DVB-T Privatsender

BartS

Commodore
DVB-S Empfangsprobleme!?

Hallo zusammen,
wir sind in eine neue Wohnung gezogen wo es kein DVB-S gibt (nur DVB-C/T).
Das Internet beziehen wir über Kabel Deutschland -> DVB-C
Der Fernseher (Toshiba - 32" CI+ geeignet) empfängt zur Zeit über DVB-T,
bekommt über "ATV" (steht so auf der Fernbedienung) alles was man braucht
(ARD, ZDF, RTL, SAT1 ...), die Sender sind aber alle sehr schlecht von der Qualität her.
Man kann auch auf "DTV" umstellen, dann wird das Bild besser aber die Privaten Sender fehlen.

Wenn man auf bsp. ProSieben geht steht auf dem TV "Kein geeignetes CI Modul" oder so,
heist das nun ich muss irgendein CI Modul kaufen und dann bekomme ich die Sender rein?

Oder kann ich über KabelDeutschland die normalen Sender empfangen (HD nicht nötig)?

Zuletzt bearbeitet:
CI Modul ist ne reine Kabel/SAT Sache. Über Kabel sind die privaten Sender verschlüsselt. Dafür habt ihr die Unitymedia Box. Entweder könnte ihr noch sone zusätzliche Box bestellen ( ca. 5 Euro / Monat ), oder ihr packt ne DVB-T Antenne ran und schaut was geht. Dort bekommt man die Privaten digital und unverschlüsselt. Je nach Signalqualität ist dann eben die Quali.

ATV heisst glaube ich einfach Analog TV. Das sind die analogen Sender die in dieser Form nur noch über das Kabel "zu haben" sind.

du musst bei kabel deutschland monatlich bezahlen damit dir die den kabelanschluss freischalten (internet unabhängig von tv)
das kostet meines wissens nach so 20€/monat (dann hast du kabel digital und die ÖR in hd)

Kabel Deutschland hat meines Wissens Grundverschlüsselung für alle Digitalprogramme aus den öffentlich-rechtlichen, da brauchst du vermutlich ein CI+-Modul, einfach bei denen nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
DTV bedeutet das du auf DVB-C wechselst und da brauchst du ein CI+ Modul mit Karte von deinem Kabelanbieter um die Programme sehen zu können

also zur zeit könntest du über kabel nur (digitaler kabelreceiver vorrausgesetzt) ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, 3sat etc. also die ganzen öffentlich rechtlichen, denn diese sind nicht verschlüsselt.

wenn du aber pro 7, kabel1 sat1 etc. empfangen willst musst du an kabel dtl blechen und zusätzlich eine ci karte verwenden da die programme verschlüsselt sind. zur ziet wird darüber stark debattiert... könnte passieren das in geraumer zukunft auch die standard privatsender bei dir unverschlüsselt ankommen

Erstmal Danke für die Antworten.

Wie haben hier das 32.000er Paket mit Internet und Telefon
und zahlen für das Kabelmodem/Telefonadapter nochmal 2€/Monat.
Ob das Jetzt der Standard "Receiver/Router" ist kann ich nicht sagen,
das Teil heist "Hitron...".

Ob der Kabelanschluss in den Mietnebenkosten ist kann ich jetzt nicht sagen muss ich erst schauen.
Wenn der Anschluss mit dabei ist werden wir wohl das Paket für 2,90€ nehmen und glücklich sein.

Würde sich ein Spiegel/eine Schüssel für den Empfang für DVB-S lohnen?
(wir haben ~3. Receiver mit DVB-S, und ich eine Externe TV-Karte mit DVB-S)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur von mir persoenlich reden und ich wuerde IMMER so es denn moeglich ist auf SAT Empfang wechseln.
Die Auswahl der Sender ist groesser, es gibt eine bessere Auswahl an SAT Receivern um die FTA Sender zu empfangen. Die Bildqualitaet der SD Sender ist meist etwas besser als bei Kabel (HD Sender sind mMn gleich).
Bei PayTV mehr Auswahl ohne das man drauf hoffen muss das evtl. HD Sender im Kabelnetz eingespeist werden. Und so weiter.

Allerdings musst du schaun ob du ueberhaupt ein Schuessel anbringen kannst. Bei Mietwohnungen aber auch Eigentumswohnungen in Mehrparteien Haeusern ist das immer so eine Sache.

Also in unserem Mietvertrag steht das wir keine Schüssel ran machen dürfen,
aber bei uns im Block haben aber einpaar Leute auch eine Schüssel...
Ich gehe jetzt mal davon aus das wir es dürfen OHNE Bohren ^^ ;)

Hierzu mal einpaar Fragen:

1. Was kann man von den "Flachkabeln" halten?

2. Wie verlegt man am besten ein Kabel durch eine Schiebetür (Balkontür),
da hier ja die ganze Zeit Reibung/ Abrieb herscht... ?

--EDIT--
Gerade habe ich mit unserer Vermieterin geredet, diese meint das man für über 20k eine
neue Sat-Anlage Installiert haben muss (ich kann die Schüsseln aber vom Boden aus nicht sehen)

Jetzt habe ich das Problem das ich einfach kein Signal bekomme, egal wo ich den Receiver
einstecke (die drei Stecker der Buchse sind gemeint)/ welchen Receiver (alle DVB-S) nutze...

Hier mal die Buchse:

Rechts:
Hier muss wohl Kabeldeutschland das Internet her holen (ist zumindest der Router dran).
Unten: Hier muss DVB-S sein, da die anderen beiden ja was anderes haben!?
Links: Hier bekommt unser TV direktes Signal (DVB-T), also Antenne
(Der TV kann nur DVB-T/C; bekommt Analoges/Teilweise Digitales Signal)!?

"EDIT2"

Kann ich den irgendwie Testen ob ein Signal auf der Dose liegt?
Vielleicht mit einem ?Multmeter? oä. Irgendwas abtasten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Anschluss unten in der Dose, ist für kabelgebundes Radio vergesehen gewesen. Zumindest nach Aussage von Unitymedia.
Habe auch Intenet über Kabel und kenne das soweit ganz gut.
Mein Nachbar hat ebenfalls ein TV für HD-Fernsehen und braucht nur das CI+ Modul.
Wir haben es zusammen ausprobiert und einfach das Modul in den Fernseher eingeschoben und nach kurzer Zeit konnte er Pro7 usw. in HD gucken.

BoergyGT

Wie genau meinst du das mit deiner Aussage?

Klar kann ich ein teures CI+ Modul samt Karte kaufen, und dann über HD Sender
verfügen welche ich dann über Antenne rein bekomme...
..doch will/ brauche ich das nicht, da ich auf DVB-S Fernsehen will.

Sollte ich was flasch verstanden haben bitte ich um aufklärung ;)

PS.: Ihr dürft ruhig die Fragen aus dem Post #10 beantworten :)

Zuletzt bearbeitet:
das ganze sieht nach einer normalen MMD für kabel aus. Sat wird da wohl kaum rauskommen.

Danke dir, habe ich zwar auch schon gemeint da die Anschlüsse in unseren alten Wohnungen
immer anders aussahen..

Dann wird wohl eine Schüssel bestellt :)

[EDIT]
Kann jmd. ein Schüssel im Preisbereich BIS 120€ Empfehlen?
(ggf. auch leicht teurer)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben