DVB-C über Synology NAS oder PC?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
475
Hallo,

beziehe in Österreich über Liwest Kabelfernsehen. Habe hierfür einen Panasonic Festplattenrecorder, der am Fernseher hängt. Da diese Kombination öfters von meiner Frau belegt ist :evillol:, bin ich jetzt auf der Suche nach einer zusätzlichen Empfangsmöglichkeit via PC oder z.b. auch mein Synology NAS.

Generell tendiere ich in Richtung Synology NAS, aber da scheint es bzgl. USB DVB-C nicht ganz so einfach zu sein. Vor allem auch, weil ich ein Gerät mit CI Slot benötige. PC sollte bzgl. Kompatibilität nicht so ein Problem sein. Streamen auf Tablet sollte möglichm, so auch die Aufnahme etc.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombi Synology und DVB-C oder was würdet ihr empfehlen?

Danke und LG
 
Hi
ich habe ähnliches vor mit meiner Synology DS-712+ ... allerdings über SAT, was an der Sache an sich aber erstmal nichts ändert.
Meine Recherchen haben ergeben, dass es nur einen vernünftigen Anbieter in Sachen USB und DVB-X mit ordentlichen Treibern gibt und das ist Sundtek.
Für dich gäbe es da zb. diesen DVB-C Stick:
http://sundtek.com/shop/Digital-TV-Sticks/Sundtek-MediaTV-Pro-III-DVB-C/T/T2-FM-Radio-AnalogTV.html

Sundtek bietet ein komplettes Treibersegment von Windows bis Linux an. In Foren steht auch, das man die USB Sticks sogar unter MacOS X zum laufen bekommt, was es für mich und mein MacBook Pro umso interessanter macht.
Allerdings haben diese Sticks und auch die anderen Produkte von Sundtek keinen CI-Slot, was mich jetzt nicht stört, weil mir das normale Programm ausreicht. Ob es einen CI-Slot separat über USB gibt und dieser dann auch kompatibel ist müsstest du selber in Erfahrung bringen.
Streamen würde ich das ganze dann über TVHeadend, was als Paket schon offiziell von Synology unterstützt und angeboten wird.
So hätte ich dann TV auf all meinen streamingfähigen Endgeräten, wie iPad mini, PCs usw ...
Leider sind die SAT-Sticks im Moment noch nicht Lieferbar, sonst könnte ich dir da schon mehr sagen als jetzt.

Gruß
 
Hallo ich habe mich vor kurzem mal das selbe gefragt wie es mit DVB-C von Liwest am NAS aussieht, allerdings speziell mit meiner Terratec H7 und habe dann gesehen, dass es mit Boardmitteln anscheinend nicht geht.

Du benötigst im Moment für DVB-C noch die Software DVB-Link, die aber meinen letzten Informationen nach, noch nicht zur DSM 5.0 kompatibel ist.
Das mit dem CI Slot ist noch ein ganz anderes Problem, denn da kommt es drauf an ob der Treiber im Kernel ist.

Einige Sender sind aber auch bei der Liwest unverschlüsselt, haben dann aber nur SD Qualität, da die HD Kanäle mit Conax verschlüsselt sind.
 
Hallo,

habe auch bei DVBLogic nachgefragt. Habe folgendes erhalten:
At the moment unfortunately we cannot recommend you any DVB-C tuners with CI slot, which are compatible with our NAS products.
Eigentlich schade, weil der NAS-Ausbau meine bevorzugte Variante wäre. Bzgl. Liwest SD/HD: Richtig, SD Qualität ist für mich keine Alternative.
 
Zurück
Oben