DVB-C: Mehrere Sender gleichzeitig?

lordfritte

Lieutenant
Hallo ich habe jetzt in mehreren Foren gelesen dass man mit DVB mehrere Sender gleichzeitig ansehen/aufzeichnen kann, sofern diese auf dem selben Transponder liegen.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Was ist ein Transponder? Ist das nicht der Anbieter?
2. Geht das bei den DVB? Also auch bei DVB-T oder nur bei DVB-C, DVB-S?
3. Wie sieht das mit der Smartcard aus, z.b. Unitymedia, benötige ich für jeden Kanal eine Smartcard oder kann ich auch mit einer Smartcard mehrere Sender ansehen/aufzeichnen?

Hallo

Ein Transponder ist ein '"Frequenzpaket" in dem sich mehrere Sender befinden, bei DVB-T z.B. können auf dem Platz eines analogen Senders vier digitale Sender untergebracht werden und diese vier Sender bilden den Transponder oder die Sendergruppe. Bei DVB-T gibt es z.B. einen RTL, einen Pro7Sat1, einen ZDF, zwei ARD, und diverse andere kleinere Transponder die jeweils bis zu vier Sender beinhalten können:

Und ja bei allen DVB Arten (S/C/T) kann man mit einem Tuner alle Sender auf einem Transponder gleichzeitig aufnehmen, mit gleichzeitig gucken wird es schwer weil ich keine Anwendung kenne die vier Bilder gleichzeitig darstellen kann. Der DVBViewer z.B. kann zwei verschiedene Bilder (Größe und Position sind variabel) gleichzeitig anzeigen:

Ich habe mal zum testen den DVBViewer zwei mal installiert damit konnte ich dann sogar vier Sender gleichzeitig gucken das fand ich aber übertrieben, mit meiner DVB-T Doppeltunerkarte kann ich sogar bis zu acht Sender gleichzeitig aufnehmen (Zwei mal vier Sender eines Transponders).

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben