DVB-S/S2 Receiver mit Linux

LukS

Rear Admiral Pro
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem zweiten Sat-Receiver auf Linux-Basis.
Momentan besitze ich seit zwei Jahren eine VU+ Solo² und ich bin damit sehr zufrieden. Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem zweiten, gleichwertigen oder besseren Receiver. Da ich mich schon länger nicht mehr über Receiver informiert habe, brauche ich eure Hilfe.

Welche Receiver mit den folgenden Anforderungen könnt ihr mir empfehlen?
  • Linux (Enigma), Images mit guter Community (bei VU+ verwende ich das VTi-Image und ich bin sehr zufrieden damit)
  • 2x DVB-S/S2 (DVB-T2 wäre interessant, muss aber nicht sein)
  • natürlich muss er für HD geeignet sein
  • man kann einfach eine HDD einbauen, ich möchte nicht nebenbei eine externe herumliegen oder stehen haben
  • Smartcard-Slot (für ORF-Karte); Alternativ mit CI-Slot, wobei ich dann wieder ein CI-Modul kaufen muss
  • LAN-Anschluss
  • HDMI auf alle Fälle, eventuell auch SCART
  • Preis bis 400€

Wenn du schon mit dem zufrieden bist warum nicht noch einen kaufen?
Ansonsten den hier "VU+ Duo²" wenns schneller sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts bisher auch nix neues in bezahlbaren Regionen.

Als Alternative zu einer Solo² oder Duo² könnte man noch zu einem Gigablue Receiver greifen - beide basieren auf demselben SOC und sind daher Hardwaretechnisch nahezu identisch.

Etwas "besseres" bis 400€, mit den von dir genannten Kriterien, als eine Duo² oder Gigablue Hd Quad Plus gibt es aber defakto mmn. nicht - gerade wenn du wirklich auf die Imageauswahl- und evtl. Pluginexklusivität aus bist. Sicherlich gibt es diverse "Nachbauten" oder auch billigere Kandidaten mit derselben Hardwareleistung, die den einen oder anderen € billiger sind, allerdings sollte man sich der Zeit wegen davon fernhalten (oftmals Softwarebugs und kleinere Kinderkrankheiten)

Wegen der variableren Tunerwahl (3mal modular) und dem mehr an RAM+Flashspeicher gegenüber einer Gigablue Quattro Hd Quad Plus und daher, dass du mit deiner Solo2 und dem VTI super zufrieden bist würd ich dir zur Vu DUO² raten, da sie insgesamt Hardwaretechnisch ein besseres Bild da lässt, flexibler ist (3 statt 2 Tuner sind modular) und zudem fast nicht mehr kostet als eine GB HD Plus, an der du mit deinem DVB-T(2) Wunsch auch nicht vorbei kämest.

Noch zu erwähnen wäre der Golden Interstar Xpeed LX3, der aber wiederum spätestens mit HDD aus den Preisrahmen fällt und auch grundsätzlich nichts besser kann als der Gigablue oder VU+, er hat nur nochmals mehr RAM und FLASH.

DM7080 lassen wir auch mal ganz raus, die fangen ab 650€ an und wären dann die "Ferraris" unter den STB's.

Kurz und knapp: VU Duo² wäre denke ich für dich perfekt.

Vielen Dank für die ausführliche Info.

Es wird dann wohl die VU+ Duo² werden.

Wie gut kennst du dich mit den VUs aus, vielleicht kannst du mir diese Frage beantworten:
Wenn ich eine Duo² mit einem DVB-S2 Dualtuner nehme und zwei Kabel anschließe, kann ich dann z.B. zwei Sender von z.B. vertikal low aufnehmen und gleichzeitig einen dritten Sender auf vertikal high bzw. horizontal low/high ansehen. Bei der Solo² geht das ja ohne Probleme. Ist das bei der Duo² auch möglich?

Edit: Ich habe alle Fragen im VU+ Forum beantwortet bekommen. Link

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben