielen will) Ein höhergetakteter Athlon ist also sicher die bessere Wahl, jetzt noch einen Duron zu kaufen finde ich demnach also nicht sinnvoll.

@Quasar
Nix für ungut gell, dieser Thread hier ist auch nicht unbednigt der richtige Ort zum austragen solcher komplexer Themen.
Das mit der Limitierung durch die Graka stimmt auf jeden Fall, lies halt mal mehr Fachbücher oder ähnliches zu solchen Themen - ich mach das aus Leidenschaft :)

@Prophet
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Ich glaube, ich hab schon genug Fachlektüre intus, um zu wissen, sich die Anzahl der *Polygone* nicht mit der Auflösung ändert...die einzelnen Polygone werden nur größer, entsprechend ändern sich die Werte der Vertices, aber es werden nicht mehr....wie es dein Link auch belegt...
Was sich verändert, ist die Anzahl der Pixel, die pro Frame dargestellt, also auch verarbeitet werden müssen. Dies tut jedoch die Grafikkarte, nicht die CPU.
Deswegen geht auch mit dem stärksten Prozessor die Framerate runter, wenn man die Auflösung erhöht. Statt 480k Pixel bei 800x600 werden bei 1600x1200 1,92M Pixel benötigt, und das ist allein Aufgabe der Graka (von 2D-Strategiespielen mal abgesehen)....wenn nun eine typische Szene, bsw in Q3, 15k Polygone hat, so bedeutet dies, daß bei 800x600 pro Polygon 32 Pixel *gerendert* werden...bei 1600x1200 sind es schon 128...aber die werden bestimmt nicht von der CPU berechnet....

Wenn du mir nicht glaubst, starte doch mal eine Partie Unreal (Tournament) in 1024....wird wahrscheinlich recht flüssig sein! Und nun wechsele mal auf Software-Rendering! Dann, und nur dann berechnet die CPU die Grafik und hat auch was mit den Pixeln zu schaffen....

Auch deine Weigerung, daß Thema hier auszudiskutieren spricht nicht gerade dafür, daß du von deiner Argumentation zumindest selber überzeugt bist....

Es tut mir leid, daß dein Lektüre offenbar nicht so besonders effektiv gewesen zu sein scheint....und daß dein Leidenschaft hier nur Leiden schafft...

Quasar

Der 900er reicht fürs erste.

Hi

Den Duron 900 kannst Du beruhigt für erste mal behalten.
Dieser Prozessor bringt genug Power fürs zocken.
In 2-3 Monaten kannst Du ja einen TB spottbillib reinstecken.
Wobei fürs erste der Duron 900 sicher reicht.
Eine Mx bremst sogar einen Duron 900 aus.
Mit einer GeForce3 wirst Du hier auch kaum unter 60 fps fallen.
Ausnahme Aquanox, hängt aber weniger am Proz als an der Graka.

Was die GeForce3 Betrifft.
Diese ist sicher keine schlechte Karte, allerdigns ist die R8500 mein persönlich Favorit
Ich würde noch ein paar Wochen warten.
Dann fällt der Preis der GeForce3 und nVidia bringt die TI- Serie herraus.

Original erstellt von Prophet
)

Nachzulessen z.B. auf :

@Quasar

Der alte Duron.
Der neue 1GHz Duron mit den Morgan Kern nimmt es mit einen 1 Ghz TB auf.
Preis/leistung ist der Duron nicht schlecht.
Wobei die Preise vom TB auch schon hässlich gefallen sind ;-)

Gruss LAbberlippe

Zurück
Oben