Sicheres Löschen WD Red aus Synology Diskstation

Mir fällt gerade ein, ich habe mal im Synology Forum gelesen, dass Secure Erease mit Vorsicht zu genießen ist, da es Platten so sperren kann, dass sie nicht mehr verwendbar sind. Gibt auch einige Treffer dazu bei Google.

Falls Du es dennoch "riskieren" möchtest:
https://www.synology-forum.de/showthread.html?88753-SECURE-ERASE-für-Datenträger2-ausgegraut-Was-tun
Ergänzung ()

Nachtrag zu gesperrten Festplatten mit Secure Erease:
https://www.synology-forum.de/showt...re-Erase-Festplatte-gesperrt&highlight=Secure

Ich kenne mich mit der DS speziell nicht aus, nur mit Linux. Unter Linux findet man mittels fdisk -l die hdd heraus, wobei das bei baugleichen schon schwieriger wird. Was man benötigt ist das passende device unter /dev/..., bspw. /dev/sdb. Dann prüft man, ob der Datenträger noch eingehängt ist, mittels mount|grep /dev/sdb . Ggf. unmounten mit umount /dev/sdb . Anschließend schreiben mittels dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=1M . Das wird sehr lange dauern, damit das die SSH-Session überlebt sollte man ein "&" an das Kommando anfügen.

Ok danke euch.

Kann ich mit dem externen Gehäuse wie empfohlen auch DBAN nutzen, um die Festplatte zu wipen?

Sagt mir nichts ist das ein Windows Programm? Wenn ja, einfach in Windows formatieren, aber Achtung(!) keine schnell formatierung machen sondern wirklich eine "langsame" formatierung. Bei 6 TB wird das aber pro HDD ca. 4-5 Stunden dauern also Zeit einplanen.

DBAN ist Darik's Boot and Nuke, von dem man immer viel liest wenn es um Datenlöschung geht. Bin mir nur nicht sicher, ob ich es aus Windows heraus starten kann bzw. wie das in meinem Fall (externe USB Platte angeschlossen) funktioniert, bzw ob es funktioniert.

Wie gesagt solche Programme brauch man seit Windows 8 nicht mehr. Seit Windows 8 überschreibt Windows beim langsamen formatieren die HDD mit Nullen. Man kann danach nichts mehr wiederherstellen außer man kann genau sagen wo eine Datei lag. Dann kann man mit ~0,01% wenige Bit oder Bytes wiederherstellen. In der Realität bedeutet das aber keine Wiederherstellung möglich. Ich würde auch von solchen Tools absehen da man nie sagen kann wie die arbeiten oder evtl. auf alte Bibiliotheken setzen die Fehlerhaft sind.

Also wie gesagt Widows Format nutzen und das Thema ist erledigt :)

wenn dein nas einen ssh zugang bereitstellt, und der befehlt dd vorhanden ist. kannst du die platte auch im nas löschen. Wichtig ist dabei die platte vorher aus dem RAID Verbund zu nehmen.
Beispiel: dd if=/dev/random of=/dev/sda
Wobei sda der Bezeichner der zu löschenden Zielfestplatte ist. Dieser ist dann für die entsprechende Festplatte anzupassen um auch die richtige Festplatte zu löschen.

Edit.: Ggf. ist dem Befehl noch ein "sudo" vor zu setzen.

Wie gesagt das geht nicht. Hier mal ein df von einem meiner NAS Server:

Code:
/dev/md0          2385528    970460    1296284  43% /
none               501920         0     501920   0% /dev
/tmp               506148       696     505452   1% /tmp
/run               506148     11892     494256   3% /run
/dev/shm           506148         4     506144   1% /dev/shm
none                    4         0          4   0% /sys/fs/cgroup
cgmfs                 100         0        100   0% /run/cgmanager/fs
/dev/md2       3836077592 533819980 3302138828  14% /volume1
/dev/sdq1       961250356 457727044  503404528  48% /volumeUSB1/usbshare

Wie man sehen kann ist md0 das OS, welches man nicht auflösen kann und es ist über alle HDDs verteilt. md2 ist das RAID, in meinem Fall ein RAID 6.

Es ist daher einfacher das RAID einfach aufzulösen, HDDs auszubauen und extern zu formatieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkyCAM
Zurück
Oben