WD Red aus Synology NAS kaputt, kein Zugriff mehr über NAS und PC

Habe jetzt eine neue Platte bekommen und die gleich ins neue externe Gehäuse gepackt. Aber weder über mein NAS noch über Windows kann ich die Platte ordentlich formatieren. Auf der NAS Oberfläche wird sie erkannt aber nach der Formatierung (egal ob Ext4 oder Fat32) steht "Dateisystem-Typ nicht unterstützt". Unter Windows konnte ich sie als MBR herstellen, wobei das auch etwas gedauert hat, aber sowohl unter Windows, als auch in einem Partionierungstool konnte ich nichts formatieren, weder ext4 noch Fat32 oder ntfs, auch ein Versuch auf gpt zu gehen hat nicht funktioniert, vielleicht mal als Primärlaufwerk initialiseren statt als Logiklaufwerk?
Meistens verschwand die Platte einfach nach dem Partitionierungsversuch, im NAS wird sie weiterhin erkannt. Hatte auch probiert die Firmware des Gehäuses zu aktualisieren hat aber nicht geklappt. Leider habe ich keinen PC in den ich die Platte einbauen kann, vielleicht sollte ich sie mal direkt ins NAS stecken, dann könnte Ich die Smart Werte auslesen, aber ich denke es liegt wohl eher am externen Gehäuse. Irgendeine andere Idee?

Was für ein externes Gehäuse ist das genau?

Deleycon, 3,5", ASMedia 1051 Chipsatz (laut NAS), USB 3.

Dann poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (aber bitte nur das Fenster von CDI und nicht den ganzen Desktop, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage) mit den Werten der neuen Platte. Wo hast Du nun genau versucht die Platte zu Initialisieren und mit welchem Filesystem zu Formatieren? Die Platte im USB Gehäuse an PC oder am NAS oder ohne Gehäuse oder wie?

Clipboard01.jpg

Ich habe über die Datenträgerverwaltung ein MBR erstellt, jegliche Änderungsversuche etwa zu GPT oder ein erstellen eines Volumes wird mit folgendem Fehler beendet: "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".

Ich habe probiert mit Fat32, NTFS und Ext4 zu formatieren, hat alles nichts gebracht mit der Datenträgerverwaltung. Hab noch Partition Wizard am laufen, da geht auch nichts.
Am NAS selber kann man nur Fat32 und Ext4 formatieren, aber nach ein paar Minuten ist die Formatierung fertig und er zeigt "Dateisystem-Typ nicht unterstützt" an.
Alles im externen Gehäuse, weil ich keinen PC habe sondern nur einen Compute Stick.

Hab jetzt übrigens durch Partition Magic auf GPT formatiert und er zeigt mir "Bad Disk" an Clipboard02.jpg

Edit: jeglicher Versuch, die Platte zu partitionieren endet über Partition Magic damit, dass die Platte unter Windows nicht mehr erkannt wird und neu gestartet werden muss, danach ist alles beim alten.

Hab jetzt nochmal über die Datenträgerverwaltung ein Volumen erstellt (NTFS), da steht während der Formatierung unter Dateisystem "RAW". Was bedeutet das? Endergebnis übrigens: "der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß abgeschlossen" oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
72 (hex 48) CRC Fehler, das sind zumeist lockere oder defekte SATA Datenkabel.
Neues Kabel testen.

Es gibt Ultra-DMA CRC Fehler, die könnten daher kommen, dass die HDD nicht richtig auf der Buchse im Gehäuse sitzt und die Ursache des Problems sein. Es könnte auch sein, dass die HDD mit einem User-Passwort versehen wurde. Bietet das Gehäuse (ggf. über ein Tool) oder das NAS eine Verschlüsselung an? Möglicherweise wurde dabei ein User-Passwort gesetzt, dann wären E/A Fehler beim Versuch auf die HDD zu schreiben oder von ihr zu lesen auch normal, solange sie nicht durch die Eingabe des Passwortes wieder entsperrt wurde.

Am Besten liest man das mit hdparm -i aus, hdparm sollte bei Linux dabei sein, es wäre also vermutlich über die shell auf dem NAS zu machen und es gibt auch hdparm für Windows.

Hast Du den Austausch über WD oder den Händler gemacht?

Soweit ich weiß, bietet das Gehäuse keinen Passwortschutz. WD hat den Austausch gemacht. Ich werde jetzt erstmal die Platte auseinanderbauen, alle Stecker testen und das USB Kabel tauschen. Übrigens wurde Sie gerade das erstmal im normalen Windowsbetrieb als unformatiertes Laufwerk (D: ) angezeigt, als das Dateisystem RAW war. Davor gar nicht. Nur in der Datenträgerverwaltung.

Mit dem USB Kabel haben die Ultra-DMA CRC Fehler nichts zu tun, dabei handelt es sich alleine um Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte und der SATA Host Controller ist in diesem Fall der USB-SATA Bridgechip in dem USB Gehäuse. Der ist der Client am USB Host Controller, aber ob es dort zu Kommunikationsfehlern kommt, kann man aus den S.M.A.R.T. Werten nicht ablesen.

Also ein anderes Gehäuse testen? Ich habe das Gefühl, es liegt am Gehäuse. Kann denn jemand ein bestimmtes Gehäuse empfehlen, dass problemlos läuft?

Wie kann ich denn die HDD komplett wieder auf Werkzustand setzen, gibt es da einen Windowsbefehl? Aktuell wird die Platte als Primärlaufwerk mit RAW erkannt. Und Crystal Disk Info liest die Werte auch nicht mehr aus.

An dieser ganzen Thematik sieht man übrigens, warum ich keinen Bock mehr auf diese ganze Computertechnik habe und nur noch den Compute Stick u.ä. benutze. Irgendwas geht immer nicht.

Vielen Dank an alle die helfen, vor allem dir, Holt!

Edit: was mir gerade auffällt. Die Platte wird gerade mal wieder formatiert und es klackert in regelmäßigen Abständen alle 3 Sekunden. Die Platte steht hochkant. Kann das ein mechanischer Defekt sein?

Edit 2: Wie siehts denn damit aus, dass ich die Platte mal in eines der beiden Bays des NAS packe, kann man daraus irgendeine Erkenntnis ziehen?

Edit 3: Hab gerade so dermaßen keinen Bock mehr, dass ich ernsthaft überlege, mir mein NAS in der 1 Bay Variante nochmal zu kaufen und als Sicherung fungieren zu lassen. Das kostet zwar 90€, allerdings bewege ich mich auf bekanntem Terrain und bis dato hat eigentlich immer alle geklappt bis auf paar Kleinigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Hochkant oder liegend ist den HDDs egal, die Zeiten sind längst vorbei wo die Lager diesbezüglich empfindlich waren (dann auch erst nachdem sie eine Zeit in einer Position gelaufen waren) und in den allermeisten NAS werden die HDDs auch hochkant arbeiten. Das klacken ist natürlich nicht so gut, die S.M.A.R.T. Werte der Platte waren ja sonst total in Ordnung, da deutete sich sonst kein Problem an und wenn die Platte immer nur in dem Gehäuse war, dann dürfte es eben einfach am Gehäuse oder eben einem schlechten Kontakt der Stecker gelegen haben.

Die Platte kannst Du unter Windows am besten mit DISKPART zurücksetzen, dies ist Teil von Windows. Öffene eine Eingabeaufforderung "Als Administrator" und gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, ggf. andere Platten gleicher Kapazität vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Du könntest die Platte ins NAS packen um zu sehen ob es Fehlermeldungen gibt und mit hdparm sehen die Platte ggf. mit einem Userpasswort versehen wurde. Pass aber auf das Du Dir da dann kein übergreifende Volumen erstellst, sonst hättest Du ein Problem wenn Du sie wieder entfernen möchtest!

Übrigens würde ich statt des Compute Stick ein NUC empfehlen, wenn man einen kompakten PC mit einigermaßen Leistung haben will.

Führe jetzt mal diskpart durch.

Mir ist eingefallen, dass ich unzählige alte Spinpoint-Platten hier habe, hab mal eine 250er und eine 1000er reingemacht...geht.

NUC war mir zu teuer, der Stick hat 150€ gekostet, hat zwar nur einen Atom und 2GB Ram, aber ich mache damit eigentlich gar nichts außer Steuern und Bilder vom NAS komfortabel verwalten (Windows + 24"Monitor ungleich 12" Android Tablet) und meine Frau benutzt ihr Selbstständigenprogramm.

Ergebnis von diskpart: wieder E/A Fehler. Ergebnisse im Systemereignisprotokoll.

Clipboard03.jpg

Siehe Grafik, ich weiß aber nicht, ob das rechts die relevante Stelle ist.

Edit: du hattest was von hdparm -i und E/A Fehler gesagt bzgl. Passwortschutz, wie kann ich das denn machen?

Edit 2: hab mal einen anderen Befehl gegooglet, das kam bei raus

Clipboard04.jpg

Nachdem das Gehäuse ja jetzt doch geht, habe ich das ungute Gefühl, ich muss die Platte wieder einschicken.

Edit 3: hab jetzt noch folgendes gemacht, hat aber nicht geholfen, immernoch E/A Fehler bei diskpart:

Clipboard05.jpg

Wenn ich übrigens rechtsklicke auf das Laufwerk und dann auf Freigabe-> erweiterte Freigabe gehe, kann ich nichts freigeben, weil er mir eine Fehlermeldung ausgibt. Hat diese Freigabe was mit der zu tun, die evtl. gefragt ist?
Ergänzung ()

Update: habe jetzt einfach eine Festplatte aus dem NAS ausgebaut und durch die ersetzt um die es gerade geht. Das System hat die Platte als fehlerhaft erkannt, repariert und synchronisiert sie gerade. Falls das alles klappt, werde ich die Platte drinbehalten und die Platte aus dem NAS im externen Gehäuse formatieren. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein.
Ergänzung ()

Hab jetzt die neue Festplatte im NAS drin, sie funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich die eine Festplatte aus dem NAS in das externe Gehäuse gepackt und exakt die gleichen Probleme, wie vorher mit der anderen Platte. Also verträgt sich die Platte (WD Red 2TB, zur Erinnerung) nicht mit dem externen Gehäuse, wie bereits erwähnt gibt es keine Probleme mit zwei älteren Spinpointplatten mit 250/1000GB.
Hab mal über den Befehl attributes disk clean readonly den Schreibschutz entfernt, aber die Partitionen der Disk lässt sich weder über die Datenträgerverwaltung, noch über Partition Wizard löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Update: neues Gehäuse gekauft mit ASM1153 und jetzt wurde die WD Red erkannt. Hab die ans NAS gehangen, der hat ein Backup gemacht. Fertig.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Zurück
Oben