Habe jetzt eine neue Platte bekommen und die gleich ins neue externe Gehäuse gepackt. Aber weder über mein NAS noch über Windows kann ich die Platte ordentlich formatieren. Auf der NAS Oberfläche wird sie erkannt aber nach der Formatierung (egal ob Ext4 oder Fat32) steht "Dateisystem-Typ nicht unterstützt". Unter Windows konnte ich sie als MBR herstellen, wobei das auch etwas gedauert hat, aber sowohl unter Windows, als auch in einem Partionierungstool konnte ich nichts formatieren, weder ext4 noch Fat32 oder ntfs, auch ein Versuch auf gpt zu gehen hat nicht funktioniert, vielleicht mal als Primärlaufwerk initialiseren statt als Logiklaufwerk?
Meistens verschwand die Platte einfach nach dem Partitionierungsversuch, im NAS wird sie weiterhin erkannt. Hatte auch probiert die Firmware des Gehäuses zu aktualisieren hat aber nicht geklappt. Leider habe ich keinen PC in den ich die Platte einbauen kann, vielleicht sollte ich sie mal direkt ins NAS stecken, dann könnte Ich die Smart Werte auslesen, aber ich denke es liegt wohl eher am externen Gehäuse. Irgendeine andere Idee?
Meistens verschwand die Platte einfach nach dem Partitionierungsversuch, im NAS wird sie weiterhin erkannt. Hatte auch probiert die Firmware des Gehäuses zu aktualisieren hat aber nicht geklappt. Leider habe ich keinen PC in den ich die Platte einbauen kann, vielleicht sollte ich sie mal direkt ins NAS stecken, dann könnte Ich die Smart Werte auslesen, aber ich denke es liegt wohl eher am externen Gehäuse. Irgendeine andere Idee?