DVB-T zu DVB-S aber wie?

thommy86

Commander
Hallo,

ich nutze seit dem Umzug im Jahr 2006 leider nur DVB-T.
Wir wollen im nächsten Jahr auf DVB-S umsteigen wenn es möglich ist.
Leider haben wir das problem das wir am Waldrand wohnen.
Und ein großer Baum steht im Weg, könnte man trotzdem empfang bekommen?
Unsere Nachbarn die auch am Waldrand wohnen, haben auch eine Sat Schüssel und keine Probleme soweit ich weiß.
Es war auch letzte Woche schon jemand da, der das getestet hat mit den Empfang, er sagte das es nicht möglich sei.
Nur er war ja im Zimmer oben, bis zur Dach Spitze wären es noch ca 2 Meter.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, doch empfang zu bekommen mit bestimmen Sat Schüsseln oder Reciever?
Hab ein Bild reingestellt: der Orange Umkreis ist das Haus wo wir wohnen, der grüne kleine punkt ist der Baum der stört und der pfeil ist die Richtung wo der Satellit Astra ist.

Ich hoffe ich habe noch Hoffnung auf eine Sat Schüssel.

Anhänge

• Sat.jpg
    Sat.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist der Baum von dem geplanten Standort der Schüssel weg?
Wie hoch ist der Baum?
Wäre auch ein anderer Standort für die Schüssel möglich?

Meine Ideallösung wäre Baum fällen.

fanti schrieb:
Wie hoch ist der Baum?

Baum fällen darf ich nicht, ist nicht auf unser Grundstück leider.
Ergänzung ()

hilfen schrieb:
doofe frage - die sat schüssel um 3m nach rechts verrücken?

fanti schrieb:
Wie hoch ist der Baum?

ca 8 Meter ist der Baum entfernt. ungefähr 10 Meter bis 12 Meter hoch
Das weiß ich leider nicht ob möglich ist, weil sind ja überall Bäume

entweder die Schüssel aufs Dach oder IPTV nutzen das sind deine Optionen

Eine frage zu Astra noch, da es ja viele verschiedene Astra gibt wie Astra C1, D2 usw...
Ist das egal welches Astra?

derChemnitzer schrieb:
entweder die Schüssel aufs Dach oder IPTV nutzen das sind deine Optionen

Wie funktioniert IPTV? Was brauch man da?

IPTV kostet geld und sind nicht alle sender da.

Ich würde mir einfach ein LNB mit möglichs wenig rauschen kaufen 0,2 oder so und dann einfahc mal schaun abs lauf kösted doch fast nicht und nimm nicht die kleinste schüssel

stoeggich schrieb:
IPTV kostet geld und sind nicht alle sender da

hab ich gerade auch gelesen^^
Wir kennen ein, der die Schüssel auf Dach machen kann.

Kann man die Schüssel plus Reciever wieder umtauschen falls doch kein Empfang geben sollte was ich zwar nicht hoffe?

Wie hoch hängt die Schüssel denn später? doch sicherlich so 8-9m
und bei der Entfernung zum Baum ...
Ich würd´s probieren ansonsten wie schon einige andere angedeutet haben Schüssel aufs Dach mit nem kleinen Dachmast. Dann sollte es auf jeden Fall klappen.

fanti schrieb:
Wie hoch hängt die Schüssel denn später? doch sicherlich so 8-9m
und bei der Entfernung zum Baum ...
Ich würd´s probieren ansonsten wie schon einige andere angedeutet haben Schüssel aufs Dach mit nem kleinen Dachmast. Dann sollte es auf jeden Fall klappen.

Also der Baum ist ca 15 bis 20 Meter hoch, hab mich verschätzt.

Wollen es so ca mitte Januar versuchen und so.

Danke nochmal für eure antworten.

Wünsche euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr;)

Hab gerade mal meinen Taschenrechner rausgeholt und an die Winkelfunktionen gedacht.
Von deinen Angaben ausgehend, dass der Baum 8m (ich gehe vom Rand der Baumkrone aus) und die Schüssel später in 8m Höhe hängen wird hast du bei einem Winkel von 30° (sollte bei Astra ungefähr hinkommen) in 8m Entfernung schon 4,61m Höhe gewonnen und wärst somit schon über der Höhe des Baumes die du mit 12m angegeben Hast.

Bei den Bedingungen würde ich es versuchen. Ausserdem bei mir daheim steht in 6,5m Entfernung ne Hecke die im Weg ist und es klappt alles super.

EDIT: Lese grad von den 15m+. Dann doch eher aufs Dach und da du eh einen kennst....
Aber dann auf die Dachseite wo du am weiteseten vom Baum weg bist (logisch oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Das Signal des Astra Satelliten trifft mit einen Winkel von ca. 30° auf deine Schüssel. Das ist der Elevationswinkel und der ist abhängig von deinen Standort (in Deutschland von 25° im Norden bis 35° im Süden).

Du brauchst praktisch von der Schüssel aus gesehen in einen Winkel von ca. 30° nach oben freie Sicht. Wenn der Baum einige Meter entfernt ist darf er sogar höher als das Haus sein ohne das es Probleme gibt.

Bei Astra ist es je nach Standort und Dachschräge häufig sogar möglich, die Schüssel auf der Nordseite des Hauses anzubringen. Damit würdest du noch einige Meter gewinnen, falls es anders nicht reichen sollte - allerdings denke ich auch, dass es hier keine Probleme geben sollte.

oder eben wie gesagt den Standort um 5 Meter verrücken.
denn der Baum wird in 20 Meter Höhe (:eek:) sicher keine 5 Meter breit sein.

eine Montage auf dem Dach hat nur den Nachteil das man die Schüssel dann erden muss.
so werden auch 20€ Montagekosten schnell mal 300+€

mach doch mal ein Paar Bilder vom Standort, dann kann man sich das ganze besser anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben